technischer und praktischer Unterschied von Vito-Allrad und T6 4-motion
hallo Freunde,
in meinem Bekanntenkreis ist eine Diskussion losgetreten worden über die Vorzüge des Mercedes-Allrad sowie die des VW T6.
Ich selber bin zwar jahrelang VW-Bus gefahren, jedoch ohne Allrad. Habe mir diesen erst jetzt für meinem Vito gegönnt, deshalb hab ich da eher keine Meinung dazu, eure Statements dazu würden mich aber sehr interessieren.
Dank im Voraus
Fan4Van
Beste Antwort im Thema
ohne jetzt größere technische Details zu kennen, außer der Funktionsweise des Wandlers und ein bisschen von der des DSGs - war es bei mir auch der subjektive Eindruck, dass das Wandler mit dem Allrad eine hervorragende, harmonische Kombination ist. Dagegen ist das DSG eher ne Race-Kombi, welche in einem Sport-Golf oder so eher die richtige Wahl wäre. Für mich und mein Fahrprofil ist der Wandler-Benz die 100 Punkte- Lösung.
Fan4Van
21 Antworten
Der wesentliche Vorteil des VW ist das deutlich bessere Raum- und Staukonzept. Viel ausgereifter. Als Kleinigkeit fehlt mir die linke Armlehne des T6 im V und die bessere Sitzfläche des VW ist auch zu erwähnen.
Ansonsten ist deutlich, dass der T6 eben aus dem Nutzfahrzeubereich kommt und unruhiger ist. Selbst das Luftfahrwerk ist nicht so gut wie das Fahrwerk des V. vermutlich ist der längere Radstand nicht ganz unschuldig daran.
Optik ist geschmackssache, aber ich finde die V-Klasse attraktiver.
Mal abwarten wie der T7 wird.Dann wird es wieder spannend.
Motorvergleich kann ich schlecht beurteilen, weil ich im Benz den D4 Chip habe
Zitat:
@Nicht-Fan schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:38:00 Uhr:
Der wesentliche Vorteil des VW ist das deutlich bessere Raum- und Staukonzept. Viel ausgereifter. Als Kleinigkeit fehlt mir die linke Armlehne des T6 im V und die bessere Sitzfläche des VW ist auch zu erwähnen.
Ansonsten ist deutlich, dass der T6 eben aus dem Nutzfahrzeubereich kommt und unruhiger ist. Selbst das Luftfahrwerk ist nicht so gut wie das Fahrwerk des V. vermutlich ist der längere Radstand nicht ganz unschuldig daran.
Optik ist geschmackssache, aber ich finde die V-Klasse attraktiver.Mal abwarten wie der T7 wird.Dann wird es wieder spannend.
Motorvergleich kann ich schlecht beurteilen, weil ich im Benz den D4 Chip habe
Letztendlich kommt der V genauso aus dem Nutzfahrzeugbereich, ist aber die modernere Entwicklung und man hatte bei der Entwicklung ganz offensichtlich andere Prioritäten.
Bin ja über die Jahre schon einiges an "Bussen" gefahren, aber mir geht es wie dem Dieselhobbit.
Die Kombination aus vergleichsweise tiefem Schwerpunkt, Fahrwerk, Allrad, der geilen Automatik und nicht zu vergessen der adaptiven Servolenkung, ist der Hammer.
ohne jetzt größere technische Details zu kennen, außer der Funktionsweise des Wandlers und ein bisschen von der des DSGs - war es bei mir auch der subjektive Eindruck, dass das Wandler mit dem Allrad eine hervorragende, harmonische Kombination ist. Dagegen ist das DSG eher ne Race-Kombi, welche in einem Sport-Golf oder so eher die richtige Wahl wäre. Für mich und mein Fahrprofil ist der Wandler-Benz die 100 Punkte- Lösung.
Fan4Van
Der VW T6 ist das dynamischere Fahrzeug, da DSG ohne Leistungsverlust und sehr schnell direkt Übersetzt, der Haldex Allrad regelt flexibler und somit auch dynamischer. Nutzung auf Straßen zum dynamischen fahren.
Der Vito/V hat ein Wandlergetriebe, das es ermöglicht auch extrem langsam oder bei sehr hohen Lasten anzufahren, die Allradverteilung ist weniger flexibel mit der folge, dass beides dem dynamischen Fahren nicht dient.
Die Stärke liegt im Anhängerbetrieb und beim rangieren sowie bei der Traktion bei sehr schlechten Verhältnissen. Das macht das Auto dauerhaft mit. Ein DSG kann mit einen 3 t Anhänger rückwärts bergauf innerhalb einer kurzen Strecke zerstört werden.
Da ich wie eine Wanderdühne fahre aber häufig mit Hänger rangiere und auch neben der Straße unterwegs bin habe ich mich für den Vito entschieden.