ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Teil 9Y6 an der KZ650

Teil 9Y6 an der KZ650

Kawasaki KZ 650
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 17:31

Hallo Zusammen,

ich stecke immer noch an den Wiederbelebung einer KZ650 SR fest.

Der Rahmen ist von der SR (D) ... der Motor von der F (Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer modifiziert).

Nun läuft das Ding immer eine Weile ... aber dann plötzlich ist der Strom weg .. und der Regler hinüber samt Sicherung. Neuer Regler und Sicherung ... dann läuft sie ein wenig ... dann das ganze von vorne.

Nun werde ich mal den ganzen Kabelbaum nach Masseschluss absuchen. Was mir auffiel ist, dass ein Teil arg ... sagen wir mal ... verschmort ausschaut (war aber schon immer so). Genauer gesagt die Plastikummantelung. Das Ding hat den Aufdruck 9Y6 ... sitzt links vom Spannungsregler (in dessen Nähe) und hat einen 3 Pol Stecker. Was ist das? Ggf. liegt da was im Argen. Würde mal gerne nach Ersatz schauen.

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen :-).

Danke und VG

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bild? Ne Ahnung hätte ich bereits...

am 21. Juli 2017 um 19:24

Moin,

das einzige dreipolige Ding in den alten 650ern das ich kenne, ist das Schaltelement für den Bremslichtausfall.

Würde ich erstmal als Problem hier ausschließen.

Was für ein Regler geht denn kaputt?

Der Lichtmaschinenregler?

Regler und Gleichrichter sind bei den alten 650ern noch zwei getrennte Bauteile. Der elektromechanische Regler hat drei Flachsteckanschlüsse.

 

EDIT: Bilder hinzu

2017-07-21 22.16.50.png
2017-07-21 22.16.24.png
am 21. Juli 2017 um 20:26

Moin,

nur bei der B1.

Die Nachfolgetypen hatten einen kombinierten Regler/Gleichrichter.

Aber wer weiß, was da sonst noch so umgestrickt wurde.

Also Foto...

Zitat:

@Kabrionutzer schrieb am 21. Juli 2017 um 22:26:45 Uhr:

Aber wer weiß, was da sonst noch so umgestrickt wurde.

Also Foto...

Geeenau!

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 9:59

Hallo Jungs,

also, ein Bild von dem Kästchen füge ich gleich an.

Regler und Gleichrichter sind ein Teil ... siehe ebenfalls Bild.

Das mit dem Basteln ist auch korrekt:

Die Maschine ist eine D (SR). Es wurde ein aber ein Motor von der F eingebaut (und damit der Kabelbaum sicherlich modifiziert). Ich kann den Vorbesitzer aber leider nicht fragen ... da verstorben.

Das Problem ist das Folge:

Die Maschine lief ein paar Minuten ... dann war der Strom weg. Nichts ging mehr. Nach Wechseln des Reglers ging alles wieder kurze Zeit. Dann wieder Strom weg ... Sicherung durch. Bei neuer Sicherung... sofort wieder Sicherung durch. Und Regler heiss. Oder der nun auch wieder defekt ist ... keine Ahnung. Die Lima wurde gemessen ...war okay. Was mir halt aufgefallen ist, ist der schmorige Kästchen (war aber beim Kauf schon so ...siehe anbei).

VG

Tom

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 10:26

Regler und Teil 9Y6 (falls ich den Aufdruck richtig lesen kann)

am 23. Juli 2017 um 13:02

Moin,

9Y6 oder das verschmurgelte Teil auf Bild2 zeigt den Bremslichtfehlerindikator....

3polig, Masse, Bremslicht plus und Anschluss für Warnleuchte in den Armaturen.

Für den Rest muss ich mir erstmal ein paar Gedanken machen.

am 24. Juli 2017 um 11:35

Moin,

der Regler auf Bild 1 hat wohl vier Anschlüsse im Stecker und ein separates Kabel.

Hat der motorradseitige Stecker auch nur vier Kabel und welche Kabelfarben?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 17:41

Hi,

der Regler hat zum einen 5 Kabel ...die in einen mit 5 Pins belegten 6 Pol Stecker gehen.

Dann noch ein separates Kabel.

VG

Tom

Ist das dann der richtige Regler für die 650D? Anbei Bild aus dem Schaltplan für die "D".

Screenshot_2017-07-24-20-14-02.png
am 24. Juli 2017 um 18:45

Moin,

daher meine Frage zum motoradseitigen Stecker und dessen Belegung incl. der Farben.

Zu einem F Motor gehört normalerweise eine 3Phasen Lima, dort passt der Regler.

Zitat:

@asse schrieb am 21. Juli 2017 um 19:31:28 Uhr:

Der Rahmen ist von der SR (D) ... der Motor von der F (Kabelbaum wurde vom Vorbesitzer modifiziert).

Na ja, ich sehe gerade, dann könnte es ja doch passen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 6:27

Hi Jungs,

wie geschrieben ... es wurde vom Vorbesitzer ein F Motor in einen D Rahmen verbaut. Die Lima ist daher die mit den drei Kabeln (bei mir alle gelb). Was mich nun verwirrt ist:

- Es gibt diesen Regler mit 5 pins im Sechserstecker mit separater Einzelleitung und

- mit 6 Pins und OHNE separater Einzelleitung.

WEiss jemand, ob diese untereinander kompatibel sind?

Wie auch immer ... muss noch herausfinden, warum sich die Maschine immer ne Zeit lang läuft ...und dann selbst komplett abschiesst.

VG

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Teil 9Y6 an der KZ650