1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Teilenummer Tempomatschalter

Teilenummer Tempomatschalter

Mercedes C-Klasse W202

Ich würd in zwei Wochen gern den Tempomaten in unserem Auto nachrüsten. Im mbgtc gibts aber verschieden Teilenummern für den Tempomatschalter. Kann mir jemand sagen, welche TN der richtige haben müsste?
C200, Benziner, Schalter, EZ 11/99

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute Idee. Habe denen mal eine Nachricht geschickt.

Und hier der Bericht zum nachgerüsteten Tempomat in meinem S202 C200:
Ich habe einfach nur den auf den Bildern abgebildeten Tempomat angesteckt, das Kabel hochgeführt und in die Lenksäulenverkleidung eine Aussparung mit der Minibohrmaschine fräsen müssen. Die dazugehörigen Halterungen und Führungsschienen sind in jeder Verkleidung schon drin. Wenn man vorsichtig umgeht, schmilzt einem auch nicht alles zusammen und es sie ähnlich sauber aus wie die Aussparung für den Blinker-Hebel.
Einzige Schwierigkeit dabei: Der Airbag muss raus, wozu man passende lange Torx-Bits oder noch besser einen passenden Torx-Schraubendreher benötigt und die Zentralschraube vom Lenkrad geht nur mit viel Kraft raus, also eine Sache für zwei. Dabei natürlich vorher die Batterie abklemmen und zwischendurch nicht ohne Airbag wieder anklemmen.
Kurz was zum Tempomat im 202 mit Schaltgetriebe: In meinem Fall musste ich weder einen Kupplungspedalschalter nachrüsten, noch freischalten lassen. Er funktioniert einfach, jedoch ohne der Limiter-Funktion. Nach einem Gangwechsel nimmt er von selbst die alte Geschwindigkeit wieder auf, was ich so von keiner anderen Marke her kenne, jedoch so sein soll.
Toll wäre nun noch, wenn er bergab bremsen könnte wie der W211. Mein alter Automatik-202 hatte damals zum Bremsen heruntergeschaltet. Noch besser wäre natürlich eine ACC-Funktion, aber da beißen sich die Leute im 203 schon die Zähne aus, obwohl es das laut Bedienungsanleitung gab und die Nachrüstung theoretisch möglich ist.

Tempomat1
Tempomat2
Tempomat3
+1
Deine Antwort