ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tanksäule defekt oder evtl. manipuliert?

Tanksäule defekt oder evtl. manipuliert?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:36

.

Hallo,

ich wollte mal hören, ob jemand schonmal von defekten oder

manipulierten Tanksäulen gehört hat oder einen Fall kennt.

Ich habe nämlich gerade mit meinem 6N1 eine Literzahl getankt,

die nicht in den Tank passt. Nachdem das Warnlämpchen anging,

bin ich noch etwa 8km gefahren und dann gingen angeblich 50l rein.

Tankvolumen ist lt. VW 45l, Reserve 7l, das hat bisher einwandfrei gestimmt.

Natürlich gibt es Toleranzen, das sonderbare ist nur, dass ich bei 600km

immer um 40l tanke und jetzt bei 577km gleich 50l.

Damit ist auch der Verbrauch auf 100km von 6,7l auf 8,7l gestiegen.

Der Kassierer meinte, er hätte schon Passat-Fahrer erlebt, die in einen

60l-Tank 75l gefüllt hätten. Das ist allerdings kein Argument,

denn ich habe einmal den Tank leergefahren und da gingen anschließend 47l rein.

Ja, komische Sache, eine Digitalanzeige kann doch nicht bei 10 anfangen

oder eine Zehnerstelle überspringen, oder?

.

Ähnliche Themen
20 Antworten

vielleicht zokken die dich bei der tankstelle ab und es kommt weniger rein wenn du tnakst als drauf steht. also es steht drau zb 50l und dabei sind nur 45 drin...is ja zu vorteil des pächters...

Naja...wenn Du einen Verdacht hast, dann informiere doch das Eichamt. Die Säulen müssen ja geeicht werden/sein. Die können das kontrollieren und melden sich bei sowas AFAIK auch nicht zuvor an.

cu..

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:20

@Inoxxx

Von manipulierten Zählern hab ich bisher nur bei Heizöllieferungen gehört.

@kleiner

Klar, ich wollte morgen da auch mal anrufen.

 

Aber hier gings mir erst mal nur darum, ob jemand sowas schonmal erlebt hat.

Man achtet ja beim Tanken nicht unbedingt darauf, ob in dem Sichtfenster

an der Zapfsäule keine Blasen zu sehen sind.

Ich kanns mir auch technisch nicht erklären.

Komisch war höchstens, dass die andere Seite der Säule gesperrt war.

Aber sowas kommt ja öfter mal vor. Und es gab nur eine mit Super+.

Also mitbekommen habe ich sowas noch nicht. Da ich auch jedesmal meinen Durchschnittsverbrauch aufschreibe wäre es aufgefallen. In über 20 Jahren hinter dem Steuer nichts bekannt.

Es gibt im Tank ein Luft-Ausdehnungsvolumen.

Je nach dem wie die Zapfpistole hängt kann man es mitbefüllen. Im Tankstutzen befindet sich ein Nippel, wenn man den drückt, hört man die Luft entweichen.

Das macht eigentlich nichts, nur im Sommer wenn es richtig heiß ist könnte der randvolle Tank überlaufen wenn sich der Sprit ausdehnt.

Ich hab auch schonmal 55l getankt, aber da war er richtig richtig leer.

also ich denke,

es handelt sich hierbei einfach um betrug!!

oftmals fahren leute ihre Auto eh nie ganz leer und können somit überprüfen wie viel reinging bzw reinkann.

ich würde nochmal hinfahren mit nem 5liter kannister und da einfach gucken was er dir bei exakt 5 liter laut zapfsäule anzeigt.

wenn deine 5liter kannister nur bei 4 steht, weißt du bescheid;)

lg

Na mal langsam.

Bevor hier von so etwas wie Betrug geredet werden kann, würde ich erstmal gucken ob man jetzt mit diesen angeblichen 50 Litern auch weiter kommt als sonst.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 22:19

.

@kleiner

Ist bei mir auch das erste Mal in 35 Jahren.

 

@ Snickerz

Kann ich mir technisch nicht vorstellen. Der Sprit muss ja dann auch wieder

in den Tank ablaufen. Und wenn ein Hohlraum nach unten zum Tank offen ist

und zum Tankstutzen auch, läuft er doch immer voll, oder?

In welches Auto hast Du denn 55l getankt, doch nicht in einen Polo 6N1?

 

@ ltotheb

5l-Kanister haben keinen Eichstrich, das bringt nichts. Da müsste man

schon 20l abfüllen und einen geeichten Behälter haben.

Na ja, hab morgen einen Termin beim Eichamt, mal sehen, was dabei rauskommt.

am 28. Januar 2008 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Es gibt im Tank ein Luft-Ausdehnungsvolumen.

Je nach dem wie die Zapfpistole hängt kann man es mitbefüllen. Im Tankstutzen befindet sich ein Nippel, wenn man den drückt, hört man die Luft entweichen.

Von diesem Volumen hat mir auch ein bekannter erzählt, jedoch sprach er von einem GOLF II.

Bei meinem POLO habe ich allerdings noch nie irgendwie ein zischen, durch Luft entweichen, gehört.

Ich bin der Meinung, dass wenn die Tankstelle bereits einen leicht unebenen Boden hat (ist bei uns in der Umgebung nur so) und der Polo so steht, dass das Benzin im Tank auf der linken Seite höher steht, dann passen logischerweise mehr Liter in den Tank. Im umgekehreten Falle würde sich auf der linken Seite eine Luftblase festsetzen und auf der rechten Seite nicht. So ist jedenfalls meine Logik ... und irgendwie meine ich auch einen Unterschied beim Tanken zu merken.

Gruß. Christian.

am 28. Januar 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Es gibt im Tank ein Luft-Ausdehnungsvolumen.

Je nach dem wie die Zapfpistole hängt kann man es mitbefüllen. Im Tankstutzen befindet sich ein Nippel, wenn man den drückt, hört man die Luft entweichen.

Mich würde mal interessieren, ob mein 6N auch dieses Luft-Ausdehnungsvolumen hat, und wie ich diese befüllen kann. Denn nach dem Tanken fahre ich sowieso immer eine längere Strecke, sodass es bei mir auch im Sommer nicht zum Überlaufen kommen sollte.

Also wenn jemand weiss, wie man dieses befüllt (also: Wo der "Nippel" sitzt) dann mal bitte schreiben.

Hat eigentlich jeder POLO eine Klappe, die automatisch zurückfedert, wenn man die Zapfpistole aus dem Tankeinfüllstutzen nimmt???

Wir hatte früher mal einen Modelljahr 95 POLO, der hatte glaube ich, keine Klappe.

Ja klar, es war mein '98er Polo 6N, in den ich soviel getankt habe.

Aber wie gesagt da war er so leer, dass ich bestimmt schon Luft in den Leitungen hatte ;)

Den Nippel sieht man wenn man in den Tankstutzen guckt. Wenn die Pistole etwas schief sitzt, betätigt sie ihn.

Man die Luft entweicht aber sehr langsam und öfters schaltet die Pistole ab bevor es voll ist. Dann muss man 1-2 sec. warten und kann weiter tanken. Usw.

Es gab dazu auch schonmal mindestens ein Thema entweder in diesem Forum oder bei Polofans.de .

Wegen einer Tankfüllung zum Eichamt zu rennen finde ich etwas... daneben.

Mahlzeit.

Ich war eben Tanken.

Und weil es so "günstig" war, hab ich direkt mal 52l mit der o.g. Methode getankt.

Siehe Anhang.

Ich glaub wenn ich mal ganz viel Langeweile hab, dann muss auch mal zum Eichamt :D

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:29

.

Hatte heute das Gespräch mit einem Eichamt-Prüfer.

Er meinte, er würde gern öfter Hinweise bekommen.

Eichprüfungen erfolgen hier mit 50l-Behälter.

Der Grund für falsche Anzeigen der Zapfsäulenzählwerke liegt im

Gasabscheider der Tankanlage. Vereinfacht ausgedrückt ist die gesetzlich

geforderte Leistung bzw. Kapazität der Abscheidung 20%.

Das ist ein Mindestwert, der fast immer ausreicht, es sollen ja auch nicht

unnötige Kosten bei der Industrie verursacht werden.

Prüfen lässt sich die Leistung der Abscheider aber nicht genau.

Bei ungünsigen Umständen, z.B. wenn die Tankstelle frisch beliefert wurde,

könnte man also durchaus Blasen mittanken.

An älteren Säuler steht ja neben einem Schauglas "Blasenfrei zapfen".

Und wenn früher in einem Handmischer Zweitaktsprit gemischt wurde,

mussten vor dem Tanken auch erst die Blasen raus.

Bis mein Tank leer ist, dauerts jetzt allerdings erst mal einige Wochen,

der Polo ist ja kein Winter-Auto.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:59

@Snickerz

Dann ist jetzt wohl das Aktivkohlefilter geflutet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Tanksäule defekt oder evtl. manipuliert?