Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr
Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.
Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.
Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Eine ganze menge sogar 😉Dem einen ging es nicht schnell genug und er machte die 3. Spur auf. Auch eine Art des Dreangelns. Jeder sollte mal nachdenken wie gefaehrlich seine noch so harmlos fuer ihn wirkende Aktion wirklich ist. Fast jeder der einen Unfall mit erlebt hat bzw selbst dabei war, faehrt hinterher, auch wenns nur kurz ist, etwas defensiver. Jedem wird ploetzlich bewusst wie schnell es gehen kann und wie sinnlos manche Aktionen sind.Zitat:
Original geschrieben von Byrus
Und was haben die Drängler jetzt mit dem hier beschriebenen Unfall zu tun?
Und nun hat sich wieder mal heraus gestellt, auch dieser Unfall wurde nicht durch einen bösen Drängler oder Raser verursacht - wie wahrscheinlich die meisten Unfälle. Aber es haben immer nur die Drängler und Raser schuld.
Zitat:
Und nun hat sich wieder mal heraus gestellt, auch dieser Unfall wurde nicht durch einen bösen Drängler oder Raser verursacht - wie wahrscheinlich die meisten Unfälle. Aber es haben immer nur die Drängler und Raser schuld.Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Eine ganze menge sogar 😉Dem einen ging es nicht schnell genug und er machte die 3. Spur auf. Auch eine Art des Dreangelns. Jeder sollte mal nachdenken wie gefaehrlich seine noch so harmlos fuer ihn wirkende Aktion wirklich ist. Fast jeder der einen Unfall mit erlebt hat bzw selbst dabei war, faehrt hinterher, auch wenns nur kurz ist, etwas defensiver. Jedem wird ploetzlich bewusst wie schnell es gehen kann und wie sinnlos manche Aktionen sind.
Das Thema läuft in die falsche Richtung, nein, diesmal war ein Vorfahrtsfehler Schuld.
Mein Aufruf war eigendlich:" Überlegt Euch euer handeln gut ! Zu 99% sind unüberlegte Handlungen mit dem Zeitgewinn von Sekunden es nicht wert die Gefahr einzugehen.
Aber Du schreibst es schon richtig, Raser und Drängler verursachen vermutlich die meisten Unfälle.
Zitat:
Aber es haben immer nur die Drängler und Raser schuld.
Das ist fast richtig. Raser und Drängler sind für ungefähr 40 Prozent des Unfallgeschehens verantwortlich. Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Verkehrsunfälle, und zwar mit deutlichem Abstand. An zweiter Stelle folgen Fehler beim Abbiegen und Wenden, wie beim Unfall auf der Heerstraße in Berlin. Abstand (also Drängler) steht auf Position acht.
Siehe Anhang, Quelle ist die Verkehrsunfall-Statistik der Polizei NRW aus dem Jahr 2011.
MfG, Tazio1935
Zitat:
Original geschrieben von tazio1935
Abstand (also Drängler)
:wall:
Ähnliche Themen
Zitat:
Und nun hat sich wieder mal heraus gestellt, auch dieser Unfall wurde nicht durch einen bösen Drängler oder Raser verursacht - wie wahrscheinlich die meisten Unfälle. Aber es haben immer nur die Drängler und Raser schuld.
Warum nimmst du diejenigen in Schutz, die an 40 % aller entstandenen Unfälle schuld sind? Rechne noch die "Beinahe-Fälle" dazu, sind wir mit Sicherheit über 50 %.
Erst vorgestern erlebt: Eine zweispurige Straße teilt sich 100 m vor einer per Ampel geregelten Kreuzung auf in eine linke Spur für Geradeaus und eine für Rechtsab. Der gesittete Fahrer ordnet sich rechtzeitig links ein und auf diese Weise waren so an die 20 Autos vor mir, während die rechte Spur leer blieb. Was macht ein Typ in seinem alten Clio: Überholt mit deutlich höherem Tempo alles was links dahin rollt, um sich drei Autos vor der Ampel ohne Rücksicht links hinein zu quetschen. Wenn der Fahrer in Auto Nr. 4 nicht umsichtig fährt, kracht es!!
Ich hoffe, der trifft bald auf jemanden mit nem ähnlich alten Auto, der Geld braucht!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Erst vorgestern erlebt: Eine zweispurige Straße teilt sich 100 m vor einer per Ampel geregelten Kreuzung auf in eine linke Spur für Geradeaus und eine für Rechtsab. Der gesittete Fahrer ordnet sich rechtzeitig links ein und auf diese Weise waren so an die 20 Autos vor mir, während die rechte Spur leer blieb. Was macht ein Typ in seinem alten Clio: Überholt mit deutlich höherem Tempo alles was links dahin rollt, um sich drei Autos vor der Ampel ohne Rücksicht links hinein zu quetschen.
wenn er auf seiner spur auf eine stelle aufläuft, ab der es nur noch in die richtung geht, in die er nicht will, MUSS er doch die spur wechseln - was da alles so hinter einem passiert / los ist - ist doch nicht sein problem. oder gibt es etwa §§in der stvo, die nur in einer ortschaft zu beachten sind?
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Raser und Drängler verursachen vermutlich die meisten Unfälle.
Und haben evtl. letztlich doch auch diesen Unfall mitverursacht.
Die Heerstraße ist doch ganz sicher Hauptstraße?
Wer da einbiegt, muß doch ganz sicher erst mal anhalten?
Oder ist dort bereits von Weitem alles zu überblicken?
(So genau kenne ich die baulichen Gegebenheiten dort nicht; der Stadtplan ist etwas älter, die von Dir genannte Suchmaschine hab' ich nicht bemüht)
Wieso passiert dann so ein Unfall?
War der Motorradfahrer auf der Überholspur seiner Fahrtrichtung?
War der Pkw-Fahrer, (nicht der BMW), auf der Überholspur seiner Fahrtrichtung?
Hätte es nicht eher den BMW zusammenschieben müssen, wenn da ein anderer Pkw mit 50 bis 60 km/h hineinfährt?
Rein physikalisch ist der geschilderte Vorgang SO doch gar nicht möglich, wenn nicht einer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war?
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
Rein physikalisch ist der geschilderte Vorgang SO doch gar nicht möglich, wenn nicht einer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war?
Wenn man sich einfach die Mühe mit der Suchmaschine machen würde:
https://maps.google.de/maps?...
http://www.rbb-online.de/.../schwerer-unfall-auf-der-heerstrasse.html
Der Van steht auf der rechten Spur (die Spur auf der der Krad-Fahrer wohl fuhr) der stadteinwärts führenden Straße, nur ein paar m hinter Der Kreuzung. Den BMW-PKW hat es wohl irgendwie gedreht, scheint vorne ordentlich was abbekommen zu haben, steht nämlich etwas derangiert.
Der Van ist vorne eingedrückt, könnte vom Motorrad kommen oder vom BMW oder von beiden (zunächst BMW erwischt, dadurch nach links geschleudert und dann in das Krad).
Da es vierspurig ist und wenig bebaut, darf man annehmen, dass die dort jetzt nicht Tacho 50 fuhren. Natürlich ist das aber nur eine Mutmaßung.
Da die Straße beleuchtet war, hatte der Fahrer des Van vielleicht sein Licht nicht eingeschaltet oder nur das Standlicht oder es war eine Lampe kaputt oder der BMW-PKW-Fahrer hat ihn "nur" so übersehen, wegen der Bäume oder warum auch immer, vielleicht hat er gar nicht geschaut, gedankenverloren
Möglich ist da alles, genauso wie nichts unmöglich sein muss. Es ist eben passiert...
So wie die PKW da stehen hatte der Krad-Fahrer nur eine geringe Chance eben nicht zu kollidieren.
Was ich dir aber garantieren kann:
Fahr morgens dort mit Tacho 50 bis 55. Links ziehen sie mit Tacho 60 bis 70 an dir vorbei und zeigen dir den Vogel, hinter dir hast du eine Schlange und die Leute beißen aus Wut ins Lenkrad. Nur vor dir fährt seltsamerweise keiner. So kenne ich das zumindest von sämtlichen Straßen, die morgens in Städte führen. Zu langsam war wohl keiner, zu schnell nur wenn man auf das Gesetz pocht.
Vermutlich "nur" ein Fehler, jemanden übersehen, so wie es täglich passiert und im Jahr vielen Motorradfahrer das Leben kostet.
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
wenn er auf seiner spur auf eine stelle aufläuft, ab der es nur noch in die richtung geht, in die er nicht will, MUSS er doch die spur wechseln - was da alles so hinter einem passiert / los ist - ist doch nicht sein problem. oder gibt es etwa §§in der stvo, die nur in einer ortschaft zu beachten sind?
Du musst solch einen Typen nicht in Schutz nehmen? Das war ein Einheimischer, der wusste was er tat, dem war auch die weisse Trennlinie weit vor der Kreuzung egal. Der wollte sich einfach nicht einreihen in die Fahrzeugschlange! Wenn mir z. b. so etwas in der Fremde passiert, drücke ich mich nicht auf Biegen und Brechen in die Schlange, sondern biege wie vorgeschrieben rechts ab, suche mir eine Wendemöglichkeit und fahre bis zur Kreuzung zurück.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Warum nimmst du diejenigen in Schutz, die an 40 % aller entstandenen Unfälle schuld sind?
Gegenfrage: Warum "schlägt" niemand auf die Mutter ein, die in grenzenloser Dummheit ihr eigenes Kind getötet hat? Warum "schlägt" niemand auf den Vorfahrtsverletzer ein, sondern unterstellt den anderen, mit vielleicht 10 km/h über dem Limit "gerast" zu sein?
Zitat:
Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für Verkehrsunfälle, und zwar mit deutlichem Abstand.
Nur schreibt die Polizei immer "überhöhte Geschwindigkeit", wenn sie keine anderen Erklärungen hat. Das ist ja auch nicht unrichtig, letzlich war die Geschwindigkeit immer zu hoch, wenn man es nicht mehr zum Stehen schafft.
Zitat:
Nur schreibt die Polizei immer "überhöhte Geschwindigkeit", wenn sie keine anderen Erklärungen hat. Das ist ja auch nicht unrichtig, letzlich war die Geschwindigkeit immer zu hoch, wenn man es nicht mehr zum Stehen schafft.
Du verwechselst unangepasste Geschwindigkeit und überhöhte Geschwindigkeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Du verwechselst unangepasste Geschwindigkeit und überhöhte Geschwindigkeit 😉
Falsch, "nicht angepasste Geschwindigkeit" bedeutet stets "überhöhte Geschwindigkeit", wenn es um die Erfassung von Unfallursachen geht. Da ist nichts zu verwechseln.
Es ist
Zitat:
zu berücksichtigen, dass die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ häufig nicht bedeutet, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten worden ist. „Nicht angepasste Geschwindigkeit“ wird von der Polizei bei einem Unfall auch dann als Ursache erfasst, wenn ein Beteiligter für die vorliegenden Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell gefahren ist. Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit spielen auch auf Landstraßen außerorts eine sehr große Rolle.
Quelle: "
Unfallentwickung auf deutschen Straßen 2012", Statistisches Bundesamt (Hervorhebungen von mir)
Nicht sehr schwer, das herauszufinden. Kann man auch ohne externe Quellen von selbst drauf kommen.
2012 war nicht angepasste Geschwindigkeit bundesweit übrigens nicht mehr die Nummer eins bei den Unfallursachen, sondern nur noch auf Position drei. Bei den Unfällen mit Todesopfern aber immer noch an erster Stelle.
MfG, Tazio1935
Und wenn ich bei erlaubten 70km/h mit 50km/h unterwegs bin, obwohl die äußeren Umstände nur 30km/h zulassen, bin ich trotzdem ein Raser und Drängler.
Da können sich hier gewisse User auf den Kopf stellen bis er rot wird wie eine Tomate.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Und wenn ich bei erlaubten 70km/h mit 50km/h unterwegs bin, obwohl die äußeren Umstände nur 30km/h zulassen, bin ich trotzdem ein Raser und Drängler.Da können sich hier gewisse User auf den Kopf stellen bis er rot wird wie eine Tomate.
Da werden sich einige nicht erst auf den Kopf stellen muessen um einen roten Schaedel wie eine Tomate zu bekommen 😉
Ich denke das Hauptproblem beim vielen Unfaellen ist einfach nur weil zu locker an das Autofahren ran gegangen wird. Viele denken die haben ihr Auto immer und ueberall im Griff und koennen fahren wie gut trainierte Rennfahrer. Dadurch Schleichen sich kleine lessige Fehler ein die sie selbst nicht mitbekommen. Wenn dann mal alles zusammen kommt ist das Staunen gross. Das faengt an mit kleinen ablenkungen wie Radio und Telefon und zieht sich hin uebers einschaetzen von Tempo und abstand.
Wie schnell auch nur 30 km/h sein koennen wenn die Fuhre mal abgeht merken die meisten erst wenn es eingeschlagen hat. Ich bin auch immer zu locker unterwegs, das geb ich zu. Die meisten die schon sehr lange Auto fahren werden dieses Problem haben 😉