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Teile für AT-Oelwechsel
Moin, ich versuche es mal mit einem neuen Thema weil vergraben im alten Thema keine Resonanz mehr kommt, ich mir aber kaum vorstellen kann dass dies daran liegt dass keinr mir helfen kann.
Ich wollt mich mal an die Beschaffung der E-Teile für einen AT-Oelweechsel meines 2,2er Benziners machen.
Ich mach dazu mal einen Vorschlag:
6 Liter von diesem:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=5775
je 1x:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6633
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=6654
Fehlt da aus eurer Sicht noch was (Bremsenreiniger und Lappen mal als vorhanden vorausgesetzt)? Kann es auch zB dieses Öl sein (-5,- pro Liter sind ja schon ne Hausnummer...), bzw. welches Öl habt ihr bevorzugt eingesetzt, die Preisspanne reicht ja von 20,- für 5l bis 20,- pro Liter...
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_sc_1?...
Gibt es für den Nockenwellensensor Werte die man nachmessen kann um festzustellen ob dieser iO ist? Immerhin gab es den ja auch als Fehlermeldung...
Danke + Gruß
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11 Antworten
na dann kauf das Öl mal hier
Na ja, vielleicht liegt es daran das Ferien sind,
das das Thema sehr profan ist und hier schon bestimmt hundert mal behandelt wurde,
es z.T. wie beim Öl eher eine Glaubenssache ist.
(Das Öl (ATF) hat eine genaue Spezifikation die es erfüllen muß, aber keinen Preis und auch keinen Hersteller der eingehalten werden muß)
Auch das Thema NWS hatten wir hier schon gefühlte 1000 mal, in allen nur erdenklichen Varianten, schon mal durchgesprochen und die Unterschiede bei den einzelnen Sensoren erläutert. (ist aber ziemlich chaotisch nach Bj., MSTG u. Motor, mal Hall mal Induktiv)
Bei einem induktiven Sensor kannst du es zwar messen, aber der Wert muß nichts aussagen.
Der kann sich Bei Temperaturerhöhing kontinuierlich oder sprunghaft ändern.
Bei einem Hallsensor kannst du so schon nichts messen, der ist Hochohmig.
Und bei einem Defekt noch mal weniger.
Im Prinzip sind alle hier gestellten Fragen ja schon mehrfach beantwortet.
Es liegt am Interesse der Fragenden sie sich herauszusuchen.
Früher mußtest du dich, wenn du den Sinn eines Wortes nicht verstanden hast, auch auf die 24-bändige Enzyklopädie stürzen und dir entsprechendes fehlendes Wissen anlesen.
Unser Forum ist genau diese Enzyklopädie für dein Fahrzeug die Technik Fehler und Bezugsquellen.
Die Schreiber der Antworten hier sind im Notfall gerne behilflich,
aber so ein ATF und Filterwechsel ist ja nicht unbedingt zum gefühlt hundertsten mal noch mal wieder ein neues Thema wert oder?
Sicher ist das hier jetzt von mir etwas überzogen geschrieben, aber ich versuche mal in abgeleiteter Form -quasi einem Gleichnis- verständlich zu machen.
Wenn jemand mit einem Telefonbuch unter dem Arm auf dich zu kommt und dich nach der Adresse und Telefonnummer einer Person fragt, stutzt du doch sicher auch schon, oder?
Das scheint hier inzwischen zum guten Ton zu gehören.
Da wird offensichtlich verlangt, daß wir uns dieses Telefonbuch nehmen, die Adresse und die Telefonnummer heraussuchen und ihm alles gut leserlich, fein säuberlich aufschreiben.
Ich habe mich hier auch anfangs genau so eingelesen und darauf aufbauend am FZ gearbeitet.
Dann mit dem danauf folgend selbst erarbeiteten Wissen hier das Thema erweitert und genauer beschrieben, um es anderen leichter zu machen, sich selbst zu helfen.
Vor 10-7 Jahren war hier fast noch eine Wüste, allenfalls vielleicht ein Rasen.
Inzwischen ist hier ein mächtiger Urwald gewachsen, sozusagen mit allen Früchten und Materialien die man zum Leben (zum Schrauben) braucht.
Hallo!
geht schon so alles in Ordnung!
das einzige wo ich mich störe ist der Ölpreis,da gibt es bessere Alternativen,wenn
die ganzen Zwischenhändler verschwinden-
http://www.oeldirekt24.com/.../?...
Dichtungen+Filter gibt es auch andere Alternativen,aber geht schon in Ordnung!
bei den anderen ´Alternativen´ fehlt die kleine Dichtung der kleinen Ölwanne und die
kostet beim FOH auch ca 10 Euro!
wenn was beim NW-Sensor beim 2,2er ist,dann kontrolliere ich immer zuerst
die Verkabelung im Kabelkanal des Motors,ehe zum NW-Sensor geschritten wird.
Kabelverbinder im Kabelkanal für Kabel rot/weiß und braun/weiß.
besonders wenn das AGR und der NW-Sensor fehlerbehaftet sind,dann kommen diese
Verbinder in Frage!
rot/weiß Spannungsversorgung für beide
braun/weiß Masseversorgung für beide
Erfolg der Verkabelung ist meiner Meinung nach weit über 50% !
mfg
super, danke! Mir is schon klar dass der Oelwechsel keine Astrophysik ist, und hier schon mehrfach behandelt wurde. Aber ne konkrete Liste mit Links zu den Teilen die man dafür braucht hab ich nicht gefunden.
Naja das meinte Kurt mit dem Anlesen. Ansonsten das Öl von Kfz Teile 24 in Christians Link (den Preishammer meine ich). Der Dichtungssatz von Berger ist ok.
Hier noch ein kliener Hinweis:
Im Mann Filterkit H2426KIT welches für BMW bezeichnet ist, befinden sich 2 Dichtungen für die große Ölwanne (eine passt fürs Opelgetriebe).
Die Dichtung für die kleine Ölwanne ist nicht enthalten.
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von Fukken
......... Teilen die man dafür braucht hab ich nicht gefunden.
Filter
Dichtungen
Öl
Werkzeug: Ratschensatz 1/2", 10er Nuß 1/4" + Verlängerung + Ratsche, Flachschaber um evt. Dichtungsreste abzuschaben
Reinigungsmittel
und ja - irgendetwas um das Öl ins Getriebe zu bringen.
Ich habe einen Verschlußdeckel einer Öldose dafür adaptiert:
Aus dem Sanitärbereich ein Kupferrohr (10mm - ca.250mm lang - es muß länger sein als eine Dose hoch ist) besorgt, in einen Schraubverschluß einer Öldose ein Loch, ca 0,5 mm kleiner als der Rohrdurchmesser, gebohrt und das Rohr (unren schräg abschneiden) duchgedrückt. Auf das Rohr ca. 20cm Schlauch und am Schlauchende nocheinmal etwa 4cm Rohr. Es passt nicht jeder Verschluß auf allen Dosen - zu Not mußt du halt umfüllen.
Wenn du jetzt den Deckel auf eine volle Dose schraubst und diese zusammendrückst kommt oben das Öl heraus - mußt halt öfter Luft hineinlassen. Ich habe gestern etwa 20min für 4 1/2 Liter gebraucht.
Funktioniert auch mit dem etwas dickerem Differenzialöl - dauert nur etwas länger
LG robert
Hallo.Robert!
da hast DU recht mit den 2 großen Dichtungen der Ölwanne!
eine ist für Opel(AR25/35) und eine ist für BMW( A4S270R/310R),
ergo bleibt immer eine übrig,ein sogenannter UNI-Satz für ein UNI-Getriebe!
zum Auffüllen nehme ich einen sogenannten Pflanzen-oder Unkrautsprüher,da
geht es wie von alleine z.B.-
http://www.anndora.de/de/POW-63870-Drucksprher-Pflanzensprher-5L.html
da muß man nur mal Pumpen und geht sehr schnell!
hatte ich auch mal irgendwo schon geschrieben!
mfg
Hallo Rosi,
die Idee mit der Unkrautspritze ist nicht schlecht, hab ich aber nicht gelesen/gefunden. Bei der Öldosenmethode spar ich mir das auswaschen
Der Hinweis auf das Mann Filterkit stammt aus einem alten Post von dir.
LG und schönes WE
Robert
Super Idee Rosi, dafür hab ich die noch nie verwendet, ist aber grade dafür wirklich auch ne super Sache.
Die Teile sind universell zu verwenden.
Ich habe sie oft zu Testzwecken für die Kraftstoffversorgung verwendet, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel.
Gleichmäßiger, beliebig erhöhbar oder abzusenkender Druck und schnell zu verbinden.
Es sind immer die kleinen unscheinbaren Ideen von Allen hier,die Alle
hier weiterbringen können !
Wenn man etwas schon gemacht hat und es funktioniert so kann man
es auch immer schreiben!
Saubermachen tue ich den Sprüher nicht,nur die Dichtungen im Kopf des
Sprühers reinigen und etwas Schmieren!
bei dem Preis im Baumarkt kann man auch einen zum Öl auffüllen dafür
Opfern,als `Spezialwerkzeug`!
mfg
Edit-da ich im Urlaub war und das WIFI dort sehr schlecht war,hatte ich
deinen Beitrag,Robert wegen Ölfiltersatz erst hier zu Hause gelesen und
da wäre ich zu spät gekommen,mir dem Sprüher!