ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GFK Teile herstellen

GFK Teile herstellen

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:09

Kennt jemand nen hersteller der Teile nach Designvorlage baut und gestaltet?

Ich würde gerne das Heck umgestallten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Selbst ist der Mann! ;)

GFK oder Carbon... sooo schwer ist das auch nicht. Wenn Du eh schon ne Vorlage hast... Modell?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 1:42

ne vorlage im kopf.

aber woher bekommt man son zeug, und würde das der tüv abnehmen? (fragen über fragen, kennst mich doch)

:p ...das schätz ich auch an Dir!

Ja nu, das würde jetzt ne lange Liste... erstmal die TÜV Frage.

Das wird immer eine Einzelabnahme und nicht jeder Prüfer reagiert da gleich, sagen wir mal so. Mancher hat soviel Sachkenntnis, dass er "xy- Eigenbau blabla" einträgt, der nächste will wenigstens ein Materialgutachten, andere bekommen einen Herzinfarkt. Zu beachten ist allgemein, dass so ein Trumm (was jetzt auch immer) die Fzg. maße nicht verändert (sonst muss das auch geändert werden), eine Kennzeichnung hat (machst ne Nummer rein), keine scharfen Kanten hat und ausreichend befestigt ist. Ein Materialgutachten bezieht sich nicht (!) auf das Teil ansich, sondern nur auf die Materialkomponenten, den Aufbau und die Erfüllung DIN 53438 2+3, TA29 3.6.8.2.2 und die Splittersicherheit. Ob Du da einen Spoiler, eine Sitzbank oder eine Hutschachtel draus machst ist egal. Mal grob angerissen....

Projekt... eine Idee hast Du ja schon. Was Du jetzt brauchst, ist ein Modell z.B. aus Gips (günstig und leicht zu bearbeiten). Geht man von einer vorhandenen Grundform aus, ist das natürlich einfacher. So würde ich z.B. die Unterseite mit den Befestigungen von einem Original abnehmen und darauf aufbauen. Hast Du das geschafft, machst Du von diesem Modell eine Form (quasi ein Abdruck), entscheidest dich für einen Aufbau (FG, Carbon oder Composite - davon sind idR 5 Lagen mit 150g/qm ausreichend - und einen Kunststoff - Polyester ist am Anfang schwierig, da nicht lang offen). Jo, dann laminierst Du das in die Form, schneidest dann zu und dann ist schleifen angesagt. Die Befestigungen werden natürlich mit einlaminiert. Ohne Form geht nix...

Und wie geht das? Boah, ein Thema für die Wiki *g* .. ggf. kann ich dir ein paar Seiten auf denen das prinzipiel beschrieben ist mailen, da wäre wohl am besten, da hier (denk ich mal) kein Interesse an 10 Seiten Text und dem Thema an sich da ist und ich auch nicht bequem 50 Bilder in den Beitrag einbinden kann. Jedenfalls lass dich nicht von Schlaumeiern durch "Vakuumverfahren" "Nachtempern" usw. usf. schocken... hört sich mords wichtig an, ist aber mit einfachen Mitteln ggf. machbar, also kein Hexenwerk. Bisserl was hier... http://www.motor-talk.de/beitrag296f11653024s.php

Lieferanten... je nach dem... Baumarkt, Modellbau/Bastelladen, Bootsbau usw. Durch schlaue Komponentenwahl ist auch das Materialgutachten kein Akt mehr ;) Jedenfalls bekommen wir das ggf, auch gebacken *zwinker*

Ist dir das alles zu blöde, kannst Du mal bei Sebimoto anfragen, dürfte aber nicht billig werden. Evtl. bringst Du deine Idee zu Papier und mailst mir das Ergebnis? Wenn man aber mal mit der Laminiererei angefangen hat und es nicht hasst.... kann man nicht mehr aufhören! Das noch in Carbon, dies noch etwas anders, für den Kumpel jenes, für die Freundin dieses.... ;)

Erste Neugier befriedigt?

Hut ab!!!!!

Mein Respekt.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 11:26

Danke Doc, das ist wirklich hilfreich, wie immer von dir :)

da merkt man sofort das ist ein Mann mit viel Wissen dahinter ;)

nur noch ein letzte *g* könnte man auf der Basis des orgnial Hecks aufbauen, also quasi auf den ABS Kunststoff laminieren?

So ne Sache... das hält ganz prima, aaaber.... die Übergänge sind das Problem und reissen (später) gerne. Das lässt sich vermeiden, indem man die freien Flächen einfach mit 1 oder 2 Lagen überlaminiert, so dass man in den Sichtbereichen eine homogene Oberfläche ohne Übergänge hat ... ich sag Condomtechnik dazu ;)

Nebenbei mal angemerkt: Sowas geht nicht zwischen Frühstück und Mittag. Der Formenbau, Wartezeiten usw. sind schon etwas Zeit. Schadet auch nicht, erstmal ein paar "Kleinigkeiten" zum Selbststudium zu bauen ... just for fun halt. Es gibt auch tausend Kniffe, die man oft erst nach einem "Problem" kennt... aber so ist das ja mit allen Dingen. Kurzum, ob es sich "lohnt" muss jeder für sich entscheiden. Es stinkt, es pappt, es dauert. Dafür hat man kreativ freien Lauf, ist stolz auf das individuelle Ergebnis und hat evtl. gleich ein nettes Hobby, dass sich auch einträglich einsetzen lässt .... macht das die Runde, ist man viel beschäftigt.... man glaubt gar nicht, was die Leute so alles wollen *g*

Hm, so eine FAQ zum Thema wär evtl. mal was... (?)... ob die Wiki hier mal kommt? *zudenmodsschiel*

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 21:25

ja ne FAQ oder ne Anleitung mit Links und so, was man für was braucht. wär echt mal sinnvoll.

Als ich nach GFK gesucht hab gabs bestimmt schon 100 Themen dazu.

Es gibt da etwas da werden sie geholfen..

da gibts Material, und auch Anleitungen...

schau mal da: http://www.r-g.de/

:) ..jo, Boot, Modellbau usw.... da findet sich schon was.

Direkte Firmenlinks wollte ich ja vermeiden... evtl. auch mal bei Carboplast oder Bacuplast reingucken ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

:) ..jo, Boot, Modellbau usw.... da findet sich schon was.

Direkte Firmenlinks wollte ich ja vermeiden... evtl. auch mal bei Carboplast oder Bacuplast reingucken ;)

Den Link bzw die Firma kann ich wirklich empfehlen, ahb mti denen und deren Ware wirklich serh gute Erfahrung, schon länger immer wieder mal.. ;)

Wär halt einfach schön, wenn solche Dinge hier bei MT präsent wären.... *weiterträum - modguck*

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 19:33

wer weiß warum, so ne techbase in der art gibts hier nich oder

Die MT "Motorwiki" ist ein Dauerprojekt... wie die Arbeitspolitik der Regierung. Ist in Arbeit... kommt aber nix :(

Ich hab auch schonmal sanft sondiert, ob wir es im Bikebereich wie die Elchtreiber bei MT machen sollten/könnten (die haben eine externe Elchwiki auf die Beine gebracht... mal ansehen), aber irgendwie war die Resonanz bei Null (?), zumindest hat keiner "hier" gesagt. Evtl. wär das sogar die bessere Lösung...

Das Thema selber hab ich schon für meine Techbase (Insider *g*) skizziert (soll ja jetzt deutlich umfangreicher und komfortabler werden - PDF oder im Browser), aber das Projekt schleppt sich auch - die liebe Zeit... Family, Geschäft, MT und ab und an häng auch ich nur ab ;)

Naja, schau mer mal....

Hab mich damals nach nem handbuch über gfk arbeiten umgesehn und das hier gefunden. Kann vielleicht nützlich sein ;)

http://www.maxrev.de/...gfk-handbuch-233-seiten-download-pdf-t7269.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen