Taxifahrer
Was meint Ihr, werden Taxifahrer ihrem (schlechten) Ruf gerecht? Bei uns in München schon...
27 Antworten
Hallo, hier in Berlin ist es auch nicht viel besser, besonders nachts ist es schlimm, parken ständig in zweiter, machen jedesmal eine Vollbremsung das ist auf dauer anstrengend.
Obwohl ich die Jungs auch ein bißchen verstehen kann wollen ja schließlich auch nur Geld verdienen.
MFG
In Wien auch und hier sind es nur mehr Türken, Pakistaner, Araber oder Schwarze die Taxi fahren. Richtige Wiener Taxler gibt es fast nicht mehr. Leider ... Letztes Jahr hat ein Taxifahrer den Fahrgast eine junge Frau vergewaltigt. Soviel dazu.
Taxifahrer ist ja nur der umgangssprachliche Name. Amtsdeutsch hießen die: Fahrgastbeförderungspenner.
Wenn ich dem Taxifahrer sagen muß, wo er langfahren soll, wird´s peinlich. Sagen mir meine Patienten ja auch nicht !
SAGEN WOS LANGGEHT
Dem Fahrer sagen, wo es langgeht? Ohne präzise Kenntnisse der mit afrikanischen Dialekten durchsetzten Englisch-Brocken kann man sich in Hamburg kaum verständlich machen.
Ich habe nichts gegen Farbige oder andere Ausländer - aber wenn ein Taxi- oder Busfahrer eine in einwandfreiem Hochdeutsch vorgetragene Frage nur mit Grunzlauten zu beantworten versucht, gehe ich doch lieber zu Fuß!
Auch lautstarke Musik diverser Nationalitäten oder das Abbrennen von größeren Mengen von Tabakwaren zweifelhafter Herkunft tragen nicht unbedingt zum Wohlbefinden der Fahrgäste bei.
Wenn dann noch das über 20 Jahre alte Taxi aussieht, als wäre die letzte Innen- und Außenreinigung kurz nach der Erstzulassung erfolgt oder der Fahrer gerade nonstop aus Timbuktu angereist...
Aber es soll ja auch qualitätsbewußte Ausnahmefahrer(innen) geben. Nur hier begegnen MIR komischerweise immer die anderen!
Ähnliche Themen
Hallo,
Also ob Taxifahrer ihrem schlechten Ruf gerecht werden, dazu kann ich nur sagen Jain, denn ich hab auch schon nette und rücksichtsvolle Taxifahrer erlebt. Einer von diesen fährt meinen Dad öfter, und da dieser durch nen Unfall körperlich etwas behindert ist, brauch er etwas mehr Aufmerksamkeit des Fahrers, die dieser ihm auch immer hat zukommen lassen, also ein Lob an diesen Fahrer (Is auch immer der gleiche)
Dann gibts natürlich auch immer noch die andere Sorte an Fahrern! Bin letztens in der Nacht über eine mir unbekannte kurvige Landstrasse gefahren und hatte nen Taxi hinter mir, dieser drängelte nur und hat mich die ganze zeit angehupt, einfach unglaublich! In der nächsten Ortschaft kam er dann zu mir (Hatten zufällig bis auf nen paar Meter das gleiche Ziel) und meinte, das es doch ne frechheit wäre so langsm über die Strasse zu fahren. Als ich zu ihm meinte, ich kenn die Strasse und die Kurven nicht meinte er nur noch, das sei ihm doch egal.... tztztz...
Moin,
sehr unterschiedlich - wobei sie mir hier auf der Insel noch nicht negativ aufgefallen sind. In Gö kann man dagegen schonmal die Erfahrung machen, dass man da generell mit 20 zu schnell rumgefahren wird - und als das bei uns noch Neubaugebiet war, wussten auch nicht alle, wo das liegt. Haben es aber immer gefunden...
Besonders dreist sind sie aber dort auch nicht. Parken teilweise in zweiter Reihe oder auf dem Bürgersteig, aber nur, wenn auch der Platz da ist.
MfG, HeRo
Hi,
ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich stets die neuesten Automodelle wähle (zB neue E-Klasse etc.)...zwar gilt unter Taxifahrern der Grundsatz, dass man immer das erste Taxi in einer Reihe nehmen sollte, jedoch bin ich der Fahrgast und kann mit dem Taxi meiner Wahl fahren.
Auch wenn man ein Taxi bestellt kann man ein bestimmtes Modell wählen...dann tauchen die o.g. Problematiken meist nicht auf.
Bei Großveranstaltungen bzw. wenn viel los ist funktioniert das natürlich nicht immer 🙂.
Gruß
Chris 😉
Ein guter Bekannter von mir ist auch Taxifahrer und das schon seit vielen Jahren.
Er fährt a.) wie eine gesengte Sau, also er kennt keine Vorschriften die Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote beinhalten b.) so routiniert dass er diese Verstöße gar nicht mehr bemerkt!
Ich hab ihn auch schonmal gefragt wie er sich das leisten kann, immerhin hängt an seinem Führerschein sein Job, aber das sieht er wohl sehr locker und macht sich da gar keine Gedanken drüber. Also wenn ich ein drängelndes Taxi sehe gebe ich grundsätzlich nach weil auch n kleiner Blechschaden ist den meisten auch egal, Cheffe zahlt ja...
Über die hiesigen Taxifahrer kann ich mich nicht empören, dahren i.d.R. sehr vernünftig und rücksichtsvoll.
Aber da Ausnahmen die Regel bestätigen:
Letzte Woche fuhr ich nachts gegen 2:00 Uhr innerorts auf einer Haupttraße knapp Tacho 60, als sich von hinten zwei weiße Lichter näherten. Ein paar Sekunden später schau ich wieder in den Spiegel und bin fast erschrocken, da die zwei Lichter ~20 m hinter mir waren, und das versetzt. Da überholt mich der Wahnsinnige mit gehörig Geschwindigkeitsüberschuß (geschätzte 80 oder mehr) doch tatsächlich keine 50 m vor einem Rechtsknick, an dem die Straße die Straßenbahnschienen kreuzt. Wie kann man derart verantwortungslos sein? Ist mir unbegreiflich...
Also so von der Fahrweise kann ich über die meisten Taxifahrer nicht meckern. Dass ich einem Taxifahrer erklären mußte, wo er lang fahren soll, passiert mir in letzter Zeit immer häufiger. Auch dass man als groß gewachsener Mensch 1,98 m hinten in einem Mercedes A-Klasse Taxi Platz finden soll ist eine Frechheit. Soche Autos sollten nicht für die Fahrgastbeförderung zugelassen werden.
Groß genug sollten die schon sein.
Für das Geld erwarte ich einen gewissen Komfort und Platz für's Gepäck.
Daß es in Großstädten schon mal Gedrängel oder Parken in 2. Reihe gibt, kann nicht allein an den Taxis liegen. Da sausen genau so viele gestresste Kurierfahrer mit ihren Kleinlastern rum.
Zur Eingangsfrage:
Wir waren eine Woche in München im Urlaub, haben den PKW stehen lassen und den hervorragenden ÖPNV benutzt. Nix mit Taxi.
Ich kann mich an nur 2 Taxifahrten erinnern...
Einmal, da hatten meine Kumpels und ich noch keinen Führerschein, und wir mussten so gegen halb 1 Nachts von einer endenden Schulparty zu einem weitentlegenen Zeltplatz, wo eine andere Party (Geburtstag) gerade begann.
Naja der Taxifahrer fuhr recht verhalten. Irgendwann fragte er uns, ob wir uns in der Gegend auskennen würden, was wir mit einem stimmigen "Ja" beantworteten. Von da an gings auch etwas schneller und ohne Umwege zum Ziel. Ich will garnicht wissen, wie es ausgegangen wäre, hätten wir "nein" gesagt. 😉
Die 2. war die Taxifahrt meines Lebens:
Wieder mit 2 Kumpels wurden wir von dem Taxi durch Köln gefahren, mit dem Harald Schmidt seine nobelsten und edelsten Gäste befördern lässt (!). Riesen fetter schwarzer Mercedes, Leder, Klima, Automatik, Wurzelholz (natürlich kein "Taxisschild" aufm Dach)... Ich hab' noch nie so einen komfortablen und großen Mercedes gesehen... Power hatte das Teil auch... war aber kein Maybach, eher E-Klasse oder so? Keine Ahnung, so ziemlich das dickste Modell, kenn mich bei Mercedes nicht so aus.
Ok klingt unglaubwürdig, daher: Wie kam es dazu?:
Vielleicht hat einer von euch die Harald-Schmidt-Show gesehen, die Folge, in der 2 junge "Jugendforscht-Gewinner" ihren gebauten Mühle-Roboter vorstellten. (Die ganze Show hatte das Thema "Mühle", also das Brettspiel. Harald hat auch gegen seinen Kollegen Manuel Andrak gespielt). Naja, diese 2 jungen Leute waren nicht nur Klassenkameraden, sondern sind meine Freunde. Da sie Show-Gäste waren, durften sie auch ein paar Kumpels mit nach Köln in die Show nehmen. Somit bekamen wir auch Karten für die Show und saßen im Publikum, dann kam irgendwann der Backstage-Bereich und so kam es, dass wir zum Schluss eben mit diesem Taxi zu unserem Hotel gefahren wurden. Ist jetzt so ca. 2 - 2,5 Jahre her. Also die Taxi-fahrt war natürlich spitze, geiles Auto und n klasse Fahrer, mit dem man sich prima unterhalten konnte. (Naja klar, er ist ganz andere Kaliber an Gästen gewohnt, wie uns einfache "Landleute" 😉 )
Das ist sicher nicht vergleichbar mit den "normalen" Taxis, aber trotzdem war der Beruf eben Chauffeur / Taxifahrer, daher trägt dieses Erlebnis dazu bei, dass ich Taxifahrern gegenüber eine positive Einstellung hab.
Hi,
das einzige was mir hier bei Taxis einfällt:
ist ein Fahrgast im Auto sind Taxis öfter Verkehrhindernisse, die jedem zeigen wollen, das man bei grüner Welle auch an jeder Ampel stehen bleiben kann.
ansonsten kann ich über Taxifahrer absolut nichts negatives berichten (höchstens über solche in Kairo 😉 )
cu
pp
In Taxis darf man selber bestimmen ob Musik gehört wird, ob geraucht wird und ob das fenster offen bleibt!
Falls nicht bei Taxi Innung beschweren