Tasterbeleuchtung
Hallo!
Hab seit Freitag mein neues Auto (Vectra B Caravan, BJ97)!
Nur ist mir aufgefallen, wenn ich die Klima einschalte, dass der Taster nicht leuchtet.
Soll ich mir da einen neuen Taster kaufen oder kann man das reparieren?
Ciao!
21 Antworten
Hey, wird wohl nur die Birne sein, mittelteil ausbauen,Birne wechseln,dann wird das wohl gegessen sein!
Du brauchst den ganzen Taster.
Da ist kein Lämpchen dahinter, dass du wechseln kannst!
Gibts nur komplett im Taster.
Kostet ca. 10€ son Taster.
wenn hier schon 2 unterschiedliche meinungen stehn meld ich mich doch auch mal zu wort 😁
ein taster kostet beim foh mehr, bei ebay je nach glück.
die birnchen kann man wechseln, müssen aber ausgelötet werden und natürlich auch wieder eingelötet. is ne ziemliche drecksarbeit auf dieser platine zu löten, ein schweißbrenner sollte es nicht gerade sein.
cu frosti
Wenn du auf die kleine Platine mit nem 400 Grad Lötkolben draufgehst, machst du mehr kaputt als vorher hin war.
Hi,
bei ebay kriegt man die Dinger doch nachgeschmissen für 2 - 5 €...
Gruß cocker
*** jippiehhh... 5000 😉 ***
Moin ...bei mir war das gleiche Problem und das mit dem löten geht.Ist aber wie schon gesagt nicht so einfach.Mann sollte schonmal gelötet haben.Ich habe mir aber gleich eine kleine gelbe LED mit Vorwiderstand reingefummelt. Und sehe da es geht doch......😉
Zitat:
Original geschrieben von Ralle 16V
Und sehe da es geht doch......😉
Nichtmal ich als Elektronikerin würd das machen wenn ich für n paar Euro nen neuen Taster nachgeworfen bekomm!
Ich glaub weiterhin, dass man bei so ner kleinen Platine mit Hitze auch schnell mal viel kaputt machen kann wegen der schelchten Wärmeableitung. Und dann hast dich groß geärgert und musst trotzdem nen neuen besorgen.
kaufen kann man nachher immer noch nen neuen, wenn man seinen eigenen versemmelt hat.
kann aber bares geld sparen und so schlimm kann es ned sein, wenn anere ( 😁 ) sogar blaue beleuchtung drinne haben 😎
cu frosti
Ja mir is des doch wurscht! 🙂
Ich würd mich jedenfalls ned damit ärgern für nen 2€ Artikel.
Spart ma sich an Haufen fluchen und schimpfen.
2€ wo den ?Bei mir ist die lampe auch defekt ich habe einen facelift und ich finde keinen bei 3.2.1.
Tja Sweety89 du als Elektronekerin nicht aber ich als Energieanlagenelektroniker versuche das schon 🙂 Mal im ernst , Versuch macht Kluch.... und 2€ sind 2€.Und einen neuen Schalter für 2€ habe ich auch noch nicht gefunden. Ist echt eine fummelei aber das geht schon und die Beste ist , ich sehe wieder ob die Klima an oder aus ist......
Euch einen netten Abend
Na 400° sind sauber zu viel!
Normalerweise lötet man so, dass das Zinn gerade schmilzt, und noch genug Wärme übrig ist um die Bauteile/Kupferbahnen schnell aufzuwärmen.
Da in dem Plastik nur winzige Metallbahnen eingegossen sind, reicht na eine Temperatur knapp über dem Schmelzpunkt des Zinn, dann kann man die Lämpchen problemlos aus- und einlöten 🙂
Schau mal hier:
http://schrottplatzonline.de/.../...ter-Opel-Vectra-B-Omega-B.html?...
Habe dort auch meine Sitzheizungsschalter gekauft. Der FOH wollte 25 Euro pro Schalter!!!
HI,
hab die Dinger auch schon billiger gesehn, aber z.b. hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ53952QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei dem Preis lohnt es sich aber, die Lötstation auf 250 °C runterzudrehn und es zu versuchen 😉
Gruß cocker