Technikfrage: V6 am auf 1 flutig?
Hallo,
in wie fern wirkt es sich auf den V6 aus, wenn man vor dem ESD auf 1 flutig geht. Also genau an der Stelle, an der der ESD verbunden ist mit den Rohren der VSD bzw Msd.
MfG
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Einflutigen ESD einbaust, verlierst du die Allgemein Betriebserlaubnis kurz ABE genannt. Es ist kein ESD mit einflutigem Eingang für die V-6 Motoren freigegeben, und zwar nicht von Opel, sondern vom KBA auch Kraftfahrtbundesamt genannt.
Einbauen kannst du in dein Auto was du willst. Sollte es aber zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, wird es für dich sehe, sehr teuer, weil das Auto keine ABE mehr hat und die Versicherung es ablehnt zu zahlen.
Das war der Nachteil
Jetzt der Vorteil: die Anlage ist günstig.
Nun kannst du eins und eins zusammen zählen.
Uns, damit meine ich alle die hier gepostet haben, ist es egal was du einbaust. Wir müssen dafür nicht gerade stehen. Wir geben "nur" Tipps und Ratschläge.
Gruß
Reinhard
34 Antworten
Ich habe das Gefühl du verstehst die Zusammenhänge nicht.
Wenn Bastuck eine Abgasanlage anbietet, dann ist die Geräusch-, Leistungs-, und Abgasmäßig geprüft und von KBA freigegeben, und hat ein Gutachten. Dann ist die Anlage von vorne bis hinten einflutig, und nicht wie du angegeben hast in der Mitte zwei Schalldämpfer und vor dem EDS mit einem Eingang ein Y-Stück dazwischen basteln. Das ist nicht zulässig.
Hallo!
In einem anderen Forum war ein User mit zwei verschiedenen Gruppe A Anlagen auf einem Prüfstand, einmal mit der Bastuck Sparhamsterversion und einmal mit einer Jetex-Fortex. Bei der Bastuck-Anlage war ein leichter Leistungsverlust messbar und bei der Jetex ein geringer Leistungszuwachs. Das alles in einem Bereich von 3-5PS also für einen Normalfahrer nicht spürbar, anders sieht es dann aber bei weiterführenden Tuningmaßnahmen aus, da kackt dann die Bastuck völlig ab.
mfg
FalkeFoen
Naja, lange Rede kurzer Sinn.
Ich muss meine MSDs eh wechseln, weil der Omega ewig stand und davor in 18 Jahren nur 132 tkm. nachweislich gelaufen ist. Zu mal die Beiden eh rappeln.
Dann werde ich einfach mal meine gedachte Konstruktion testen, und berichte einfach wie mein subjektives Empfinden ist.
Apropos TÜV und ABE... Alle die Attrappen fahren verlieren auch ihre ABE, weil diese zu 95 % nicht im Straßenverkehr zugelassen sind... Weißt ihr die auch darauf hin?
JA!!!Zitat:
...Apropos TÜV und ABE... Alle die Attrappen fahren verlieren auch ihre ABE, weil diese zu 95 % nicht im Straßenverkehr zugelassen sind... Weißt ihr die auch darauf hin?