ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neue Boxen gesucht? Sind die gut?

Neue Boxen gesucht? Sind die gut?

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 17:17

Hallo,

Hab mir im Oktober für meinem Audi hinten extra Boxen eingebaut. Hat auch alles geklappt soweit. Nur knarren dies an bestimmten stellen in Liedern. Die linke hab ich schon abgeklemmpt recht fängt aber auch schon damit an. Will jetzt neue einbauen aber andere Firma!

So hab schon welche rausgesucht.

Zitat:

Blaupunkt GT Power

Impulsbelastbarkeit: 250 Watt

Nennbelastbarkeit: 61 Watt

Frequenzgang: 40 - 25.000 Hz

Impedanz: 3 Ohm

System: 3-Wege-Triaxial

Die Alten waren die hier

Zitat:

Pro Flat 16.2

Impulsbelastbarkeit: 250 Watt

Nennbelastbarkeit: 70 Watt

Frequenzgang: 36 - 28.000 Hz

Impedanz: 4 Ohm

System: 2 Wege Koax-System

Was haltet ihr von denen? Will nich wieder nach paar monaten neue einbauen :P

Danke schomal für Hilfe

Gruß!

 

PS mein Radio is das:

DEH-7300BT

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Februar 2012 um 17:54

hallo

was für ne kacke soll dass den sein, 3ohm?!? willst du sie ohne oder mit amp betreiben? ich würde andere kaufen. so pioneer oder wenigstens raveland. da bist du besser bedient. und schau nicht auf die optik oder lämpchen ect.... sonder auf die RMS WATT Zahl. dass ist ausschlag gebend.

zu raveland. auch wenn die hier einen "schlechten ruf" haben, gehen die besser, als so manche "marken" teile.

zum *knarren*, hast du ev. die ls verpolt?

am 8. Februar 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

 

.... sonder auf die RMS WATT Zahl. dass ist ausschlag gebend.

.

WAS soll daran ausschlaggebend sein :confused:

Die Watt Zahlen sagen GARNIX aus.

Weder etwas über die Qualität,

noch den klanglichen Eigenschaften

und schon garnix über die Lautstärke.

Diese Zahlenspielchen sind völlug nutzlos

und nur dazu da, um Noobs mit großen Zahlen zu beeindrucken.

 

Lautsprecher hinten sind eh unnötig.

Viel wichtiger wäre es, sich ums Frontsystem zu kümmern,

wenn man einen besseren Klang im Auto haben will.

.

.

Zitat:

zum *knarren*, hast du ev. die ls verpolt?

.

 

. Was soll DAS bitte damit zu tun haben :D :D

Musik ist WECHSELSTROM,

es ist daher völlig Schnurz wierum die gepolt sind.

Das wird einzig und alleine dann interessant,

wenns um die akustische Phasenlage der Lautsprecher zueinander geht.

 

 

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:50

Mir gehts darum das hinten keine drinne sind vom hause aus. Und vore müsste ich die ganze türverkleisung abnehmen ^^

Ich brauch auch nich verdammt guten klang schau mal hin Audi 95 Baujahr der kommt eh bald weg da bruach ich nich sonst was einbauen preisleistung muss stimmen.

Nun wurde aber Frage noch nicht ganz beantwortet ob die Lautsprecher nun geeignet sind ;) ^^

am 8. Februar 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

Mir gehts darum das hinten keine drinne sind vom hause aus.

.

 

Wie schon gesagt - is ja auch unnötig.

Zitat:

Und vore müsste ich die ganze türverkleisung abnehmen ^^

.

Ja - ohne Fleiß kein Preis.

 

.

Zitat:

 

Warum bau ich mir kein Soundboard ein, sonder investiere das Geld lieber in ein gutes Frontsystem ???

Nunja, immerwieder sieht man Leute mit Soundboards im Auto oder auch Leute, die sich diese einbauen wollen oder auch schon haben!

Aber warum ist das nur so?

Das hat auch seinen Grund, den früher hatten Autos nicht so üppig dimensionierte Front-Lautsprecheraufnahmen und Radios waren kaum Leistungsstark. Dazu war die Materialbeschaffenheit der Fahrzeuge alles andere als stabil, um ein Frontsystem vernünftig zu installieren! Folglich wurden stabile Spanplatten mit Lautsprechern bestückt und ordentlich mit Leistung gefüttert. Weil Nachbars Jungs das auch so gemacht haben, hatte bald jeder ein Soundboard in seinem Auto. Damals gab es auch noch kein Internet und das Wissen über Hifi und Klang war noch nicht soweit entwickelt wie heute.

Klanglich gesehen ist so ein Soundboard aber grober Unfug!

Die meisten Soundboards spielen schalltechnisch gesehen senkrecht nach oben. Der Schall reflektiert und interferiert an allen Scheiben und teils auch an Verkleidungen im Auto. Unter interferieren versteht man das überlagern von Schallwellen, es kommt zur Auslöschung oder Verstärkung der Frequenzen, da diese sich immerwieder gegenseitig kreuzen und zusammenlaufen. Schon der vernünftige Menschenverstand sagt uns, dass unregelmäßige Frequenzen ein klangliches Chaos bedeuten!

Desweiteren wurden uns Menschen die Ohren biologisch so "angebracht", dass sie nach vorn zeigen und wir folglich auch Töne, die von vorn kommen deutlicher, ortbarer und besser hören. Die Sinneswahrnehmung des Hörens ist bei uns also wie die Augen, Mund, Nase etc. nach vorn hin ausgerichtet!

Jeder weiß,dass die Bühne bei Konzerten (ob Rockkonzerte oder Konzerte in einer Oper/Theater etc.) auch immer VOR den Zuhörern steht. Oder habt ihr schonmal ein Opernhaus mit verkehrterhum eingebauten Sitzen gesehen? Oder stellt ihr euch bei einem guten Rockkonzert eurer Lieblingsband mit dem Rücken zur Bühne? Nein, niemand wird das machen! Was aber einem Soundboard und einem dominanten Klang aus dem Heck zugleichen kommt!!!

Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere auch, warum dann im Kino auch hinten Lautsprecher sind!? Das kommt daher, dass Filmgeräusche und Musik auf der einen Seite 2 unterschiedlichste Arten von Tönen sind, auf der anderen Seite im Kino der Weg zu den Ohren des Zuhörers ungehindert ist und nirgendwo reflektieren kann! Filmgeräusche und Musik kann man also in keinster Weise vergleichen.

Desweiteren kann euch ein Soundboard euer Leben kosten. Klingt lustig, ist es aber NICHT!

Eine durchschnittliche Kollision mit eurem Fahrzeug bei nur 50 km/h bremst euch und euer Fahrzeug so stark ab, dass Kräfte wirken, die das 40-Fache eures eigenen Körpergewichts betragen! Um so schneller ihr seid um so mehr Kräfte wirken bei eurem Unfall. Es werden mühelos Werte von 80G erreicht!

Ein Soundboard mit einem kleinen 12" Subwoofer und 2 9x6" Koaxiallautsprechern wiegt mühelos 25kg. Bei einem Unfall entfalten sich also Kräfte, die 2000kg entsprechen und nach vorn drängen! Meist ist auf dem Weg dahin dann euer Genick dazwischen.

.

 

 

Zitat:

Ich brauch auch nich verdammt guten klang

.

 

Ja WAS willst Du eigentlich?

Solls jetzt besser klingen oder nicht :confused:

Was ist Dein Ziel?

 

 

Zitat:

schau mal hin Audi 95 Baujahr der kommt eh bald weg

da bruach ich nich sonst was einbauen preisleistung muss stimmen.

.

 

Musst ja net wegschmeissen die Lautsprecher,

kannst im näxten Auto wieder einbauen.

 

Hier hab ich was zum Thema geschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-boxen-t2943389.html

Vorne ein schönes 2-Wege Komponentensystem und ne kleine Endstufe dazu,

dann macht das Spass ;)

http://www.hifi-forum.de/bild/img03919271991_100918.html

 

http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=2ed60c0cc14d977748771228a77d1cd5

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:30

Boxen müsste ich drinn lassen

Denn die sind in der Hutablage drin und wenn ich die rausnehme sieht das scheiße aus wodurch der käuft den Preis runterdrücken würde ^^

neu wird dann eh eins mit bessern soundsystem

Subwoofer brauch ich nich

Fand es schon nich schlecht als die hinteren drinne waren die ich dann auch Lauter gestellt habe

Ziel is das die boxen nich gleich wieder im arsch sind ^^

am 9. Februar 2012 um 20:12

Was denkst Du warum die kaputt gegangen sind?

Und bittebittebitte..... das sind LAUTsprecher und keine Boxen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

Ziel is das die boxen nich gleich wieder im arsch sind ^^

Kauf dir am besten Sachen, die der Wunschlautstärke gewachsen sind. Ein Anhaltspunkt dazu liefern Hörtests, KEINE Wattzahlen. Vor allem nicht die Wattzahlen bei Lautsprechern.

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

sonder auf die RMS WATT Zahl. dass ist ausschlag gebend.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:22

ok LAUTSPRECHER ^^besser?

Dachte halt das da was irgendwas wegen dem Wiederstand falsch war oder das die Firma einfach nur schlecht is. MACAudio sagt mit halt weniger als Blaupunkt

Kann auch sein das das an den Karbeln liegt da das alles etwas Marke eigenbau is

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

MACAudio sagt mit halt weniger als Blaupunkt

Das sind halt die volksbekannten Marken. Die haben zwar 1-2 brauchbare Systeme, aber der Rest ist Mist. Laien kaufen dann meist den Mist.

 

Bau vorne was Gescheites ein.

Das Radio hat 15 Watt pro Kanal reale Leistung, auch wenn oft 4x50 dabeisteht. Das ist wenig, erhöhe die Leistung bei Bedarf mit einer Endstufe.

Subwoofer lassen deine Anlage intensiver klingen, das müssen keine Riesendinger sein. Es gibt auch welche für unter den Sitz, alles besser als nix.

Hast du wenigstens ein gescheites Radio ? Und schreib mal noch, was ein Neukauf gesamt kosten darf.

am 9. Februar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

 

Dachte halt das da was irgendwas wegen dem Wiederstand falsch war

.

.

Und wenn ich Dir sage das es Dein Radio war?

Oder besser gesagt die dort eingebaute Endstufe.

Und es bei den näxten Lautsprechern genauso sein wird?

Dein Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.

Diese Leistung liegt bei ungefähr 3/4 Stellung des Volumenreglers an.

Vielen ist das zu leise und sie drehen weiter auf,

leider wirds kaum lauter, sondern verzerrt nur mehr.

Diesen Effekt, nennt man Clipping.

Einmal lesen bitte:

 

http://www.hifi-regler.de/.../clipping.php?...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 20:42

Hab oben geschrieben http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-7300BT/specs.html

Ich bruach nur hinten mehr nich ^^

Wichtig nur das n durchmesser von so 16 cm ist weil die alten die größe hatten

Subwoofer ect is alles mit arbeit verbunden was ich in dem Auto nciht mehr reinstecken möcht für die 1 1/2 bis 2 Jahre was ich noch damit fahre

 

Preis so 60-70 €

am 9. Februar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

 

Dachte halt das da was irgendwas wegen dem Wiederstand falsch war

.

.

Und wenn ich Dir sage das es Dein Radio war?

Oder besser gesagt die dort eingebaute Endstufe.

Und es bei den näxten Lautsprechern genauso sein wird?

Dein Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.

Diese Leistung liegt bei ungefähr 3/4 Stellung des Volumenreglers an.

Vielen ist das zu leise und sie drehen weiter auf,

leider wirds kaum lauter, sondern verzerrt nur mehr.

Diesen Effekt, nennt man Clipping.

Einmal lesen bitte:

 

http://www.hifi-regler.de/.../clipping.php?...

.

 

. Gute und günstige Lautsprecher:

 

http://www.pimpmysound.com/.../RE-Audio-RE-65-FR::5003.html?...

http://www.pimpmysound.com/.../...ion-ELEMENT-EL-COAX-6::5370.html?...

 

.

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 16:37

Zitat:

Und wenn ich Dir sage das es Dein Radio war?

Oder besser gesagt die dort eingebaute Endstufe.

Und es bei den näxten Lautsprechern genauso sein wird?

Dein Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.

Diese Leistung liegt bei ungefähr 3/4 Stellung des Volumenreglers an.

Vielen ist das zu leise und sie drehen weiter auf,

leider wirds kaum lauter, sondern verzerrt nur mehr.

Diesen Effekt, nennt man Clipping.

Und warum gehen dann die vorderen noch die schon seit 1995 dort eingebaut sind ?

Nach der theorie müssten die dann auch im arsch sein

Zitat:

Original geschrieben von Gamer-D

Und warum gehen dann die vorderen ....Nach der theorie müssten die dann auch im arsch sein

Dann war es halt nicht Clipping, sondern einfach sonstige Überlastung. Letztendlich kommt es für dich aufs Selbe raus : die Sachen gingen kaputt, weil ein oder mehrere Komponenten der Anlage nicht in der Lage waren, deine Wunschlautstärke zu spielen.

Trage diesem Problem Rechnung oder rechne wieder mit dem selben Problem !

Und ich würde für hinten KEIN Koax-System kaufen. Kauf wenigstens ein Komponentensystem. Das ist genauso leicht einzubauen.

Das kannst du dann wenigstens im nächsten Auto vorne gescheit verbauen (oder zumindest gibt es auch eine Nachfrage, wenn du es wieder verkaufst. Koax ist nicht so gefragt.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen