ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Tankreserve...wieviel ?

Tankreserve...wieviel ?

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 16:20

Hi, da in letzter Zeit der Sprit richtig teuer ist fahre ich des öfteren in den roten Bereich, weiss vielleicht jmd. wieviel Liter noch im Tank sind wenn die Tankleuchte anfängt zu leuchten ? Fahr nen 1.6 Vectra A - BJ 5/92 - mit 60l Tank

20 Antworten
am 1. Juni 2004 um 16:44

Hi,

da die Anzeige eh +- 5l ungenau ist, habe ich die Erfahrung gemacht das noch ungefähr 6-7l drin sind. Der Gesamte Tank fast 62l.

Gruß

Ercan

re

 

was bringt dir das wenn du ihn bis ins rote fährst? du arbeitest dir nur schneller deinen kat usw auf! ist doch egal ob du jetzt nur dreiviertel auftanken mußt oder ganz! also niemals bis ans ende fahren und dadurch geht weniger hinüber! weil mit dem argument weil der sprit recht teuer ist ist das ein blödes!

am 1. Juni 2004 um 17:13

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von vectra-a-2000

was bringt dir das wenn du ihn bis ins rote fährst? du arbeitest dir nur schneller deinen kat usw auf!

Hi,

und wie soll das funktionieren?? Was hat Tank leer fahren mit dem Kat zu tun?? Es würde eher die Kraftstoffpumpe kaputt gehen wenn die nur Luft ansaugt.

Zitat:

was bringt dir das wenn du ihn bis ins rote fährst?

Reichweitenmessung!?!?

Beim Anfang des roten Bereichs bzw. wenn die Lampe aufleuchtet zeigt mein BC eine Reichweite von ~70km an. Bei 10l Verbrauch sind das 7l im Tank. Wenn der BC allerdings 0km anzeigt, dann soll laut Opel noch 2l Reserve im Tank sein!

Es passiert nichts solange man den Tank nicht bis zum letzten Tropfen leer saugt und die Pumpe ohne Ende Luft saugen lässt.

Gruß

Ercan

re

 

schon mal was gehört von verschmutzten benzin bzw es setzt sich etwas ab denn sprit ist nicht 100 % rein! und das sammelt sich am boden und wenn man den wagen bis ans letzte fährt sammelt sich der dreck überall nicht nur im kat! auch in den einspritzventilen usw! aber davon habt ihr noch nie was gehört oder nicht! also keine ratschläge geben die mehr zerstören können als es wert ist!

am 1. Juni 2004 um 17:20

Schonmal was von einem Kraftstoffilter gehört?

Gruß

Ercan

re

 

viel spaß beim ausbau!

am 1. Juni 2004 um 17:25

Gewusst wie. Ohne sich schmutzig zu machen.

Gruß

Ercan

Hi!

Wenn bei mir der BC 0 km anzeigt, komme ich noch ca 70 km weit. 2x getestet. Die rote Lampe geht meistens bei einer Reichweite von 50-60 km an.

Kannst also pi x Daumen zwischen 100 - 120 km rechnen, wenn die Lampe angeht. Bei normaler Fahrweise natürlich.

 

Gruß Marc

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 22:17

das is bei mir eh total kaka weil meine kiste irgendwie säuft das es nichtmehr schön ist, obwohl ich meistens normal fahr, aber nur stadt... glaub aber kaum das es normal ist das ich mit einer tankfüllung fast keine 600 km weit komm... weiss einer woran das liegen könnte ?

@ vectra-a-2000

was soll ich machen wenn ich kein geld hab um zu tanken aber doch noch fahren muss ? darf ich dann nichtmehr weil er im roten bereich ist ? alles quatsch...

@ rest

dank an euch

Hi nochmal!

600 km bei nur Stadtbetrieb ist doch eigentlich normal. Er dürfte da so zwischen 8-10 liter Verbrauch haben. Fahr ihn mal auf der Autobahn ein bissl aus, damit er sich wieder freihusten kann.

 

Gruß Marc

am 2. Juni 2004 um 7:28

Morgen zusammen,

irgendwei beneide ich euch. in meinem 2000er ist das so krass, dass ich mich auf das lämpchen nicht verlassen kann. um es zu übertrieben: geht die lampe an, dann geht der motor aus :)

in diesem sinne

jil

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 12:07

das mit der autobahn hab ich vor kurzem erst gemacht...hat sich irgendwie nix getan, wo wir grad dabei sind und ich kein neuen thread aufmachen will frag ich einfach mal hier weiter... seit ich die zündkerzen und luftfilter gewechselt hab brummt mein motor ziemlich laut wenn ich vollgas geb, ansonsten nicht... das war davor aber auch nicht... weiss einer vielleicht woran das liegen kann ? und das brummen ist auch wenn ich bei ca. 2000umdrehungen voll aufs gas geh, nicht nur wenn die drehzahl hoch ist... langsam glaub ich meine kiste spinnt irgendwie rum, öl verliert er auch, von vorne gesehen ist auf dem linken träger unter dem motor voll mit öl...was das is weiss ich auch nicht alles kaka...

Das mit dem lauteren Motor bei Vollgas hatte ich bei meinem alten C18NZ auch mal, auch nachdem der Luftfilter gewechselt wurde. Bei Teillast war's ganz normal, nur bei Vollgas wurde er richtig laut. Des Rätsels Lösung war, dass die Werkstatt (der Freundliche wohlgemerkt...) eine Schraube am Luftfilterkasten vergessen hatte und durch die Öffnung Luft angesogen wurde. Als die Schraube dann drin war, war alles beim alten und der Geräuschpegel normal.

Sieht man irgendwas wo er das Öl verliert?

am 2. Juni 2004 um 17:26

Hi!

Ich komm im Durchschnitt 400 km weit mit einer Tankladung (Persönliche Reserve 15l - 20l). Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal ob man bei 5l oder bei 20l tankt das Geld muss man so oder so den Multis in den Hals werfen, nur bei 20l Reserve ist man wesentlich flexibler und es geht nicht so sehr ins Geld am Monatsende.

mfg

LoCuS

Deine Antwort