1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. team ?

team ?

wäre es nicht gescheiter ein team hier einzuführen ? es gibt ja so viele beschwerden über einen teil der MODs ,diese MODs handeln ja nach ihren massstäben ,der eine MOD lässt alles durchgehen und ein anderer MOD verbannt einen user hier bei der kleinsten kleinigkeit ,daher ist ein gemeinsames team besser hier für ordnung zu sorgen ,oder seht ihr user das hier anders ?

29 Antworten

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, muss ich doch immer wieder mit Erstaunen feststellen, wie wohl sich einige hier in der Opferrolle fühlen müssen... wie sonst kann man das ständige rumjammern-aber-bleiben erklären?

Herrgott, es gibt hier soo einfache Regeln.
a) Keine Werbung
b) Lieb sein
c) ... ähm, das war's doch eigentlich schon.

Ich kenne jemanden, der wurde vor 3 Jahren (denke, mittlerweile kann ich das sagen) mal fast grundlos von nem Moderator gebannt (!). Daraufhin hat er nen neuenAccount aufgemacht, und die Sache per PN geklärt. Danach war dann auch alles ok.

Mein Vorschlag ist also: Wenn ihr ein Problem habt (und da schiele ich jetzt mal besonders zu Sonnigs Frank), wendet euch freundlich per PN an den entsprechenden Moderator - dann klärt sich die Sache viel schneller, als wenn ihr ihn hier virtuell an den Pranger stellt - das zeugt im Übrigen auch von ganz schlechtem Stil!

Gruß
Ralle

Freizeitproblem! Nix anderes!
Bin ich froh das ich arbeiten darf...

Sind die Mods jetzt ein Team oder nicht? 😕
Also besprecht ihr Dinge auch forenübergreifend miteinander oder sind die Mods eines jeden Bereichs ein Team? Oder kämpft jeder für sich selbst und man sieht sich dann 1x im Jahr wenn habu zur Weihnachtsfeier in die MT Villa einlädt?

Hat sich der Threadersteller schon wieder zur Ruhe gesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 190e

Sind die Mods jetzt ein Team oder nicht? 😕
Also besprecht ihr Dinge auch forenübergreifend miteinander oder sind die Mods eines jeden Bereichs ein Team?

Sicherlich. Wir sind immer so um die 50 Moderatoren, besprechen praktisch fast alles vorab intern. Wir haben einen eigenen Bereich dafür, das sogenannte Moderatorenforum, wo auch alle Mods aktiv sind... 😉

Du kannst also auch davon ausgehen, daß die z.B. BMW Mods auch wissen, was im VW Bereich aktuell ist sowie andersrum, das gilt auch für andere Bereiche...

Grüße

Totti

Hallo,

den Wunsch nach Transparenz kann man, so denke ich, nachvollziehen. Ich möchte deshalb mal auf einige Punkte zurückkommen.

Die Mentalität "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" kann ich aber nicht bestätigen. Wir sind untereinander kritisch und aufrichtig genug unsere Entscheidungen und Meinungen in Frage zu stellen. Der Knackpunkt ist, das wir das nicht öffentlich tun und uns intern erst beraten, bevor wir etwas nach aussen vertreten. Wir reden oft genug darüber, ob wir auf bestimmte Situationen anders oder besser reagieren sollten.

Jetzt ist es natürlich nicht so, das jedes Mal wenn ich als Mod tätig werde vorher eine Genehmigung einholen muss um etwas zu tun, das nennt man Handlungsspielraum und damit kann man gut arbeiten, sofern man sicher ist, das die eigene Entscheidung zur Situation passt.

Um die Frage nach internen Regeln zu beantworten : ja, wir haben intern Regelungen geschaffen, an denen wir uns orientieren. Diese Richtlinien geben wir absichtlich nicht raus, damit niemand das System aushebeln kann, in dem er sich auf einzelne Punkte haarklein bezieht, zudem ändern sich auch wie o.g. unsere Ansichten von Zeit zu Zeit. Die üblichen geltenden Regeln sind ja in den Nutzungsbedingungen festgelegt und auch durch die Netiquette definiert. Anhand derer wurden auch unsere Richtlinien ausgerichtet. Man kann das wie o.g. auf "lieb sein" und "keine Werbung treiben" runterbrechen und wird damit hier sehr gut fahren. Insbesondere lege ich mal jedem ans Herz die Netiquette zu lesen und danach zu handeln, das garantiert hier Stressfreiheit.

Was mir persönlich in diesem Bereich aufstösst, ist die Verallgemeinerung, die hier stattfindet. "Alle Mods sind schlecht" ist doch schon eine sehr provokant formulierte Aussage bahr jeder Vernunft. Gegenargumente lassen sich damit natürlich gleich zu Auslebung der Machtgelüste deklarieren und generell ist ja alles schlecht.

Wenn der Leidensdruck so hoch ist oder man der Meinung ist, man könnte das alles viel besser, dann bin ich der Meinung, man sollte vielleicht etwas Abstand nehmen. Runtergebrochen ist das hier ein Forum im Netz auf dem man über KfZ-Technik redet. Es ist nicht kriegsentscheident oder lebensbedrohlich hier nicht teilzunehmen. Es wird salopp gesagt auch keiner dazu gezwungen.

Manche scheinen zu denken, das man verpflichtet ist sich jede Form der Kritik gefallen zu lassen, weil man Moderator ist. Das ist definitiv nicht der Fall und wir ziehen auch Konsequenzen, die mit Ausschluss von Motor-Talk oder gar rechtlichen Schritten enden können. Das sind dann aber andere Kaliber als das worüber wir hier vermutlich reden.

Insbesonders ist es nicht nett jede Entscheidung aufs Silbertablett zu legen und zu kritisieren. Mir fällt immer häufiger auf, das sich hier Leute auf Moderatoren "einschiessen". Das halte ich ebenfalls für schlechten Stil. Wenn man ein persönliches Problem mit jemandem hat, entweder persönlich an denjenigen wenden (auch etwas Zeit lassen eine PN zu bearbeiten, man ist nicht der persönlich zuständige MT-Berater, sondern muss sich für solche Anfragen auch Zeit nehmen), oder an einen seiner Kollegen.

Etwas Verständnis sollte man immer mitbringen, denn es sind nicht immer nur die anderen Schuld.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

den Wunsch nach Transparenz kann man, so denke ich, nachvollziehen. Ich möchte deshalb mal auf einige Punkte zurückkommen.

Die Mentalität "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" kann ich aber nicht bestätigen. Wir sind untereinander kritisch und aufrichtig genug unsere Entscheidungen und Meinungen in Frage zu stellen. Der Knackpunkt ist, das wir das nicht öffentlich tun und uns intern erst beraten, bevor wir etwas nach aussen vertreten. Wir reden oft genug darüber, ob wir auf bestimmte Situationen anders oder besser reagieren sollten.

Jetzt ist es natürlich nicht so, das jedes Mal wenn ich als Mod tätig werde vorher eine Genehmigung einholen muss um etwas zu tun, das nennt man Handlungsspielraum und damit kann man gut arbeiten, sofern man sicher ist, das die eigene Entscheidung zur Situation passt.

Um die Frage nach internen Regeln zu beantworten : ja, wir haben intern Regelungen geschaffen, an denen wir uns orientieren. Diese Richtlinien geben wir absichtlich nicht raus, damit niemand das System aushebeln kann, in dem er sich auf einzelne Punkte haarklein bezieht, zudem ändern sich auch wie o.g. unsere Ansichten von Zeit zu Zeit. Die üblichen geltenden Regeln sind ja in den Nutzungsbedingungen festgelegt und auch durch die Netiquette definiert. Anhand derer wurden auch unsere Richtlinien ausgerichtet. Man kann das wie o.g. auf "lieb sein" und "keine Werbung treiben" runterbrechen und wird damit hier sehr gut fahren. Insbesondere lege ich mal jedem ans Herz die Netiquette zu lesen und danach zu handeln, das garantiert hier Stressfreiheit.

So hab ich mir das auch immer vorgestellt...

Ansonsten sehe ich das Ganze auch so wie ralle oder blackTm: Das ganze ist eine freiwillige Veranstaltung. Eine Anmeldung bedeutet also keinen Zwang unbedingt für immer dabei zu bleiben auch wenn man offensichtlich keinen Sapß mehr an der Sache hat.

Abgesehen davon halte ich es für richtig sog. Krawallmacher auszuschließen. Wer soviel Probleme damit hat sich hier an die einfachsten Regeln zu halten dem kann man dann auch nicht mehr helfen. Wenn ich mich im "richtigen Leben" wie die Axt im Wald verhalte , sthe ich auch irgendwann alleine da. Oder versuchen solche Leute dann hier auf die Kacke zu hauen? Weil sie außerhalb des Internets keine Beachtung mehr finden?

*grübelgrübel*

@ 190e es wurden hier schon leute verbannt die bei weiten keine kravallmacher waren ,es war nur ein krieg zwischen einem moderator und den einzelnen user ,ich kenne selber einen solchen fall persönlich wo sich der verbannte einfach neu angemeldet hat und niemand hat es gemerkt ,nur hat dieser user das interesse an dieser seite verloren ,also hat er eigentlich keinen hausfriedensbruch begannen

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

@ 190e es wurden hier schon leute verbannt die bei weiten keine kravallmacher waren ,es war nur ein krieg zwischen einem moderator und den einzelnen user ,ich kenne selber einen solchen fall persönlich wo sich der verbannte einfach neu angemeldet hat und niemand hat es gemerkt ,nur hat dieser user das interesse an dieser seite verloren ,also hat er eigentlich keinen hausfriedensbruch begannen

Genau das meine ich. Wenn ich hier verbannt werde obwohl ich nix gemacht hab (aus meiner Sicht), dann such ich mir halt ein anderes Forum. Es gibt ja genug! Und MT wird dann irgendwann sehen was es davon hat, oder auch nicht. Manche tun so als ob es ihr Lebensinhalt ist hier angemeldet sein zu dürfen. Wenns nicht passt, dann passts halt nicht!

Und für Problemlösungen kann ich ja auch als Gebannter weiterhin mitlesen! Also: Wo is das Problem? (rhetorische Frage, bitte keine Antwort)

Reicht es nicht, dass man sich ungerecht behandelt fühlen könnte, zurückgewiesen und ausgeschlossen? Was die Bindung an MT angeht ... Also wenn ich mir anschaue, wieviele Leute hier regelmäßig Beiträge anderer Mitglieder kommentieren, dass der Eindruck eines Hilfs-Moderators aufkommt, dann kann das ja wohl nicht so selten sein.

Ein Aspekt, den ich bei MT bemängele, und daher passt der Begriff des "Teams" auch so gut, wenngleich es technisch gesehen natürlich immer Einzelpersonen sind, ist die fehlende Konstanz.

Da gibt es Unterforen, in denen über jeden Scheiß in aller Breite diskutiert werden darf und auch wird, wo zum tausendsten Mal irgendwelche Fahrzeugkonfigurationen, -abholungen und sonstige "großen Ereignisse" ausgebreitet werden und andere, wo der Moderator scharf schießt und nichts links und rechts des engen Korridors zulässt. "Bewaffnet" mit auswendig gelernten MT-Regeln, die in einer Art präsentiert werden, als ob es sich um die immer wieder scherzhaft vermuteten weiteren Steintafeln handeln würde, die Moses versehentlich hatte fallen lassen.

Wenn die Moderatorenschaft -- das "Team" -- es schaffen würde, für ein wenig mehr Gleichartigkeit zu sorgen ...

Die Gleichartigkeit zu fordern ist schon in Ordnung, nur lässt sich das in bestehenden Communities nicht mehr durchsetzen. Das "ab heute weht hier ein anderer Wind" prädestiniert dazu, das die Community den Moderator abkantet.

Ich sehe es so und ich denke ich spreche da auch für andere Moderatoren, das die einzelnen Subforen im Rahmen der Regeln ihren eigenen Stil haben können. In stark frequentierten Foren muss man zwangsläufig mehr handeln, damit es im Rahmen bleibt, da mehr Frequentierung auch weniger Zeit pro User und stellenweise auch weniger Aufmerksamkeit der User für Mod-Aktion bedeutet. Es kommt auch vor, das ganze Subforen die Pfade der Regeln verlassen, dort wird anfangs ein härteres Reglement durchgezogen, was sich dann aber wieder entspannt.

Das es unterschiedliche Herangehensweisen gibt, stellt tatsächlich ein Problem dar, aber auch hier empfiehlt die Netiquette schliesslich, sich erst in Communities einzulesen, bevor man postet. Zudem hat man ja einen Grund in anderen Communities zu posten, sofern es sich nicht nur um Offtopic handelt.

Wegen einer kfz-technischen Frage oder Antwort wurde hier afaik noch keiner gekickt.

MfG BlackTM

@ emjay500: Deine Kritik ist zwar nachvollziehbar, jedoch habe ich die Beobachtung gemacht, daß es sehr auf den Forumsabschnitt ankommt, wie dort die Mods auf die Regeln achten.

In den völlig überlaufenen VW-Foren (speziell Golf 1-3) ist der Traffic so hoch, daß die Mods dort stärker gegen Spam vorgehen müssen um die Übersichtlichkeit zu wahren.

In anderen Bereichen gibt es weniger technische Diskussionen, da an den entsprechenden Fahrzeugen weniger geschraubt wird. Dort wird auch etwas Smalltalk geduldet.

Und um nochmal zu wiederholen, was ich bereits an anderer Stelle (so in etwa) schrieb:

An die Mods (ohne jetzt jemanden direkt anzuschauen):
Die Akzeptanz unter den Usern hängt in den meisten Fällen von der Art des Auftretens und der Präsenz im jeweiligen Forum ab.

Ein Mod der nur maßregelnd eingreift und nie produktive Beiträge abliefert wird wohl von vielen weniger gemocht als einer, der auch mal sachbezogene Beiträge schreibt und sich an normalen Diskussionen beteiligt.

Besonders negativ fallen mir Beiträge nach dem Motto "Das nächste Mal bessere Überschrift, schreib mir
ne PN, wenn Du das ändern willst" auf, welche nicht wirklich bereichernd wirken, da meist die TE sich nicht die Mühe machen, den Mod anzuschreiben. Also bleibt der Thread "HILFE!!!!!!" oder "ich verzweifel noch" bestehen.
Wenigstens könnte der Mod den Threadtitel ungefragt anpassen (er kann schließlich aufgrund seiner Erfahrungen am Besten beurteilen, welcher Titel angemessen wäre) und dem TE bei Kritik Kontakt per PN anbieten.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

@ emjay500: Deine Kritik ist zwar nachvollziehbar, jedoch habe ich die Beobachtung gemacht, daß es sehr auf den Forumsabschnitt ankommt, wie dort die Mods auf die Regeln achten.

In den völlig überlaufenen VW-Foren (speziell Golf 1-3) ist der Traffic so hoch, daß die Mods dort stärker gegen Spam vorgehen müssen um die Übersichtlichkeit zu wahren.

In anderen Bereichen gibt es weniger technische Diskussionen, da an den entsprechenden Fahrzeugen weniger geschraubt wird. Dort wird auch etwas Smalltalk geduldet.

Und um nochmal zu wiederholen, was ich bereits an anderer Stelle (so in etwa) schrieb:

An die Mods (ohne jetzt jemanden direkt anzuschauen):
Die Akzeptanz unter den Usern hängt in den meisten Fällen von der Art des Auftretens und der Präsenz im jeweiligen Forum ab.

Ein Mod der nur maßregelnd eingreift und nie produktive Beiträge abliefert wird wohl von vielen weniger gemocht als einer, der auch mal sachbezogene Beiträge schreibt und sich an normalen Diskussionen beteiligt.

Besonders negativ fallen mir Beiträge nach dem Motto "Das nächste Mal bessere Überschrift, schreib mir
ne PN, wenn Du das ändern willst" auf, welche nicht wirklich bereichernd wirken, da meist die TE sich nicht die Mühe machen, den Mod anzuschreiben. Also bleibt der Thread "HILFE!!!!!!" oder "ich verzweifel noch" bestehen.
Wenigstens könnte der Mod den Threadtitel ungefragt anpassen (er kann schließlich aufgrund seiner Erfahrungen am Besten beurteilen, welcher Titel angemessen wäre) und dem TE bei Kritik Kontakt per PN anbieten.

Du hast in Deiner Aufzählung die User vergessen, die sich alles vor den Latz tragen lassen.

Die auch beim 10. Mal zu faul sind, die SuFu zu benutzen oder aus Bequemlichkeit über einen Topic namens "Hilfe" nicht hinauskommen.

Wenn man dann mal Foren sieht wie z.B. Golf 1-5 brauchen wir alleine einen Mod., der sich um nichts anderes kümmert nur um die Korrektur von Topics. Sorry, aber das geht zu weit. Ein kleinwenig Einsatz kann man auch noch verlangen.

Wir gehen bereits den Weg, Fach-Mods auszusuchen. Also Mods., die z.B. bei VW nicht mehr Overall Mods sind, sondern in erster Linie nur Polo, oder nur G1-2 Mod sind (in 2. Linie natürlich auch für die anderen Bereiche). Anders ist es nicht möglich, die anderen Mods., die für alle Bereiche eingesetzt sind, zu entlasten. Die Bereiche sind sehr groß geworden, leichter wird es nicht mit der Zeit.

Aber wie geschrieben, ein bißchen Verständnis und Eigen-Einsatz sollte man noch erwarten können.

Zitat:

Original geschrieben von dibirnium

@ 190e es wurden hier schon leute verbannt die bei weiten keine kravallmacher waren ,es war nur ein krieg zwischen einem moderator und den einzelnen user ,

nun es ist immer schlecht für alle Beteiligten wenn ''Krieg'' geführt wird...da gibt es selten Gewinner und meist nur Verlierer.

Was steht bei MT im Vordergrund??

Spass haben und Infos austauschen...dabei gibt es ein paar (überschaubare) Regeln zu beachten für die man kein Diplom machen muss um diese zu kennen...in meinen Augen die wichtigste,dem anderen,sei es User oder Mod,mit dem Respekt zu begegnen den man auch für sich in Anspruch nimmt 😉

das gilt im übrigen auch für PN's

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

[...] Wir gehen bereits den Weg, Fach-Mods auszusuchen. Also Mods., die z.B. bei VW nicht mehr Overall Mods sind, sondern in erster Linie nur Polo, oder nur G1-2 Mod sind (in 2. Linie natürlich auch für die anderen Bereiche). Anders ist es nicht möglich, die anderen Mods., die für alle Bereiche eingesetzt sind, zu entlasten. Die Bereiche sind sehr groß geworden, leichter wird es nicht mit der Zeit.

Aber wie geschrieben, ein bißchen Verständnis und Eigen-Einsatz sollte man noch erwarten können.

Das ist selbstverständlich eine Idee, die absolut begrüßenswert ist!

Der Eigeneinsatz ist für die älteren User (hoffentlich) selbstverständlich, den neuen muß man doch ab und zu unter die Arme greifen. Ignoranten gehören öffentlich kritisiert.

PS: Fullquotes (vor allem als Folgeposting) sind uncool! 😛

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Der Eigeneinsatz ist für die älteren User (hoffentlich) selbstverständlich, den neuen muß man doch ab und zu unter die Arme greifen. Ignoranten gehören öffentlich kritisiert.

Leider ist das nicht selbstverständlich... Alleine auf Topic-Änderungen könnte ich es auf 20 am Tag bringen.

Aber was meinst Du was los ist, wenn wir eigenständig Topics ändern? Dann wird wegen "willkürlicher" Zensur usw. rumgeschrieen... 😉 Ist leider so.

Muss mich jetzt hier, da ein paar allgemeine Fragen kamen noch einmal melden.

Meine Bemerkung zum closen dieses Threads bezog sich auf Erfahrungen, welche ich mit dem betroffenen Moderator gemacht hatte.

Den Hinweis mit dem eigenem Thread werde ich aufgreifen. Bin mal gespannt ob sich dort auch Mods beteiligen und dann auch sachlich Stellung beziehen.

Deine Antwort