1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Taycan: Praxisreichweite Winter

Taycan: Praxisreichweite Winter

Porsche Taycan Y1A

Hallo Porsche-Community,

ich habe eine Frage zu den Reichweiten des Taycan jetzt im Winter, da ich überlege, ob er als Nachfolger in Frage kommt.

Ein Kollege hatte einen Taycan 4S zur Verfügung gestellt bekommen und damit eine Niederlassung besucht. Weg dorthin sind 135km einfach, davon 125km Autobahn. Er war zuversichtlich, dass er es hin und zurück ohne Laden schafft, da 320km Langstreckenreichweite. Ums kurz zu machen: es ging sich deutlich nicht aus, er hatte am Rückweg auf der Autobahn nachladen müssen. Laut seiner Schilderung hatte er nach 180km noch 25km Restreichweite, was ziemlich ernüchternd war. Er meinte, er wäre nie schneller als 160 gefahren, am Rückweg auch nur 140. Es war mit 0 bis 5 Grad der Jahreszeit entsprechend kühl, lt. Porsche Reichweitenrechner hat das deutliche Auswirkungen. Aber nur 205km statt 320, kann das sein?

Wie stellt sich denn bei den Taycan-Besitzern die Reichweite in der Praxis im Winter dar? Ab welcher Geschwindigkeit wird denn der Verbrauch deutlich höher?

Vielen Dank schon mal!

50 Antworten

Es ist schon klar, dass man bei "zumeist 170 km/h" auch keinen 170er Schnitt haben wird, aber ungefähr in der Nähe müsste es schon sein, um es zu vergleichen. Nextmove ist mit dem Taycan Turbo eine Zeit lang 150 gefahren und hatte dann verkehrsbedingt 131 km/h Schnitt:

https://youtu.be/8Gzrz2GsNho
Siehe Screenshots. Er kam auf 314 km Reichweite

Mit 200 km/h hatte Nextmove einen 179er Schnitt:
https://youtu.be/iKrO4DNvyzo
Das ist im Straßenverkehr nicht so einfach zu erreichen, finde ich 🙂. Er kam auf 178 km Reichweite.

Da der Taycan schnell lädt, finde ich das schon ganz ok. Dafür hat man dann auch ein tolles Auto mit elektrotypisch schnellem Ansprechen. Ich hatte selbst noch nie einen Schnitt über 130 km/h, glaube ich.

Ich hatte selbst 3 Jahre einen PluginHybrid (BMW 225xe) und im Vergleich zum E-Auto störte mich, dass er im e-Modus nicht so viel Power hat und der Akku nicht so langlebig ist, weil er viele Zyklen hat (täglich von 0 bis 100 % geladen). Nach Reichweite abgeschätzt hatte ich nach 52000 km/3 Jahren (37% e-Anteil) etwa 80 bis 85% Restreichweite. Das war aber auch ein sehr kleiner Akku (41 km nach Nefz). Unser E-Auto (ID.3) hat jetzt knapp die 10-fache Akkugröße und ich lade im Alltag nur bis 80% auf. Bis der bei 80 bis 85% Restreichweite angekommen ist, habe ich wohl etwa 200000 km runter. Mal sehen.
j.

200 km/h
150 km/h
150 km/h

Hätte nach einem Angebot für Taycan Cross Turismo die Möglichkeit über Ostern 5 Tage einen Taycan mit großem Accu, , Wärmepumpe über 780 km zu testen. Unter anderem 2 Touren von 250 km Autobahn. Bis Gambacher Kreuz relativ mit 130- 150 km durchgekommen, ab dem Kreuz weiter die 45 Richtung Hanau auch an die 200 km scvhnell gewesen. Den Rest Landstraße , mit insgesamt einem Durchnitt von 27,5 kW Verbrauch.
Geladen habe ich übr Nacht 2x Garage mit 220V , unterwegs 1x 22kw und zum Schluss auch mit 300kw für jeweils 0,5 Stunden. Lademenge bei 300kw ca. 60 kW. Die Temperaturen waren um 5 Grad auch beim Laden. Hier muss man vor allem die Temperatur des Accus erhöht werden, damit das Laden zügig klappt. Aber das bekommt man mit der Zeit dann alles mit und für mich war es dann auch der Kaufentscheidung für dieses Auto. Vor allem ist das Fahrverhalten top.

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 29. Mai 2021 um 18:00:22 Uhr:

Bei Tempomat 175 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit um 150 verbraucht mein aktueller Cayenne E-Hybrid über eine Strecke von 300 Kilometern um die 14,5 Liter je nach Wind plus/minus 1.
Beim Vorgänger einem S6 4G waren’s um die 12.

Die ermittelten Werte von @Norbert_GTI sind schon heftig, überraschen mich aber leider nicht und bestätigen meine Einschätzung, dass ein E Fahrzeug als mein Hauptfahrzeug wohl noch länger nicht in Frage kommen dürfte.

Schade eigentlich, aber nach 1 1/2 Jahren bin ich für mich vom Hybrid Konzept durchaus überzeugt!
Etwas höhere E-Reichweite wäre wünschenswert und würden die Praktikabilität noch erhöhen.

Hatte mich kurz mit dem Gedanken gespielt, meinen 911er mit einem Taycan 4S zu ersetzten, alleine die so eingesparte jährliche Steuer wäre schon die halbe Leasing Rate, habe mich aber vorerst dagegen entschieden, so weit bin ich noch nicht und der 911 macht mir dazu noch zu viel Freude...

Mir gehrt es ähnlich, als Hauptfahrzeug kommt für mich kein EV in Frage.

Der nächste Cayenne wird aber ein Hybrid und was ich vom Facelift gelesen habe, so soll die Akkukapazität nochmals deutlich angehoben werden. Schön wäre es, den die E-Reichweite auf 100 km ansteigen würde.

Beim Zweitwagen kann ich mir aber durchaus ein EV vorstellen. Dieser läuft überwiegend Stadtverkehr, kann zu Hause geladen werden und kommt maximal 2 Mal pro Jahr in den Genuss einer längeren Strecke von ca. 250 km. Selbst diese schafft man mit einer Ladung, sofern man überwiegend Landstraße fährt.

Nach insgesamt 4 moderativen Eingriffen/ Hinweisen driftet das Thema immer wieder in Tesla-Vergleiche und Grundsatzdiskussionen zum Thema E-Auto ab.
Daher glaube ich zum eigentlichen Thema kommt nix mehr und mache deshalb den Thread zu.

VG, Markus