Tatort Berlin Heerstraße heute 5:39 Uhr
Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.
Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Ein ganz normaler Freitag Morgen, nur das ich das Pech hatte diesen schweren Verkehrsunfall live zu erleben, alles war normal, zügiger Kolonnenverkehr zweispurig in die große Stadt Berlin herein, bis es einem VT nicht zügig genug war und die dritte Spur aufgemacht hat und dabei einen unschuldigen Menschen verletzt hat, wo im Moment noch nicht klar ist ob er am Leben bleibt.
Mich hat dieser Unfall, so live erlebt, wieder sehr nachdenklich gestimmt.
Die Freude am fahren ist mir lange vergangen, ich bin über Tage froh wo ich das Auto stehen lassen kann. Leider ist dies nicht der erste Live-Unfall den ich erlebt habe.
Genau deshalb verstehe ich nicht die hoffnungslose Selbstüberschätzung die einem hier oft begegnet und ich verstehe auch nicht das Verhalten vieler VTs im RL die sich selbt und andere gedankenlos gefährden.
Wie geht es Euch, bzw. wie würde es Euch gehen wenn ihr solche Bilder live erlebt ?
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von picard95
Ist es auf der Heerstrasse noch so, dass je nach Tageszeit mal zwei Spuren, mal drei Spuren für eine Richtung freigeben sind (per Lichtsignal)?
Ja, früh sind 3 Spuren stadteinwärts und abends sind 3 Spuren stadtauswärts, oder es wird geregelt bei Großveranstaltungen, wie zum Beispiel heute wenn Herta spielt. Aber da vorne wo der Unfall war ist es noch generell nur vierspurig, geregelt wird es erst später hinten.
Update:
Zitat:
Berlin (dpa/bb) - Ein Motorradfahrer ist in Berlin-Staaken bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt worden. Zwei Autos seien auf der Heerstraße zusammengestoßen und dabei ins Schleudern geraten, teilte die Polizei am Freitag mit. Eines der Autos prallte mit dem Motorrad zusammen. Der 53 Jahre alte Fahrer stürzte und kam mit inneren Verletzungen ins Krankenhaus. Die beiden Autofahrer und ein Beifahrer erlitten leichtere Verletzungen. Der Verkehr auf der Heerstraße war länger beeinträchtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Byrus
Und was haben die Drängler jetzt mit dem hier beschriebenen Unfall zu tun?
Eine ganze menge sogar 😉Dem einen ging es nicht schnell genug und er machte die 3. Spur auf. Auch eine Art des Dreangelns. Jeder sollte mal nachdenken wie gefaehrlich seine noch so harmlos fuer ihn wirkende Aktion wirklich ist. Fast jeder der einen Unfall mit erlebt hat bzw selbst dabei war, faehrt hinterher, auch wenns nur kurz ist, etwas defensiver. Jedem wird ploetzlich bewusst wie schnell es gehen kann und wie sinnlos manche Aktionen sind.
Wenn man jetzt mal richtig drueber nachdenkt wird man feststellen das der Stress den man sich selbst macht eigendlich nix bringt. Der Fahrer hier im angesprochenem Fall des TE hat sehr viel Zeit in seinem Leben verloren. Noch schlimmer ist was er anderen genommen hat nur um selbst in egoistischer Weise eine Vorteil zu haben.
Was wuerde uns jetzt das Dreangeln bringen? Man faehrt dicht auf, ist sauer und der vorne merkt es nicht. Was haben wir gespart? Nix! Haengen ja fest hinter dem anderen. Was haben wir gemacht? Ne gefaehrliche Situation gebaut die wir nicht mehr kontrollieren koennen wenn der Vordermann eine Aktion macht/machen muss mit der wir nicht rechnen. Und schon gibts einen Unfall mit aehnlicher Ursache und Folgen wie im Bericht des TE. Ihm gehts hier generell ums Verhalten und nicht nur um das geschehen im Bericht.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Mich hat es voriges Jahr direkt in meiner Einfahrt wegen absterbenden kalten Motor bei linksseitigen Kurvenlage voll hin geschmissen, weil das Hinterrad blockierte.
Mir wär nach der Arbeit mal fast ´ne Kollegin hinten rein gedonnert; Motor meiner Silverstar war ebenfalls noch kalt (war nachts) und ging aus, als ich mich der Kreuzung näherte (der Rotaxmotor neigt aufgrund seiner geringen Schwungmasse ja ganz gern mal zum Ausgehen, wenn man z. B. an Kreuzungen/Ampeln halten muß). Na jedenfalls saß mir die Gute so dicht im Nacken, daß es fast gekracht hätte. 😰 Aber zum Glück nur fast. 🙄
Ähnliche Themen
Genaueres zum Hergang von der Polizei. Unfallursache war nach bisherigem Stand ein unachtsames Abbiegemanöver des 23jährigen BMW-Fahrers, was die Angelegenheit keineswegs besser macht. Am schwersten getroffen hat es jemanden, der an der Entstehung des Unfalls völlig unbeteiligt war: 1x intensiv mit Lebensgefahr; 3x ambulant.
Zitat:
Schwerverletzter Motorradfahrer
SpandauLebensbedrohliche Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer heute früh infolge eines Verkehrsunfalls in Staaken. Nach bisherigen Erkenntnissen bog ein 23-jähriger „BMW“-Fahrer gegen 5.40 Uhr von der Bergstraße links in die Heerstraße ab und übersah offenbar einen auf der Heerstraße stadtauswärts fahrenden „Chevrolet“. Es kam zum Zusammenstoß, infolge dessen beide Pkw ins Schleudern gerieten. Der „Chevrolet“ prallte dabei mit einem stadteinwärts auf der Heerstraße fahrenden „BMW“-Motorrad zusammen. Der 53-jährige Kradfahrer stürzte und musste mit inneren Verletzungen zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Autofahrer sowie der 39-jährige Beifahrer des 23-Jährigen erlitten leichtere Verletzungen, die in Kliniken ambulant behandelt wurden.
Der Fließverkehr auf der Heerstraße war wegen der Personenrettung, Unfalluntersuchung und Aufräumarbeiten zwischen Magistratsweg und Nennhauser Damm teilweise bis 11.20 Uhr beeinträchtigt.
MfG, Tazio1935
Vor allem greift diese Tipperei schon erschreckend um sich.
Wenn meine Frau und ich zusammen im Auto sind, fahre ich meistens oder überwiegend, das ergibt sich so.
Letztes Wochenende ist meine Frau gefahren und ich war Beifahrer, ein seltenes Erlebnis. Wir hatten die Ausfahrt verpasst auf der Bundesstraße, aber das ging noch, die nächste runter und wenden.
So, dann fädeln wir uns in eine Kolonne hinter einen Lkw ein.
Und dann gucke ich, da hat die ihr Telefon auf dem Schoß und liest Nachrichten.
Da habe ich mich erst mal erschrocken und sie gefragt, was in drei Namen sie da bitte macht.
Antwort war, sie guckt ja nur mal kurz und wir fahren ja langsam, so 70 bis 80.
Ich sagte nur, das darf doch wohl nicht wahr sein.
Nun mache ich vielleicht auch reichlich Fehler, nehme die falsche Spur und muss dann umdrehen, verschätze mich kurz, aber wenn ich fahre, habe ich den Knopf im Ohr und der Rest kann warten. So wichtig ist niemand, dass er mitten im Verkehr Nachrichten lesen muss.
Das Ärgerliche daran ist eben auch, dass sie eine versierte Vielfahrerin ist, sicher, und lange vor mir schon einen Motorradschein hatte. Sie müsste es doch besser wissen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von tazio1935
Genaueres zum Hergang von der Polizei. Unfallursache war nach bisherigem Stand ein unachtsames Abbiegemanöver des 23jährigen BMW-Fahrers, was die Angelegenheit keineswegs besser macht. Am schwersten getroffen hat es jemanden, der an der Entstehung des Unfalls völlig unbeteiligt war: 1x intensiv mit Lebensgefahr; 3x ambulant.
Zitat:
Original geschrieben von tazio1935
MfG, Tazio1935Zitat:
Schwerverletzter Motorradfahrer
SpandauLebensbedrohliche Verletzungen erlitt ein Motorradfahrer heute früh infolge eines Verkehrsunfalls in Staaken. Nach bisherigen Erkenntnissen bog ein 23-jähriger „BMW“-Fahrer gegen 5.40 Uhr von der Bergstraße links in die Heerstraße ab und übersah offenbar einen auf der Heerstraße stadtauswärts fahrenden „Chevrolet“. Es kam zum Zusammenstoß, infolge dessen beide Pkw ins Schleudern gerieten. Der „Chevrolet“ prallte dabei mit einem stadteinwärts auf der Heerstraße fahrenden „BMW“-Motorrad zusammen. Der 53-jährige Kradfahrer stürzte und musste mit inneren Verletzungen zur intensivmedizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Autofahrer sowie der 39-jährige Beifahrer des 23-Jährigen erlitten leichtere Verletzungen, die in Kliniken ambulant behandelt wurden.
Der Fließverkehr auf der Heerstraße war wegen der Personenrettung, Unfalluntersuchung und Aufräumarbeiten zwischen Magistratsweg und Nennhauser Damm teilweise bis 11.20 Uhr beeinträchtigt.
Danke, ja so macht das Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Da habe ich mich erst mal erschrocken und sie gefragt, was in drei Namen sie da bitte macht.
Antwort war, sie guckt ja nur mal kurz und wir fahren ja langsam, so 70 bis 80.Ich sagte nur, das darf doch wohl nicht wahr sein.
Nun mache ich vielleicht auch reichlich Fehler, nehme die falsche Spur und muss dann umdrehen, verschätze mich kurz, aber wenn ich fahre, habe ich den Knopf im Ohr und der Rest kann warten. So wichtig ist niemand, dass er mitten im Verkehr Nachrichten lesen muss.Das Ärgerliche daran ist eben auch, dass sie eine versierte Vielfahrerin ist, sicher, und lange vor mir schon einen Motorradschein hatte. Sie müsste es doch besser wissen.
cheerio
Dann frage sie mal konkret dem Fall sie verursacht aufgrund dessen einen Unfall, ein Mensch stirbt dabei oder wird schwer verletzt(oder gar mehrere). Wie und ob sie mit einer solchen Last leben kann.
Jeder macht Fehler, keine Frage. Aber sowas muss doch nun wirklich nicht sein.
Dein Satz gehört In Stein gemeisselt:
-NIEMAND IST SO WICHTIG DAS ER MITTEN IM VERKEHR NACHRICHTEN LESEN MUSS-
Wegen Banalitäten werden Leben zerstört.
Die checken die Tragweite ihrer Aktionen nicht weil ja bisher "alles gut gegangen" ist.
Eben auch auf der AB. Hing mir ein polnischer Lieferwagen auf der rechten Spur im Nacken. Was soll der Schwachsinn. Was sollen solche Drohgebärden/Aktionen vermitteln🙄? Ich hätte ihn gerne gefragt. 😁
Ich werde es nie begreifen🙁
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Das Ärgerliche daran ist eben auch, dass sie eine versierte Vielfahrerin ist, sicher, und lange vor mir schon einen Motorradschein hatte. Sie müsste es doch besser wissen.
Das macht schon Sinn, nennt sich Selbstüberschätzung. "Ich guck doch nur so ganz nebenbei."
Nur sollte man sich im Klaren sein, dass man nicht so nebenbei gucken kann. Im Zug kann man nebenbei was machen, kann arbeiten, lesen, schreiben, aus dem Fenster schauen.
Im Auto nicht. Da telefoniert man nämlich oder schreibt eine SMS und FÄHRT nebenbei.
Sobald man was anderes als Autofahren am Steuer macht (also eine Tätigkeit für die man seinen Blick gezielt von der Fahrbahn abwenden muss oder eine Hand benötigt), ist das Autofahren die Nebentätigkeit und das scheint auch ganz gut zu klappen, weil intuitiv, einfach, spielerisch, leicht zu koordinieren. Bis eben etwas passiert, das man so nicht erwartet. Dann sollte man nämlich seinen Blick auf der Straße haben und beide Hände am Lenkrad.
Aber wie oft passiert das schon? Die Europalette nachts auf der Autobahn?
Interessant finde ich hier, dass es sich doch ganz anders zugetragen hat, als zunächst vermutet wurde. Plötzlich gibt es gar keinen mehr, der rücksichtlos überholt und beim Überholen ein Motorrad übersehen hat. Da hat "nur" einer beim Abbiegen ein Auto übersehen. Gleichermaßen wäre der Motorradfahrer als PKW-Fahrer wahrscheinlich nur leicht verletzt worden. Eine Verkettung dummer Umstände. Hätte es den Fahrer hinter dem Motorradfahrer erwischt... Aber es sind wie immer die 1 oder 2 Sekunden, der fatale Moment.
Zum Thema Sichtfahrgebot und Bremsbereitschaft ein Beispiel:
http://www.idowa.de/.../...rer-stirbt-bei-schwerem-verkehrsunfall.html
Aber da könnte man noch so viele Beispiele anführen. Wichtig wäre es eben, dass man morgens zum Büro oder auch abends nachhause mit dem Kopf beim Fahren ist, langsam macht und aufpasst.
Wer während dem Fahren Nachrichten auf dem Smartphone checkt, der ist einfach süchtig. Früher hat man wenigstens noch eine SMS oder einen Anruf bekommen, dann hat man mal eben kurz gelesen, an der nächsten Ampel geantwortet oder ist drangegangen.
Heute reicht das nicht mehr, nein, da muss man rein präventiv alle 5 Minuten nachsehen, denn es könnte doch sein, dass bei Facebook, Whattsapp, Twitter, etc. oder vielleicht sogar Motor-Talk einer was geschrieben hat. E-Mails natürlich auch.
Früher waren das wenigstens "nur" die Workaholics, die so drauf waren. Heute sind das normale Menschen, die in irgendwelchen öffentlichen Gruppen sind, wo irgendeiner einen Pups loslässt und keiner will es verpassen.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nein kann ich "leider" nicht wirklich, es ist direkt hinter mir passiert, in Bruchteilen von Sekunden, ich habe es durch die schleudernden Fahrzeuge gemerkt und dann im Rückspiegel gesehen das da was nicht stimmt.Zitat:
Original geschrieben von Der-0815-Joe
Hallo Diedicke1300,
Wenn du den Unfall selber gesehen hast kannst du mal beschreiben was wirklich passiert ist? Der verlinkte Artikel ist das etwas diffus. Wer ist da mit wem kolidiert? BMW, Pickup, Motorad?
Danke!
vG
demnach warst du derjenige, den man überholen wollte.
nicht falsch verstehen - will nicht behaupten, du wärst der auslöser (zumal auch schon ein update vorliegt 🙂 ) aber du sprichst einen ganz interessanten punkt an - dass du nur wenig dazu sagen kannst, was unmittelbar hinter dir geschah...
off topic:
kommt es denn nicht auf ähnlichem wege zu einer definition des dränglers, der plötzlich aus dem nichts hinter einem seine lichthupe nötigt?
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
demnach warst du derjenige, den man überholen wollte.Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Nein kann ich "leider" nicht wirklich, es ist direkt hinter mir passiert, in Bruchteilen von Sekunden, ich habe es durch die schleudernden Fahrzeuge gemerkt und dann im Rückspiegel gesehen das da was nicht stimmt.
nicht falsch verstehen - will nicht behaupten, du wärst der auslöser (zumal auch schon ein update vorliegt 🙂 )
Nein, selbst wenn,ohne Update, wäre ich es nicht gewesen, da ich auch in der Stadt zu 99 % die rechte Spur benutze, und gestern früh dort benutzt habe.
Auch selbst wenn ich links gefahren wäre, und angenommen derjenige gewesen wäre der hätte überholt werden sollte würde ich mich nicht als Auslösender bezeichnen, ich wäre dann lediglich irgendwie am Unfall beteidigt.
Zitat:
aber du sprichst einen ganz interessanten punkt an - dass du nur wenig dazu sagen kannst, was unmittelbar hinter dir geschah...
..ja, ich weiß zwar nicht was Du daran so interessant findest, aber es war dunkel und man hat nur Lichter im Rückspiegel gesehen, seit Kilometern bin ich einfach in der Kolonne mitgeschwommen, erst auf der B5 außerhalb der Stadt, dann auf der B5 innerhalb der Stadt, ich habe mich ganz einfach auf den Verkehr vor mir konzentriert, hatte keine Ambitionen die Spur zu wechseln, es lief zügig und flüssig, habe sicherlich auch regelmäßig in die Spiegel geschaut, aber die "entscheidende" Sekunde ist mir entgangen.
es ist alles auch ohne deiner erläuterung nachvollziehbar.
wie gesagt - du hast keinen grund dich zu rechtfertigen.
ich find's halt nur interessant. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
es ist alles auch ohne deiner erläuterung nachvollziehbar.
wie gesagt - du hast keinen grund dich zu rechtfertigen.
ich find's halt nur interessant. 🙂
Ok, ich wollte nur eventuelle Mißverständnisse ausräumen.
Zitat:
Original geschrieben von digibär
aber Textnachrichten schreiben auf einem Motorroller fahrend habe ich schon häufiger gesehen.
Versteh ich nicht, wenn es nicht ein/e Mitfahrer/in war.
----------------
Zum geschilderten Unfall:
Diese Heerstraße, die hat doch insgesamt "nur" 4 Spuren, also im Grunde 2 für jede Richtung, gäbe es gemäß Schilderung nicht diese besondere Regelung?
Gibt es zwischen den unterschiedlichen Fahrtrichtungen nicht eine Mittelinsel?
Wieso fahren die gemäß Schilderung des TE auf der Heerstraße mit über 50 km/h? Die ist doch innerorts und keine Autobahn oder Kraftfahrstraße?
Ich versuche gerade, mir den Ablauf bildlich vorzustellen, aber ohne genaue Kenntnisse der örtlichen Lage ist das wohl M**t.
Zitat:
Original geschrieben von Wauhoo
Versteh ich nicht, wenn es nicht ein/e Mitfahrer/in war.Zitat:
Original geschrieben von digibär
aber Textnachrichten schreiben auf einem Motorroller fahrend habe ich schon häufiger gesehen.
----------------
Zum geschilderten Unfall:Diese Heerstraße, die hat doch insgesamt "nur" 4 Spuren, also im Grunde 2 für jede Richtung, gäbe es gemäß Schilderung nicht diese besondere Regelung?
Gibt es zwischen den unterschiedlichen Fahrtrichtungen nicht eine Mittelinsel?
Wieso fahren die gemäß Schilderung des TE auf der Heerstraße mit über 50 km/h? Die ist doch innerorts und keine Autobahn oder Kraftfahrstraße?
Ich versuche gerade, mir den Ablauf bildlich vorzustellen, aber ohne genaue Kenntnisse der örtlichen Lage ist das wohl M**t.
Ja die Heerstraße hat an dieser Stelle 4 Spuren, 2 in jede Richtung ohne bauliche Trennung.
Ja warum fährt man da über 50 ? Ist halt so, man schwimmt mit.
Weiter in der Stadt auf der Heerstraße gibt es eine Grüne Welle über einige Kilometer, vor sechs läuft die auch gut, da noch kein Stau ist, aber nur wenn man ca. 60 fährt, lt. Tacho.
Ansonsten gib "Bergstraße, Berlin Staaken" bei Google Maps in die Suche, aus der Bergstraße kam der BMW
und ist nach links abgebogen, dabe hat er dem Jeep der stadtauswärts gefahren ist, die Vorfahrt genommen, dieser ist dann in den Gegenverkehr und hat den Motorradfahrer getroffen der stadteinwärts gefahren ist.