ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Teilenummer Tempomatschalter

Teilenummer Tempomatschalter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:20

Ich würd in zwei Wochen gern den Tempomaten in unserem Auto nachrüsten. Im mbgtc gibts aber verschieden Teilenummern für den Tempomatschalter. Kann mir jemand sagen, welche TN der richtige haben müsste?

C200, Benziner, Schalter, EZ 11/99

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Tempomat kann bei allen W202 grundsätzlich nachgerüstet werden. Nach der großen Mopf reicht es in der Regel, den Hebel nachzurüsten und die Funktion freizuschalten.

Hier eine Anleitung und unten von Eisi ein paar Teilenummern für den C200 Benziner

Diese Nummern gelten nur für den C200 Benziner, habe heute einen Hebel für einen C220CDI gekauft, dieser hat wieder eine andere.

bis Fahrgestellnummer:

A519673

F619720

dieser: A210 540 02 45

bis Fahrgestellnummer:

A653728

F758207

dieser: A208 545 01 24 (wobei in dieser Zwischenphase dieser als Automatikgetriebe angeführt ist und keiner für mechanisches Getriebe angegeben ist)

bis Fahrgestellnummer:

A809595

F894084

dieser: A208 545 03 24

ab Fahrgestellnummer:

A809595

F894084

dieser: A202 545 04 24

kommt auf das Modeljahr an,

Für alle, die einmal durch die Suche hier herkommen gleich alle Nummern:

diese Nummern gelten nur für den C200 Benziner, habe heute einen Hebel für einen C220CDI gekauft, dieser hat wieder eine andere.

bis Fahrgestellnummer:

A519673

F619720

dieser: A210 540 02 45

bis Fahrgestellnummer:

A653728

F758207

dieser: A208 545 01 24 (wobei in dieser Zwischenphase dieser als Automatikgetriebe angeführt ist und keiner für mechanisches Getriebe angegeben ist)

bis Fahrgestellnummer:

A809595

F894084

dieser: A208 545 03 24

ab Fahrgestellnummer:

A809595

F894084

dieser: A202 545 04 24

MfG Eisi

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 15:03

Cool, danke! Hab deine Antwort glatt übersehen. Bestell mir gerad einen und hoffe er ist nächstes Wochenende da um dann den Tempomaten nachrüsten zu können. Kannst du mir sagen, welches Modelljahr meiner ist? Müsste eigentlich 2000 (EZ11/99) sein, aber dann müsste er Tempomat und ESP haben (laut irgendeiner W202-Fanseite) und das hat er beides (bisher ;-)) nicht.

Meiner fällt unter die vorletzte Gruppe.

Müßte 99 sein,

wenn du die Datenkarte zu deinem Auto hast, steht irgendwo eine 800er Nummer, wobei 800 für Modell 2000 ist und 809 für Modell 99.

Falls du sie nicht mehr hast kannst du sie dir normalerweise bei Mercedes gratis ausdruckenlassen (wenn man freundlich fragt)

PS.: Hab mir auch gerade einen Schalter besorgt, allerdings funktioniert er nicht :(

MfG Eisi

am 29. November 2012 um 21:42

Hallo ich fahre einen w202 c220 cdi bj.07.1999 schaltgetriebe Fahrgestelnr.WDB2021331A796414(6)

dafür brauche ich einen tempomat schalter und welche schalter mit der richtigem nummer sollte ich nehmen es gibt ja viele verschiedene.

Dankeschön MFG

 

der ersten Antwort nach: A208 545 03 24

Falls du auch beim mbgtc bestellen willst, dann gib deine FIN mit an und die suchen dir den richtigen aus.

Mal als Leichenschänder den alten Thread hochholen:

Mein handgeschalteter C200 von 1999 hat noch kein ESP und keinen Tempomaten. Man liest ja hier die verschiedensten Geschichten bzgl. Freischalten oder nicht und mal mit und ohne Funktion. Habe den Eindruck (auf mobile.de geprüft), dass es keine C200 Schalter mit Tempomat vor der ESP-Ära gibt und es auch nicht funktioniert. Stimmt das?

Meine Fahrgestellnummer hinten: F824595 und laut erster Antwort brauche ich ebenfalls A208 545 03 24 wie Gudolf. Funktioniert er dann ohne oder mit Freischalten?

Ich danke für Hinweise, da ich aus den 200 Suchergebnissen auf Motor-Talk nicht schlau werde.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:57

Mein 99er C200 läuf seit Sommer 2011 mit nachegerüstetem Tempomat, der nicht freigeschaltet werden musste.

Kann ich seit 30 Minuten auch bestätigen. Der Tempomat funktioniert einfach nur durch Anstecken. Die Teilenummer war also oben richtig. Danke nochmal an narf003.

Jetzt besorge ich mir noch die Lenkradverkleidung, was etwas dauern kann, weil ich eine verstellbare Lenksäule habe. Laut den W202-Freunden ist es A 202 460 02 95 +Farbcode für nur 10 €. Da die Info sehr alt ist, versuche ich es zwar direkt bei Mercedes, denke aber, auf ebay ausweichen zu müssen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:02

Ich hab meine, allerdings ohne Verstellung, für weniger als 5e beim Freundlichen geholt.

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal nächste Woche probieren.

am 1. Februar 2017 um 12:09

Die Thema ist ja ziemlich alt ich habe damals probiert den Tempomat für meinen c220 cdi Nachrüsten aber es hat bei mir nicht funktioniert hab gehört bei Diesel sollte es nicht Funktionieren wie Stecker rein das wars. Mir hat der Mercedes damals gesagt wir machen das nicht mehr. Ich hab den Fahrzeug jetzt Verkauft .Und die Schalter A 208 545 03 24 mit der Nr. Habe rum liegen wenn einer so einen Tempomat hebel braucht kann bei mir melden.

 

Tei. 0177-7045893

Es gibt bei Mercedes leider keine Lenksäulenverkleidungen für die verstellbare Lenksäule. Alle drei Farben sind nicht mehr lieferbar.

Da mir ebay auch nicht hilft, werde ich mich mit dem Dremel versuchen müssen.

Hallo Goify,

In der Bucht gibt's unter der Suche "Schlachtfest W202" diverse (andere) Angebote eines Verwerters, welcher anbietet, angefragte Teile einzustellen.

Vielleicht einfach mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Teilenummer Tempomatschalter