Taugt dieser Subwoofer/Gehäuse etwas oder besser neuen SUB kaufen?
Hallo,
in meinen neuen Youngtimer (Volvo 240 Turbo) ist eine Audioanlage mit ganz akzeptablen Klang verbaut.
Leider macht der Subwoofer keinen Mucks - Spannung usw vom Blaupunkt Verstärker (GTA 2 Spezial) der Ausschließlich den Sub versorgt ist vorhanden, so wie es scheint sind beide Lautsprecher defekt, da sich selbst bei angehaltener 9V Batterie die Membrane sich nicht bewegen und nur ein kaum wahrnehmbares kurzes Knacken zu hören ist.
Jetzt meine Frage.
Das Sub-Gehäuse ist laut Verkäufer ein Prototyp eines angesagten Münchner Hifispezialisten. Ich kann diese Aussage nicht überprüfen - deshalb die Frage an Euch:
taugt dieses Gehäuse etwas (siehe Bilder und Plan)?
Rein äußerlich macht das Gehäuse einen gut verarbeiteten und stabilen Eindruck.
Wenn ja kaufe ich einfach neue passende LS. Welche Empfehlungen gibt es (muss kein High-End sein).
Bisher waren zwei 16er Visaton LS (leider ohne Nummer oder Bezeichnung) verbaut.
Vielen Dank für Euren Input
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Das sind Visaton W170S, wahrscheinlich in der 4 Ohm Version:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w170s_4.html
Das sind gute und günstige Hifi-Tieftöner, allerdings nicht extrem belastbar.
Das Gehäuse ist ein Isobarik Bandpass - das könnte von den Parametern her durchaus hinkommen.
17 Antworten
Ich würde die 2-Kanal- Variante empfehlen.
Wenn die Induktivität des Lautsprechers höher wird, reduziert sich der fließende Strom bei identischer Spannung, das heißt die Endstufe gibt weniger Leistung ab. Mit welcher Induktivität die Endstufe belastet wird ist übrigens egal, so lange man den Min-Wert nicht unterschreitet... wobei auch da Spielraum ist- schließlich stellt eine Induktivität einen frequenzabhängigen Widerstand dar... die Last ist also nicht immer gleich.
Induktivität? Du meinst wohl Impedanz...
Möglicherweise hatten die Lautsprecher auch eine Impedanz von 8 Ohm - dann wären das parallel 4 Ohm und kein Problem für die Endstufe.
Äh... ja... danke für den Hinweis... :-) war mit den Gedanken woanders...