Teilegutachten ABE Materialgutachten...
Hallo,
ich benötige einmal Aufklärung bei den Begriffen. Wo muss ich was beachten, wenn ich was für mein Auto suche? Was sagen die genau aus? Wenn ich nichts habe also Einzelabnahme, was kostet so ein Spass? Was bekommt man auf keinen Fall eingetragen, Beispiele?
Danke!
Patrick
24 Antworten
also abe weisst du sicher also einbauen und nur die abe also den zettel im auto mitführen.
materialgutachten ist ein gutachten das bezugt das das material auf festigkeit und splittersicherheit geprüft worden ist dann musst der prüfer nur noch entscheiden ob es ungedenklich ist das am auto dranzuhaben also zb bei spoilern oder schürzen und so und dann eintragen
teile gutachten ist das das anbauteil für genau das auto geprüft ist und du musst es nur einbauen und der prüfer muss gucken ob es ordnungsgemäß angebracht worden ist und dann eintragen
bei punkt 2 bin ich mir nit 100% sicher aber bei den anderen punkten schon
ich glaub das waren 30 euro
weiss jetzt nicht ob pro eintragung oder wenn du mehrere eintragungen zusammen machst auch 30 euro sind
musste nämlich noch nie was eintragen oder bessergesagt
müsste schon nur hab NOCH nicht
Ja hi komm heute frisch vom Tüv
musste heute für eine einzelabnahme mit Materialgutachten 46,20€ bezahlen und für ne eintragung mit einem Teilegutachten zahlst du nur 35€
Das wärs dann
was ist bei sammeleintragungen
muss man dann für jedes teil 35 euro zahlen oder kriegt man dann eine art rabatt?
Zitat:
Original geschrieben von Monstercivic
Ja hi komm heute frisch vom Tüv
musste heute für eine einzelabnahme mit Materialgutachten 46,20€ bezahlen und für ne eintragung mit einem Teilegutachten zahlst du nur 35€
Das wärs dann
was hast du den eintragen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von angel217
was ist bei sammeleintragungen
muss man dann für jedes teil 35 euro zahlen oder kriegt man dann eine art rabatt?
du bezahlst einmal 35€.
egal wieviel du eintragen lässt.
- Heckschürze mit ABE und Sonderabnahme wegen Kennzeichenaussparung
- Heckklappe gecleant
- Gewindefahrwerk mit Teilegutachten
- Mohrauspuff mit Teilegutachten
Alles zusammen 95,- EUR oder so.
Das könnten 35,- EUR nach §19 sein.. Vielleicht dann noch die 70,- EUR nach §21. Aber der Typ darf gar nicht nach §21 eintragen, daher glaube ich auch nicht, dass er das danach abgerechnet hat.
Also wird es sicher zum Teil auch nach Zeit oder Aufwand abgerechnet.
kurzer Tipp:
Beim Materialgutachten spielt auch der TÜVer eine große Rolle, wenn die Teile insgesamt nämlich nicht den Bestimmungen entsprechen, dann nützt dir auch das Materialgutachten nichts.
Z.B. wenn die Frontschürze extrem kantig oder die Fahrzeugmaße verändert und so weiter.
Genau so ist es also als ich eintragen ließ.
Für meinen Ej2
Souswing Heckspoiler(mit Teilegutachten)
Angel eyes Frontleuchten (Ohne Papiere)
Depo Led Rückleuchten (Ohne Papiere)
Motorhaubenlufteinlass (Ohne Papiere)
Musste ich dafür stolze 130 € bezahlen also es kommt meistens noch darauf an was für einen aufwand sich der tüvler macht.
Ich glaube die nehmen soviel wie viel sie grad wollen obwohl sie einen festen Plan haben wieviel alles kostet.
Aber die hauptsache ist doch das man alles eingetragen hat und die grünen einem nichts mehr anhaben können :-)
Zitat:
Original geschrieben von Monstercivic
Genau so ist es also als ich eintragen ließ.
Für meinen Ej2
Souswing Heckspoiler(mit Teilegutachten)
Angel eyes Frontleuchten (Ohne Papiere)
Depo Led Rückleuchten (Ohne Papiere)
Motorhaubenlufteinlass (Ohne Papiere)
Musste ich dafür stolze 130 € bezahlen also es kommt meistens noch darauf an was für einen aufwand sich der tüvler macht.
Ich glaube die nehmen soviel wie viel sie grad wollen obwohl sie einen festen Plan haben wieviel alles kostet.
Aber die hauptsache ist doch das man alles eingetragen hat und die grünen einem nichts mehr anhaben können :-)
die scheinwerfer hat man dir eingetragen, ich denke das wäre fast unmöglich, da die nicht mal nen prüfzeichen haben, oder gibt es jetzt doch, welche die man am civic verbauen darf. hast du bilder?
die grünen könnten trotzdem die teile beanstanden und eine weiter Prüfung anfordern, eintragung bedeutet nicht, dass es nicht beanstandet werden darf.
Ja klar das ist ja die Scheiße die sind zwar eingetragen aber trotzdem können die grünen mich deswegen kriegen.
Auf den Scheinwerfern ist so eine Nummer drauf keine ahnung was für eine ich glaube ne Dot-nummer und die hat mir der prüfer als Kennzeichnung in den Schein mit aufgeschrieben.
Ja und außerdem hab ich von einem Kumpel für die Angel eyes einen Prüfbericht dazu bekommen wo drauf steht diese Scheinwerfer wurden getestet und bla bla bla also auf verlangen der Polizei schon oft vorgezeigt und die haben nichts gesagt.
Schön und gut wie soll ich das anstellen ich bin hier noch ziehmlich neu und weiss nicht so recht wie das geht :-)!
Und was für Bilder meinst du von dem Prüfbericht oder von den Scheinwerfern?