ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tankinhalt

Tankinhalt

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:48

Hallo,

habe heute 58,2 Liter Diesel getankt, Reserve war etwa seit 30 km an.

Im Handbuch steht Tank 58 Liter. Da ja noch Diesel drinn war

komme ich locker auf über 60 Liter Tankinhalt, sind die nicht genormt?

Vieleicht ist auch die Zapfsäule defekt, wenn ich nicht über die 58 Liter gekommen

wäre hätte ich garnichts bemerkt!

20 Antworten

Ist bei jedem Auto so, daß ich bisher hatte. Du kriegst immer mehr rein als drauf steht...

Das könnte z.B. am Einfüllrohr liegen, da das wahrscheinlich nicht mit zum Tank zählt aber trotzdem je nach Länge 2-3 Liter reingehen.

Aber immer aufpassen, daß Du nicht bis zum Anschlag vollmachst, denn dann könnte es sein, daß Du nach dem Tanken wieder Sprit durchs gleiche Loch verlierst, weil sich der erdbodenkalte Sprit ausdehnt. (Naja, jedenfalls wenn Du direkt nach dem Tanken in die nur 100m entfernte Garage fährst :p).

Mort

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Habe jetzt auch mal die Restreichweite um ca. 5-10 km überzogen und nur knapp 51 Liter tanken können.

Das bedeutet dass ja mindestens 7 Liter gar nicht erfasst werden.

Ist das bei Euch auch so?

CR-V Bj 2008 Benziner...

Grüsse

Wie ich aus einem anderen Forum erfahren habe, geht die Tankuhr massiv vor, d.h. sie zeigt irgendwo im Bereich zwischen 8 und 10 Liter zu wenig an und meldet schon 'Reserve', wenn noch reichlich Kraftstoff im Tank ist. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung und ist schwach! Aber immer noch besser, als wie wenn sie zu viel anzeigen würde...

Habe meinen Diesel mit 58L Inhalt auch schon 40km weiter gefahren, als die Reichweitenanzeige bereits bei 0km stand. Habe dann knappe 57 Liter reinbekommen.

Gut das die Tankanzeige so vor geht!

am 3. März 2015 um 11:31

50Km sollten je nach Fahrweise noch drin sein, wenn die Tankaufforderung kommt.

Allerdings würde ich das nicht ausreizen.

Die Tankanzeige ist als Hinweis zu verstehen.

Wer mal drauf achtet kann auch sehen, das diese schwankt.

Beim Kaltstart wird weniger angezeigt als im Betrieb.

Ich gehe mal von 7-10l Reserve aus, wenn der Tank Hinweis kommt.

Ich kann mit meinem 2,2 Liter Diesel, wenn das Lämpchen angeht, noch 100 bis 120 km fahren. Das Maximum waren 118 km und dann gingen knapp 57 Liter in den Tank...

Im CR-V Forum hat sich nen User, dem das gestört hat nen anderen Widerstandsteiler am Tankmesspoti eingebaut. Er hatte zuvor einige Messreihen gemacht. Dessen Anzeige ist nun nahezu exakt.

Zitat:

@copper schrieb am 3. März 2015 um 11:49:30 Uhr:

Habe meinen Diesel mit 58L Inhalt auch schon 40km weiter gefahren, als die Reichweitenanzeige bereits bei 0km stand. Habe dann knappe 57 Liter reinbekommen.

Gut das die Tankanzeige so vor geht!

Bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen ging die Tankuhr vor. Was ja wirklich besser ist, als wenn sie nachgehen würden. Wobei nur der Honda und sein Vorgänger (Skoda Yeti) eine Verbrauchsanzeige mit Restkilometerangabe haben/hatten.

Aber eine Ungenauigkeit von 8 - 10 l im Reservebereich halte ich für übertrieben und bei dem heutigen Stand der Technik für nicht mehr zeitgemäß.

Die können's halt nicht besser...

Die Anzeige ist aber wiederholend exakt... Wenn man sich die Widerstände anpaßt, dann is die Anzeige und die Restkilometeranzeige dann auch wie bei den dt. Herstellern...

Nur, will ich wirklich bei exakt 0km Rest liegen bleiben?

Zitat:

@Gotsche schrieb am 16. März 2015 um 14:54:43 Uhr:

 

Nur, will ich wirklich bei exakt 0km Rest liegen bleiben?

Gute Frage.

Unser CR-V hat laut Hersteller einen 58 l Tank. Bei zügiger Autobahnfahrt verbrauche ich zwischen 8 und 10 l /100 km. Zur Zeit sind bei meinem CR-V III bei Anzeige Null-km noch ca. 8 l im Tank. Das wären dann noch ca. 80 bis 100 km Restreichweite. Angesichts eines eher bescheidenen Aktionsradius von 500 - 600 km erscheint mir eine stille Reserve von 17 % zu groß.

Wenn man diese stille Reserve besser ausnutzen will, muss man ganz genau aufpassen wann die Restkm-Anzeige auf Null ist und sich dann den Km-Stand des Km-Zählers merken, damit man später weiß wie viel km man bereits auf der stillen Reserve unterwegs ist. Leider zählt die Restkm-Anzeige nämlich bei Null km nicht negativ weiter sondern bleibt einfach bei Null stehen. Man kann sich zwar darauf einstellen, aber angesichts der heutigen Möglichkeit in der Messtechnik ist das schon ein bisschen Vorsintflutlich. Andere Tankanzeigen sind da genauer, ohne das deren Fahrer wegen der fehlenden oder zu kleinen stillen Reserve ständig ohne Treibstoff liegen bleiben.

am 16. März 2015 um 18:45

Es kann Situationen da wünscht man sich mehr im Tank...

3,5km zur nächsten Ausfahrt, nichts geht mehr und es ist -10°C, unter einem viertel noch im Tank.

Nach 6 Stunden fuhr ich ab....

Deswegen passt das mit der Reserve.Jeder der damit hadert kann es sich ja berechnen.

Ausserdem tanke ich selten noch voll und leer wird mein Tank auch niemals sein.

zugegeben die sehr früh auftauchende warnung nervt. aber spätestens nach ein paar mal tanken weis man wie viele km noch gefahrlos zurückgelegt werden können. bei mir sind das ca.80 km.

Zitat:

@hainik schrieb am 16. März 2015 um 20:30:46 Uhr:

zugegeben die sehr früh auftauchende warnung nervt. aber spätestens nach ein paar mal tanken weis man wie viele km noch gefahrlos zurückgelegt werden können. bei mir sind das ca.80 km.

Nöö, weiß man nicht. Gestern mal darauf geachtet. Rest-Anzeige 0 km bei km-Stand 495. Bei 525 km getankt. Da gingen dann erschreckende 56,5 l Benzin hinein. Das wären dann 30 km mit der stillen Reserve. Bei einer angenommenen Reserve von 8l und einem Tankvolumen von 58 l wäre das dann ein Verbrauch von 6,5 l auf 30 km, also ein Verbrauch von 21 l/100 km. Der Benziner ist zwar im Stadtverkehr nicht sparsam, aber 21 l verbraucht der auch wieder nicht.

Da kann also was nicht stimmen. Vermutlich ist die Restmenge bei Tankanzeige Null eben nicht immer 8 - 10 l. Ich kann also auch nach ein paar mal tanken nicht sagen wie viel km ich noch gefahrlos zurück legen kann.

Nicht das mich man/frau hier falsch versteht, dieses kleine Ärgernis trübt meine Freude am CR-V überhaupt nicht. Es ist das beste Auto das wir bisher hatten.

Ich bin aber auch nicht ein so treuer CR-V-Fan für den alles nur "Freude und Sonnenschein" ist.

Es gibt schon ein paar Dinge die Honda meiner Meinung deutlich besser hätte lösen können.

Deine Antwort