1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tausch Lenkungsdämpfer ?

Tausch Lenkungsdämpfer ?

Mercedes E-Klasse W124

..........hallo an alle Technik - Freaks.
Will meinen Lenkungsdämpfer tauschen. Hat jemand einen passenden Link zu einer Beschreibung ?
Irgendwelche nenneswerte Besonderheiten zu beachten ?

......greetz, Steff

25 Antworten

@ MarkRE....

....uuuiiihhhh, bei Bosch nehmen sie für eine Jurid Scheibe 54,-€, ohne Einbau 😁😁............hab jetzt mal die Powerdisc´s von ATE probiert.......schauen wir mal 😁..........

....greetz,Steff

und ich zahl für die hinteren juridscheiben beim ET händler pro stück 14€ +Mwst für den 124er.
14€!!!

Aber nicht innenbelüftet.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Aber nicht innenbelüftet.

Mfg, Mark

Gabs HINTERE Bremsscheiben innenbelüftet ?

Tom

Ich meinte mit meinem Preis 30€ ne vordere Innenbelüftete und nachdem Diesel seinen schrieb, hab ich das "hintere" von ihm überlesen...

Aber, klaar, hinten innenbelüftet hat der 300TE-24 z.B. 🙂
Der 320TE und E320T auch.

Mfg, Mark

Lese hier von Lenkungsdämpfern und verzogenen Bremsscheiben.
Habe da auch mal ne kleine Frage, bin seit vorgestern aus dem 2-Wochen-Urlaub-ohne-Auto wieder zurück und da viel mir bei der ersten Ausfahrt mit meinem geliebten Tee auf, dass ich beim Abbremsen ein Vibrieren bzw. leichtes Schlagen bemerke. Vermutlich von der Hinterachse. Vor dem Urlaub gab es dieses Problem nicht.

Der Wagen stand in der Urlaubszeit in meiner Garagenauffahrt an einer leichten Schräge.

Abstellzustand: mit Fußbremse bis zum Stillstand abgebremst, dann Feststellbremse betätigt, Automat auf P und dann von der Fußbremse herunter, er stand also nicht im Getriebe sondern wurde durch die Feststellbremse gehalten.

An einer der beiden hinteren Scheiben kann man selbst jetzt nach ca. 180 gefahrenen Kilomteren noch erkennen, wo die Bremsscheiben zugepackt hatten. Zuerst dachte ich, da hat sich Rost gebildet und braucht etwas Zeit, damit der wieder runter kommt, jedoch bemerke ich bis dato keinerlei Veränderungen beim Bremsen. Wenn ich ganz sanft bei 10 km/h bremse fällt mir kein Vibrieren auf.
Wenn das Vibrieren auch während der normalen Fahrt zu spühren wäre, könnte man meinen, da wär ein Reifen an der HA nicht vernünftig ausgewuchtet, aber so?!?

Kann es sein, dass sich eine Bremsscheibe durch das Stehen verzogen hat??

ka2309

ne verzogen hat sie sich durch das stehen nicht, aber angerostet kann sie sein, und das wirkt dann beim bremsen genau so wie eine unwucht- es rubbelt.
und da die festgerosteten bremsbeläge das nicht mehr ordentlich abschleifen bleibt das auch bis zum bremsenwechsel erhalten...

Zitat:

Original geschrieben von ka2309

. . . An einer der beiden hinteren Scheiben kann man selbst jetzt nach ca. 180 gefahrenen Kilomteren noch erkennen, wo die Bremsscheiben zugepackt hatten. . .

Zur Info : Die Feststellbremse wirkt auf die Trommellbremse.

Die packt nicht auf den Bremsscheiben zu.

Bin gestern 130 km BAB gefahren und siehe da, nach der Hälfte der Strecke war nichts mehr von irgendeinem Bremsenrubbeln oder ähnlichem zu spühren.
Scheinen vermutlich doch angerostete Bremsbeläge oder was ähnliches gewesen zu sein. Hatte schon befürchtet die ganze Schose an der Hinterachse noch vor dem Winter austauschen zu müssen. Ich hoffe es bleibt so, denn Beläge und Scheiben sind eigentlich noch ganz prima beisammen.

Auch wenn die Feststellbremse auf die Trommel wirkt, konnte ich bis gestern noch genaue Abdrücke der Bremsklötze an den hinteren Scheiben sehen. Heute sind diese Marken nicht mehr auszumachen,vermutlich hatten sich da irgendwelche Rückstände abgelagert.

Danke trotzdem für eure Beiträge.

Gruß ka2309

Brems mal n paar mal aus Tempo 100 bis ins ABS, das hilft 😉

Mfg, Mark

Deine Antwort