ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. tastenbeleuchtung

tastenbeleuchtung

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:30

neues thema, zum alten problem... habe nun ein birnchen neu eingelötet. (el. spiegelverstellung) hat dann auch geleuchtet... nur nach dem motorstart war es sofort wieder tot :eek: ....... woran kann das liegen? :confused: bin für jeden tipp dankbar mfg zs

17 Antworten

Hi,

es kann ja eigentlich nur daran liegenb dass die Spannung nach dem Starten "zu hoch" wird, weil der Generator ja 14V liefert. Hast du vor die Diode n Widerstand gehangen oder einfach nur die neue Diode rein, quasi den alten benutzt? evtl mal messen wieviel Spannung ankommt wenn die neue Diode drin sitzt...

Gruß, Paul

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:00

nein, hab keinen widerstand davor geklemmt :confused: sollte ich? hab einfach die alte raus und neue eingelötet... falsch?

tja, das passiert wenn man mehrere Themen öffnet

und dann auch noch mit den Bezeichnungen durch einander kommt ;)

Paul ging, wie ich im anderen Thema auch, von einer von Dir erwähnten Diode aus.

Die Micro-Glühlämpchen (welche Du, wie wir dort ja nun geklärt haben, eingelötet hast)

brauchen natürlich keinen Vorwiderstand ;)

Ach die Schalter, die nur eine Seite verstellen können haben n Microlämpchen drin und die für 2x Spiegelverstellen re + li haben die Diode drin oder wie versteh ich das denn jetzt?

Gruß, Paul

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:36

lämpchen...diode... ich weis net... das teil welches halt als original drinn war... moment.......... bild 1 - alte (verbrante) lampe... bild 2 - an diesen stellen ganz VORSICHTIG schalter von brettchen lösen... bild 3 - schalter in einzelteilen... bild 4 - diese lampen habe ich heute neu geholt (conrad,artikel nr.727091)... bild 5 - schalter wieder zusammengebaut

L1
L2
L3
+2

Spannung: 6 - 12 V

könnte natürlich sein, dass wegen der Lima die Spannung zu hoch wird. Löt doch mal n neues lämpchen ein und dimm die Beleuchtung ein wenig, damit da n bisschen weniger Spannung ankommt, dann müsste es ja halten.

gruß, Paul

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:51

danke für den tipp! aber... gedimmt hab ich schon fast auf minimum... weil ich es halt nicht so hell mag eher ganz dezent beleuchtet... aber ich werds td morgen mal versuchen... wenn nicht dann nochmal zu conrad und problem schildern...vllt hat der ja nen rat oder andere "lampen" danke nochmal mfg zs

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

lämpchen...diode... ich weis net... das teil welches halt als original drinn war... moment.......... bild 1 - alte (verbrante) lampe... bild 2 - an diesen stellen ganz VORSICHTIG schalter von brettchen lösen... bild 3 - schalter in einzelteilen... bild 4 - diese lampen habe ich heute neu geholt (conrad,artikel nr.727091)... bild 5 - schalter wieder zusammengebaut

genau so hatte ich das auch im erinnerung, in der spiegelverstellung ist eine glühbirne drin und in den fensterheberschaltern diode. das ist zwar alles gemsicht warum auch immer denke aus platzgründen jedoch leuchten sie alle gleich. wenn du die birne neu einlötest sollte das glas der birne fettfrei sein. sonst ist sie wieder weg. und bei einer birne braucht man kein vorwiderstand. die daten der birne sollte natürlich identisch dem orginalen sein. vielleicht wäre es sogar besser birne für 14v zu nehmen falls sowas gibt.. nachdem du das zum zweitmal gewechselt hast, würd ich dir empfehlen dort die spannung beim einschalten zu messen. einfach gegen masse und das grau blaue kabel. wenn alles i.o dann einbauen und hoffen das sie heile bleibt

viel erfolg

gruß hakan

Themenstarteram 24. September 2009 um 10:40

danke hakan :) das mit dem entfetten der lampe hab ich vergessen :confused: so nun alles nochmal raus... neues lämpchen entfettet und wieder rein... mit handyakku getestet, und es leuchtet :) dann nur das pin-plättchen eingesteckt und es leuchtet... auch mit motor an... nun ganzen schalter wieder zusammengebaut. jetzt gehts inne garage und alles zusammenbauen... warten wir ab..........

Rep-schalter
Themenstarteram 24. September 2009 um 11:39

und ich sprach: es werde licht! und? es wurde licht :D TAADAAA

Mittelkonsole
Schalterbeleuchtung
Bel. kosmetik-spiegel
Themenstarteram 25. September 2009 um 9:37

schalterbeleuchtung mal anders http://data.motor-talk.de/.../dsc00289-53908.JPG gefunden im 190er-forum

Na super!

Bei mir ist das Birnchen seit einigen Wochen auch dunkel!

Schon wieder Reparaturstau! GRRRRR!:mad:

Vielen Dank für Deine Bilder! Jetzt weiss ich was auf mich zukomt!;)

am 27. Dezember 2010 um 16:18

Wenn jetzt noch einer eine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole hat wär das der Kracher...:D

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von joered

Na super!

Bei mir ist das Birnchen seit einigen Wochen auch dunkel!

Schon wieder Reparaturstau! GRRRRR!:mad:

Vielen Dank für Deine Bilder! Jetzt weiss ich was auf mich zukomt!;)

hej joered! das sind incl ein und ausbau, dem zerlegen und dem löten höchstens 30 minuten... ;-)

Deine Antwort