tech tool 2.8.150 fahrgestellnummer unbekannt

Volvo

Hallo, ich habe das Programm tech tool 2.8.150 und wollte am Volvo FH5 eine Diagnose machen und bekomme diese Meldung hier Fahrgestellnummer unbekannt, einer eine Idee, wo der Fehler liegt?

9 Antworten

Wende Dich über den Briefumschlag oben rechts an Volvo in Gent, die können Dir helfen. Dafür zahlt man ja all das Geld füs Leasing vom Programm. Version 2.8.150 ist aber auch nicht die aktuellste Version (das ist .220). Ab Version .110 ist Offline arbeiten praktisch nicht mehr möglich und braucht eine Verbindung zu Göteburg.

Wenn das TechTool den LKW garnicht erkennt, schau Dir sonst nochmal den OBD-Stecker an. Ist der im Plastik für die Pins zerdrückt, dann mach den neu weil da kein Kontakt mehr ist.

Moin cem

Beim FH4B(nicht FH5) ist es so ähnlich wie es Helicopter schreibt.

mit einem Tech-Tool aus China ist da auch meist
kein APFEL mehr zu Ernten!

es gibt kostenpflichtige andere Diagnoseprogramme
Die es "manchmal" können.

Ist es ein originales Tech Tool kann es am OBD Kabel liegen,
das 2 Pin;s zu wenig hat, denke Stecker ist dort Blau.
Grüne Stecker gehen beim FH4A noch in der Verwendung.

MfG

Da er Version .150 hat, sollte es wohl ein Original sein, da ab .110 doch MFA zum Login gebraucht wird. Das hat China sicher noch nicht kopiert. Version .110 ist ja erst seit ca. 2 Monaten draußen. Ab KW47 kann man sich nicht mehr mit älteren Versionen als .210 einloggen.

Wie Rosi sagt: Das OBD-Kabel vom interface muss blau sein, die grünen haben zu wenig Pins für das Facelift FH4(b).

China schläft nicht-
https://de.aliexpress.com/item/1005003200278267.html

Helicopter,
der Rest deiner Worte gehlt leider an mir vorbei,
da ich z.Z. Krank bin

beim blauen Stecker müssen beide mittleren Massepin,s vorhanden sein und gerade sein,
diese sind etwas Länger wie die anderen Pin,s.

mfG

Ähnliche Themen

Hallo, Dankeschön für die schnelle Antwort.

1-2 Fragen hätte ich da nochmal.

1. Frage ist in der Beschreibung weiter unten steht ja ”Es gibt Unterstützung für die neuen Modelle FH4 und FM4 - VERSION4. (bis 05.2018)“ FH5 ist doch schon Version 5 oder noch 4?
2. Welches Programm könnte man sonst benutzen?
3. Ja an Volvo wenden, wäre schön aber leider nicht möglich, da es privat ist usw.

Das mit dem OBD Kabel, gebe ich gerne mal so weiter.

Mein Problem ist das ich eigentlich aus einer völlig anderen Richtung komme und eigentlich nur an Autos schraube als Hobby und da auch nur auf die Marken die ich sehr gut kenne durchs selbst fahren, wie VW (Käfer, Golf 1 - 3, Passat 35i, 3B) Opel ( Ascona, Astra, Kadett, Senator A & B, Omega A & B (Senator B Motor in Omega A bauen ohne Kat ??, Omega B MV6 Motor tauschen hatte meinen MV6 günstig bekommen und innerhalb von zwei Jahren 8 Motoren aus und eingebaut, BMW (E39 Reihe komplett durch & jetzt halt Renault da halt den Espace 3 & 4)

Komme eigentlich aus dem Rettungsdienst und nach über 20 Jahren und davon über 3 Jahre in der FF, hatte ich keinen Bock mehr drauf und fahre nun International LKW, da halt auf MB, DAF, Scania, Volvo und schraube eigentlich nur hobbymässig rum, sprich ich nehme dafür auch kein Geld, aber ich helfe halt dann wenn ich es kann usw. den keiner bezahlt es dir egal ob auf Rechnung oder so wenn du nen Fehler 14 Tage in der Elektrik suchst und dann sagst 14 Tage a 12 Stunden x Summe XX usw.
Den sehr oft passiert es ja das man nen Fehler länger sucht bei seinem eigenen Auto, was dann auch länger dauert.

TECH TOOL 2.8.150 APCI+ 2023.01+ K.YG.N

Erscheinungsjahr/Datum : 2023?Ausführung: 2.8.150

Funktionen dieser Softwareversion:
Die Unterstützung für das alte elektrische System 98, Version 2 und Version3 wurde beibehalten.?Es gibt Unterstützung für die neuen Modelle FH4 und FM4 - VERSION4. (bis 05.2018)?Arbeiten mit Euro 6-Autos?Volvo-Busse (konventionell, Multiplexed, Multiplexed v2, Multiplexed v3).?Baumaschinen Volvo. Volvo Penta (Version 2).?Volvo OEM-Komponentenkunde (Version2, Version3).?Mack Trucks (V-MAC-I/II/III, MTC, IV IV+).?Renault Trucks (Version2, Version3, Version4).?UD Trucks (Version2, Version3).
Anwendbarkeit der VOLVO VCADS-Software?Diagnose von Lastwagen, Bussen, Volvo-Sonderausrüstung?Programmierung aller elektronischen Steuergeräte?Korrektur von Geschwindigkeitsbegrenzern (Odometers).?Kalibrierung von Parametern wie: Luftfederung, elektronische Steuergeräte und andere Fahrzeugsysteme.?Unterstützt alle Marken und Modelle, die Tech Tool (VCADs Pro) unterstützen kann

FH4 Bj.2013-2021 ungefähr, danach FH4b, der neue ist nur ein Facelift und kein komplett neues Modell. Es sind beide eine Version4. Die Facelifts mit dem Digitalen Display haben zusätzlich ein Highspeed Ethernet im OBD-Stecker für u.a. das Display.

Und Dank eines EU-Gesetzes braucht man im Kfz-Bereich jetzt u.a. Multifaktor-Login für Ausleseprogramme die an Sicherheitsrelevante Software rankommen. Und damit auch nur Befugte drauf zugreifen können. Ähnlich im Pkw-Bereich mit Kennwörtern für Steuergerätezugriff. Da steht noch mehr interessantes Zeug drin, aber sprengt den Rahmen hier... Meine Kollegen fluchen etwas weil sie jedes Mal zum Login einen Securitykey einstecken oder einen SMS-Code zusätzlich angeben müssen.

Alternativ gibt es massig Programme wie WabcoWuerth, Texa, etc. Die sollten zumindest die Basis-OBD-Daten auslesen.

Helicopter, ist in meiner Krankheit etwas dort geändert worden und
wenn ja seit wann?

Zitat-
Meine Kollegen fluchen etwas weil sie jedes Mal zum Login einen Securitykey einstecken oder einen SMS-Code zusätzlich angeben müssen.

bis Ende September muste ich da nichts zusätzlich eingeben,
bei einer Softwareaktualisierung oder Neu Programmierung,
auch beim FH4B nicht.

mfG

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 15. November 2023 um 20:57:57 Uhr:

Und Dank eines EU-Gesetzes braucht man im Kfz-Bereich jetzt u.a. Multifaktor-Login für Ausleseprogramme die an Sicherheitsrelevante Software rankommen.

Alternativ gibt es massig Programme wie WabcoWuerth, Texa, etc. Die sollten zumindest die Basis-OBD-Daten auslesen.

Auch Texa hat mittlerweile ein Multifaktor-Login. Aber für Fehlerspeicher Lesen, Parameter Lesen usw. braucht es diesen Login nicht, nur wenn man etwa tiefer in die Materie einsteigen will braucht man den Login.

Hallo, das Problem wurde gelöscht.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Deine Antwort