1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. Technische Aktion Steuergeräte programmieren 35i

Technische Aktion Steuergeräte programmieren 35i

BMW X2 F39

hallo,

ich habe heute meinen X2 35i zum ersten Service (2 Jahre) angemeldet, der im April fällig wird. Dabei wurde mir mitgeteilt, daß es für mein Fahrzeug eine technische Aktion gibt, bei der die Steuergeräte neu programmiert werden müssen, weshalb das Auto einige Stunden länger in der Werkstatt bleiben muß als üblich. Warum diese Aktion durchgeführt werden muß, habe ich leider nicht gefragt😠, werde ich dann nachholen. Probleme sind gemäß Aussage des 🙂 bis dahin nicht zu erwarten. Zusätzliche Kosten entstehen mir nicht, Ersatzfahrzeug wird gestellt. Wurde diese Aktion schon bei jemanden durchgeführt?.

gruss
mucsaabo

14 Antworten

...ja bei mir, am 10.02.2021. Benziner X1 Bj. 08/2019 LCI.
Alle Steuergeräte und das Multimediasytem u.a. Apple CarPlay.
Ersatzfahrzeug war ein 1er F40.

Notwendigkeit wurde mir hier nicht mitgeteilt. Hat speziell mit dem 35i, wahrscheinlich und vorsichtig gesagt, nichts zu tun. Keine Info dazu, vielleicht ist es auch was anderes.
Quasi ein Softwareupdate auf den neusten Stand gebracht. Dauer von ungefähr 1,5-2 Std., läuft alles bestens.

Hallo,
ich hatte meinen M35i gestern im ersten Service. Mir wurde davon nichts gesagt, habe jetzt mal per Mail nachgefragt.
Der gestrige Service hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Getauscht wurden Motoröl, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit.

Grüße

Hallo, meiner ist für den 3.3. eingeplant. Bremsflüssigkeit und Ölwechsel. Am Telefon wusste die Dame nichts von einem Update! Bin mal gespannt wenn es soweit ist !
Grüße

Meiner war von der Rückrufaktion nicht betroffen, so die Rückmeldung.

Zitat:

@Ex-Basket-Champ schrieb am 17. Februar 2021 um 10:55:17 Uhr:

Hallo,
ich hatte meinen M35i gestern im ersten Service. Mir wurde davon nichts gesagt, habe jetzt mal per Mail nachgefragt.
Der gestrige Service hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Getauscht wurden Motoröl, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ex-Basket-Champ schrieb am 17. Februar 2021 um 11:12:58 Uhr:

..................................

hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist dein X2 Bj. Juni oder Juli 2019, meiner ist Bj. April 2019

gruss
mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 17. Februar 2021 um 11:18:19 Uhr:

Zitat:

@Ex-Basket-Champ schrieb am 17. Februar 2021 um 11:12:58 Uhr:

..................................

hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist dein X2 Bj. Juni oder Juli 2019, meiner ist Bj. April 2019

gruss
mucsaabo

Hallo stimmt muucsaabo, kann Dir aber nicht sagen, wie lang er vorher beim Händler gestanden hat.

Ich bin gespannt . Meiner ist BJ März 2019 , gekauft und angemeldet Juni 2019 .

Zitat:

@TDI-RacerPia schrieb am 17. Februar 2021 um 11:31:52 Uhr:

hallo,

war dein Auto seit dem außer zum Reifenwechseln beim 🙂. Ich war bisher nur zum Reifenwechseln beim 🙂 und mein letzter Besuch war im Oktober 2020, da war offensichtlich noch nichts zu dem Thema bekannt.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 17. Februar 2021 um 11:36:26 Uhr:

Zitat:

@TDI-RacerPia schrieb am 17. Februar 2021 um 11:31:52 Uhr:

hallo,

war dein Auto seit dem außer zum Reifenwechseln beim 🙂. Ich war bisher nur zum Reifenwechseln beim 🙂 und mein letzter Besuch war im Oktober 2020, da war offensichtlich noch nichts zu dem Thema bekannt.

gruss
mucsaabo

Hallo,

nein bis auf die Rückrufaktion Sitzmatte Beifahrer und Reifenwechsel nicht ! Beim Reifenwechsel war ich immer dabei , und konnte drauf warten .

Ich werde ab 3.3 berichten können ob meiner dran war mit Update!

Grüße

Hallo,
Auto heute beim Service gewesen ! Kein Update notwendig gewesen !
Grüße

Asset.HEIC.jpg

hallo,

Danke, da bin ich ja mal gespannt, warum das bei meinem X2 nowendig ist. In 5 Wochen weiß ich mehr.

gruss
mucsaabo

hallo,

heute nachmittag habe ich meinen X2 beim 🙂 abgegeben. 2 Jahre Service, Räderwechsel (Winter/Sommer) und die "technische Aktion".
Mir wurde das so erklärt: In der SW der Motorsteuerelektronik muß eine Änderung (Update) durchgeführt werden, da bisher bei bestimmten erhöhten Abgaswerten keine Motorwarnung im Display ausgegeben wird, was mit dieser Änderung beseitigt werden soll. Dazu muß aber der gesamte SW-Stand des Autos auf den neuen Stand angepaßt werden, was den erhöhten Zeitaufwand (für mich kostenlos) gerechtfertigt. Das Auto hole ich morgen wieder ab, ob ich dann Änderungen im Verhalten feststellen kann, werde ich berichten. Sollte ja nicht sein, aber wer weiß das schon.

gruss
mucsaabo

hallo,

ich melde mich noch einmal nach über 5 Monaten. Veränderungen im Verhalten konnte ich in der Zeit nicht feststellen. Was für mich etwas merkwürdig ist, daß offensichtlich hier im Forum kein weiterer 35i aus 2019 von dieser Aktion betroffen war😕.

gruss
mucsaabo

Also wir haben auch einen aus 11/2019 und letzte Woche zum ersten Service gewesen, hat keiner was von einer Aktion erwähnt.

Deine Antwort