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Teilenummer Hallgeber / Zündverteiler?

VW Vento 1H

Kann mir jemand die Teilenummer verifizieren?

VW 037 905 205 J
Austausch 037 905 237 AX
Bosch 0 237 520 048

Wieso gibts eigentlich den Hallgeber nicht separat zu kaufen?
Was soll ich machen - gebraucht oder im Austausch? Was ist am Austauschteil alles neu?

Vielen Dank!

13 Antworten

Die Teilenummern sind richtig!

Ich rate zum Austauschteil.
Da hast du Garantie drauf und die Gewißheit das es so
gut ist wie ein neues.

Warum der Hallgeber nicht einzeln erhältlich ist
kann ich dir leider nicht sagen.

Ich meine, dass es den Hallgeber einzeln von Bosch zumindest gegeben hat. Das Problem aber: dazu muss der Zündverterteiler zerlegt werden. Es sind zwar Kreuzschlitzschrauben von oben ersichtlich bzw. knapp zugänglich, aber die Glocke darüber ist im Weg. Wie die besfestigt ist, weiss ich nicht... vielleicht auf die Achse gepresst.

Zitat:

Original geschrieben von Djinnious



Wieso gibts eigentlich den Hallgeber nicht separat zu kaufen?
Was soll ich machen - gebraucht oder im Austausch? Was ist am Austauschteil alles neu?

Weil die Werkstatt auf ihre Arbeitsleitung Garantie geben muss und somit zum kompl. Teil greift. Hier haben sie die Gewissheit, das sie sich keine weiteren Probleme reinschrauben, nur um wenige Euros für den Kunden zu sparen. Sie verkaufen dir auch keine gebrauchten Reifen.... zumindest nicht mit Rechnung.

Scheint ein Verschleißteil zu sein, bei Gebraucht weiss du somit nicht, wie lange dieser bereits gelaufen ist. Beim At-Teil darfst du von mindestens >100.000Km ausgehen.

Wenn das Basteln teil deines Lebens ist, dann gebraucht. 🙄

Was am AT-Teil alles neu ist, hängt vom Zustand des defektes Verteilers ab. Jedenfalls alles was dem Verschleiß unterliegt, der Rest wird so aufbereitet das er quasi als neu gelten kann.

So, ich hab ihn jetzt entsprechend Euren Empfehlungen als AT-Teil bei VW bestellt. UVP 140 €, aber VW ist nett.

Drückt mir mal die Daumen, dass diese komische Drehzahlproblematik (das Steuergerät des 2E nimmt die Drehzahl vom Hallgeber) von mir weicht und es mir auch nicht mehr die Zündspulen toastet.

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Zitat:

Original geschrieben von Djinnious


VW ist nett.

Drückt mir mal die Daumen, dass diese komische Drehzahlproblematik (das Steuergerät des 2E nimmt die Drehzahl vom Hallgeber) von mir weicht und es mir auch nicht mehr die Zündspulen toastet.

...schön das VW nett ist...😁...aber der Hallgeber ist für deine beiden Probleme nicht zuständig...mit den Zsp hab ich jetzt nur am Rande verfolgt...😉

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge



...schön das VW nett ist...😁...aber der Hallgeber ist für deine beiden Probleme nicht zuständig...mit den Zsp hab ich jetzt nur am Rande verfolgt...😉

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist sicherlich nicht, wenn dieser allerdings falsche Signale liefert, evtl. zu häufig dann besteht hingegen die Möglichkeit der Überlastung/Überhitzung des Zündtrafos.

Bei mir ging ebenfalls beides gleichzeitig in den Himmel, zufällig passiert das wohl eher selten.

Der Hallgeber läuft noch.

Der Hallgeber ist aber auch ein Teil, was dem Verschleiß unterliegt. Wer sagt denn, dass es aufgrund mechanischem Verschleißes nicht ab und an dazu kommt, dass das Steuergerät ein zu frühes oder spätes Signal bekommt, das es dann wieder an die Zündspule weitergibt? Das würde die Symptomatik nämlich auch erklären.

Ich hab keinen Bock, dass er bei 200km/h immer mal wieder auf Benzin wechselt, oder dass die Schubregelung nur bedingt funktioniert, weil er von irgendwas, was mit der Drehzahl zusammenhängt, kirre gemacht wird, und nach inzwischen 55 tkm: Ich WILL endlich meinen Leerlauf perfekt. Perfekt ist er nur manchmal, völlig zufällig, meistens nicht. Und dieses Zündspulen-Mümmeln ist auf Dauer ganz schön teuer.

Meine liebe Werkstatt hab übrigens meine krumme Hinterachse geheilt, die zumindest mit den Breitreifen immer wollte, dass ich überall nach rechts abbiege: Handgefertigter Achsstummel. Das Fahrwerk passt jetzt, es ist perfekt (nach Austausch von u.a. Domlager, Hinterachsbuchsen, Stoßdämpfer, Querlenkerdreiecksteil mit Traggelenk, Radlagern).

So, sehr schön.
Jetzt funktioniert meine Schubregelung wieder und auch der Leerlauf scheint sich erheblich verbessert zu haben. Mal sehen, ob das von Dauer ist ;-)

Zum Thema Zündspulen-Grillfest fällt mir immer folgende Frage ein: Masseband von der Zündspule zum Motor verbaut? :-)

Sorry, ich weiss nicht mehr, ob das bei dir verbaut ist, hab das letzte Mal nicht drauf geachtet ;-)

Aber gut, dass das Fahrwerk jetzt passt...

--sj

Zitat:

Original geschrieben von es-jot


Zum Thema Zündspulen-Grillfest fällt mir immer folgende Frage ein: Masseband von der Zündspule zum Motor verbaut? :-)

Soweit erkennbar wird der Zündtrafo doch direkt an der Karosserie verschraubt, womit ein zusätzliches Masseband hinfällig ist. Hätte ja auch die Produktionskosten erhöht und da wurde bereits genug optimiert.

3er Golf hatte allerdings immer das Masseband, das hatte mein 95er ADZ, mein 97er AGG und jetzt mein geschlachteter ABF hatte es ebenso.

Klar, Masse hat die Spule auch so, allerdings kann es bei unzureichender Masse (Schrauben lose?) zu Störungen kommen, die auch mal die Spule kosten können...

--sj

Mein Vento hat ein Masseband direkt von der Spule zum Motorblock.
Ich mach das sogar von Zeit zu Zeit sauber. Das ist so ziemlich der einzige Ort im Motorraum, den ich annähernd zwanghaft sauberhalte vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen mit Zündspulen. Die Schrauben sind da ganz sicher fest (und haben mich ein bit gekostet, was der Vento einfach so in sich versteckt hat, als es abfiel).

Zu der Hinterachse:
Es ist eine Vorrichtung gebaut worden, die das computergestützte Fräsen vergleichbarer Achsstummel jetzt ohne riesigen Aufwand erlaubt. Also falls wer auch ne krumme Hinterachse hat, kann ich gerne die Kontaktdaten vermitteln. Gute Spur auf der Hinterachse = gut für Reifen und Sicherheit.

Hallgeber gibt es auch einzeln bei iBay
das ist der Link: http://www.ebay.de/itm/121544748855?...

Zitat:

@ABK91 schrieb am 15. Mai 2012 um 12:28:13 Uhr:


Ich meine, dass es den Hallgeber einzeln von Bosch zumindest gegeben hat. Das Problem aber: dazu muss der Zündverterteiler zerlegt werden. Es sind zwar Kreuzschlitzschrauben von oben ersichtlich bzw. knapp zugänglich, aber die Glocke darüber ist im Weg. Wie die besfestigt ist, weiss ich nicht... vielleicht auf die Achse gepresst.
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