Technische Motoren-Unterschiede 216i und 218i (F46 LCI)
Hallo,
kann mir jemand sagen welche technischen Unterschiede der 218i (140PS) zum 216i (109PS) hat, da beide den 1.5 Liter 3-Zylinder Motor (B38B15) verbaut haben.
Kommen die Mehr-PS/Mehr-Nm wirklich nur durch die Motorsteuerung (Turboaufladung usw.) oder ist auch noch andere Hardware verbaut (wie z.B. Turbolader, Waste-Gate, Abgasstrang, Ladeluftkühler,...)?
Fall es nämlich wirklich nur durch die Motorsteuerung kommt, dann überlege ich mir einen Chip einzubauen.
Wer hat hier Erfahrungen über Anschaffungskosten, Teilegutachten, TÜV-Einzelabnahme,...?
Bis 500€ wären für mich ok, ist das möglich?
Viele Grüße
Gesus
17 Antworten
Zitat:
@run-mike schrieb am 20. August 2021 um 21:27:01 Uhr:
Zitat:
@sniper163 schrieb am 20. August 2021 um 21:06:06 Uhr:
Bist Du an die Tabelle über die Ersatzteillisten gekommen?Die Tabelle habe ich erstellt mit den Daten, die damals noch aus dem frei zugänglichen BMW-ETK eingesehen werden konnten. Ich habe jeweils die FIN des Fahrzeugs eingegeben und dann alles in die Excel-Tabelle eingetragen.
Über Umwege kommt man da ja noch immer hin.
Aber es nützt nix, weil das Ergebnis nicht aussagekräftig ist.
@gesus Um das Thema abzuschließen, kurz zusammengefasst:
Nein, die Motoren sind schon insofern nicht identisch, da in der unteren Leistungsstufe wesentliche Teile des Motors aus anderen Legierungen bestehen als bei den höheren Leistungsstufen.
Von gleichen Ersatzteilnummern darf man sich da nicht zu Trugschlüssen hinreißen lassen. Die Ersatzteile sind identisch, die Originalteile nicht.
Also tappe nicht in die Falle, in die @run-mike getappt ist.
Natürlich kannst Du trotzdem eine Leistungssteigerung vornehmen lassen, wenn Du Dir des Risikos bewusst bist. Bei nur gelegentlichem Abrufen der Mehrleistung kannst Du wahrscheinlich trotzdem eine hohe Laufleistung erreichen. Aber beachte auch, dass sich ein leistungsgesteigertes Fahrzeug deutlich schlechter wieder verkaufen lässt.
Zitat:
@mussdassein schrieb am 24. Aug. 2021 um 09:48:05 Uhr:
Aber beachte auch, dass sich ein leistungsgesteigertes Fahrzeug deutlich schlechter wieder verkaufen lässt.
Und das auch, wenn man den Chip wieder raus nimmt, bzw. die Software resettet! Wurde letztens auch im V&S-Unterforum diskutiert.