1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. TDI Betriebstemperatur DSG Thermostat bei 2.0 TDI CR1 nachrüsten/umrüsten!

TDI Betriebstemperatur DSG Thermostat bei 2.0 TDI CR1 nachrüsten/umrüsten!

Ich bitte Euch um fachkundigen Rat für eine Umrüst-Aktion des DSG-Thermostats am CR 2.0 TDI Motor der ersten Generation mit DSG-Getriebe!
Wie den Bildern zu entnehmen ist, gibt es bei der ersten Gen. (mein Modell) keinen Thermostat auf dem Weg zum DSG-Kühler, der wurde erst in den Folgemodellen eingebaut.
Ich bin sicher, daß es viele gibt, die überlegt haben, diesen Thermostat nachzurüsten - denn unsere Autos bleiben in den Wintermonaten einfach viel zu lange kalt - bei mir dauert es schon bei unter 10°C Aussentemperatur etwa 20 Kilometer, bis die Nadel endlich Richtung 90°C geht. Wenn dazwischen ein Strassenstück bergab geht, fällt die Nadel während der Fahrt sogar wieder ab.

Einen kleinen Test habe ich bereits vorgenommen: Ich habe die Zuleitung (also da, wo bei den neueren der Thermostat eintgebaut ist) eine Klammer gesetzt, die den Schlauch fast ganz zusammengedrückt. Dadurch wurde die Fahrstrecke bis zum Erreichen der 90°C (lt. Instrumentenanzeige) auf unter 10 Kilometer verkürzt.

Das wäre schon mal ein Hinweis, daß diese Nachrüstung vielleicht Sinn machen könnte. Denn warum ist man wohl bei den neueren Modellen auf diese Idee gekommen? Wohl deswegen, weil die Abwärme im Wasserkreislauf nicht ordentlich gespeichert werden kann, wenn sie permanent über den DSG-Kühler verschwindet, was das Erreichen der Betriebstemperatur erheblich (und unötig) verzögert bzw. bei Kurzstrecken unmöglich macht!

Deshalb hier eine Bitte an alle Fachkundigen: Kann ich riskieren, dieses Thermostat in den Kreislauf einzubinden?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Also heute die erste Referenzfahrt zur Arbeit und es hat sich doch zum besseren verändert... Seit Monaten wieder Mal 90 Grad und sie bleiben auch Recht hartnäckig stehen... Fazit also zunächst: es lohnt sich... Folgeschäden werde ich berichten falls sie vorkommen sollten...??

52 weitere Antworten
52 Antworten

Also ich hab den CBAB. Modell mit Thermostat sollte zb. Ein CFFB sein.. Ich hab mehrere Bilder mit dem Thermostat (Bypass Ventil) gefunden und alle habe die Klammer vorne, so dass der Richtungspfeil in Richtung Fahrersitz zeigt... Wenn du Mal schauen könntest wie im oberen Schlauch die Flussrichtung ist wäre dies natürlich spitze....
Gut zu sehen ist es auf den Bildern von Maximilian Schell...Mal googeln..der beschreibt bebildert wie man es tauscht und der wird es ja so eingebaut haben wie es werksseitig drin war...

Hallo Alexander,

Mal unabhängig von der Einbaurichtung...wie viel Kühlwasser tritt aus wenn ich den Schnitt setze? Sollte ich da was zum abklemmmen planen? Oder verjüngte Weinkorken vorbereiten um die da zwischenzeiich reinzustellen?

Gruss, mitch

Kann ich nicht genau sagen, je weiter oben die Schläuche sind desto weniger.
Abklemmen kannst du mit 2 Zangen oder auch Schraubzwingen oder ähnlichem.

Grüße
Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 24. Dez. 2018 um 12:39:24 Uhr:

Dazu hat das Thermostat auch eine festgelegte Leckstrommenge das auch im geschlossenen Zustand genug Wasser fliesst. Wäre dem nicht so würde das kalte Wasser vor dem Thermostat "stehen".

genau das wirrt mir die ganze Zeit im Kopf herum. Jetzt habe ich's verstanden Danke 😛

@mitch2000 hast das Teil nun eingebaut? die Schlauchschellen beziehst Du direkt bei VW nehme ich an?

Edit: wie wichtig/ nützlich ist die Verwendung dieser speziellen Schlauchzange? Muss man sich diese auch noch zulegen, oder geht's auch ohne klar?

Hiho, nee noch nicht.. die Klemmen um den Schlauch abzudrücken sind noch nicht da...

ich hab keine spezielle Zange sondern plane eine Rohrzange zu verwenden.. bei der großen Schelle um den Lufikasten zu entfernen ging das gut... die Enden den kleineren Schellen sind natürlich für normale Zangen nicht optimal geformt, aber ich denke es geht... wahrscheinlich hätte ich mir gleich noch einen Magnetstab mitbestellen sollen falls die dinger in der Gegend rumspringen beim Abrutschen der Zange :-)

nochmal kurz zu Einlass/Auslass des DSG Kühlers. Kann ich davon ausgehen, dass der linke Sutzen Einlass und der rechte Auslass ist (siehe Bild unten)?

Weil dann wären die DSG Thermostate bei den Modellen, bei denen diese verbaut wurden, vor dem Einlass platziert.

Also ich male mir aus, dass das Kühlwasser durch den Motor relativ schnell erhitzt wird... dabei soll der Kreislauf so klein wie möglich gehalten werden... das Thermostat ist noch (fast) dicht und sorgt dafür, dass das halbwarme Wasser nicht in das noch kalte DSG fliesst. Erst wenn dieTemperatur im kleinen Kreislauf erreicht ist macht das Ding auf und flutet auch den DSG Kühler.

Die Überlegungen basieren natürlich auf meiner Annahme dass der Motor schneller warm wird als das DSG. Dann würde die Einbaurichtung vor dem Einlass m.E. Sinn machen...

Kann man eigtl. die DSG Temperatur messen? Hab gar keine Ahnung wie schnell und wie hoch die Temperatur entwickeln... Störanzeigen wegen zu hoher DSG Temperatur habe ich bei google nur für die 7 Fach DSG´s gefunden... bei denen war dann die Mechatronik defekt.

DSG Kühler

Hab Grad den Schlauch als notersatz bekommen...das Ding da reinzufriemeln wird hart... Meint ihr erwärmen könnte das Teil elastischer machen?

So ich habe es gewagt...alles sehr eng... Mit klemmen bide Seiten dicht gemacht und dann ca. 4cm rausgeschnitten....etwas weniger als Einbaumass, was sich als gut erwiesen hat, da die Schläuche durch das aufweiten scheinbar etwas kürzer würden... Das draufschieben war eine Qual... Im kalten Zustand trotz Spüli nur millimeterweise...mit Fön Heiss gemacht ging es dann aber. Natürlich vergessen die schelle vorher draufzumachen...also nochmal ab... Um die hintere schelle mit Rohrzange ganz auf zu bekommen brauchte ich ca. 20 Versuche...wenig Platz und rutschte dauernd ab...Schellenzange empfiehlt sich also.. ich hab den Gummisteg der die beiden Schläuche verbindet aufgeschnitten, denn sonst zu wenig Flexibilität zum aufstecken des Thermostat... Kühlwasser kam nur der Rest zwischen den beiden Klemmungen..das war super... Am Ende hab ich noch das rausgeschnittene Stück um das Thermostat gelegt, da es sonst am daneben liegenden Plastikrohr rappelte... Erste Probefahrt bei leider 8 Grad war etwas ernüchternd... Zwar bewegte sich der Zeiger schon ab 3 km...was neu war..aber bis 90 Grad ging es relativ schleppend... Bin aber extra vorsichtig Ortschaften und Landstraße gefahren ..als er bei 90 Grad war blieb er da...auch an der Ampel... Kann aber an den warmen Temperaturen liegen... Melde mit Christian wieder wenn ich einen Test im kalten gemacht habe... Anbei ein Foto vom Endstand

Img-20181230-114720

Zitat:

@mitch2000 schrieb am 30. Dez. 2018 um 13:28:05 Uhr:

ich hab den Gummisteg der die beiden Schläuche verbindet aufgeschnitten

wie meinst Du das genau? Welcher Steg?

Vielen Dank jedenfalls, dass Du deine Erfahrungen beim Nachrüsten mit uns teilst. Ich glaube ich werde es bald auch machen...

Die Schläuche sind an zwei Stellen mit gummistegen verbunden. Hier ein Bild von meinem ersatzschlauch.. bei dem hab ich testweise vorher den Schnitt gesetzt..m wollte sehen ob das wirklich nur Gummi ist oder sie doch irgendwie verbunden sind...

Und die 27er Schellen sind genau richtig... Kleiner dürfen sie nicht sein weil sie sonst nicht über den Knubbel am Ende des Thermostas gehen...

Img-20181230-161830

Respekt, lieber mitch! Das war eine taffe Aktion - kann mir auch vorstellen, daß da ziemlicher Kraftaufwand nötig ist, die Schläuche wirken am Thermostat ja ziemlich dick! Ich bin natürlich sehr gespannt auf Deine Beobachtungen - danke, daß Du den Vorreiter gemacht hast - top!!

Danke... Wäre es nicht so eng ginge es besser... Aber nach dem Föhnen konnte man das ganz gut reinwürgen ?? hab nach Probefahrt nochmal reingeleuchtet...alles dicht... Ist ja auch schonmal was... Ach ja die klemmen zum abdrücken der Schläuche gab's bei Amazon... Nennen sich BGS Schlauchklemmen 25mm. Kann man super um den Schlauch fädeln...am besten weit weg vom Ort des Geschehens... Ich hab noch ein Foto gemacht auf dem die dran sind...aber mangels Blitz ist dies nicht gut geworden.. ganz links und rechts sind die Gewinde zu sehen... .

Img-20181230-113519

Also heute die erste Referenzfahrt zur Arbeit und es hat sich doch zum besseren verändert... Seit Monaten wieder Mal 90 Grad und sie bleiben auch Recht hartnäckig stehen... Fazit also zunächst: es lohnt sich... Folgeschäden werde ich berichten falls sie vorkommen sollten...??

Gestern bei 2 Grad schon nach 7 km volle Temperatur...Heizung wird auch viel schneller warm dadurch...

Deine Antwort