ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Tankinhalt

Tankinhalt

Themenstarteram 2. April 2008 um 17:48

Hallo,

habe heute 58,2 Liter Diesel getankt, Reserve war etwa seit 30 km an.

Im Handbuch steht Tank 58 Liter. Da ja noch Diesel drinn war

komme ich locker auf über 60 Liter Tankinhalt, sind die nicht genormt?

Vieleicht ist auch die Zapfsäule defekt, wenn ich nicht über die 58 Liter gekommen

wäre hätte ich garnichts bemerkt!

20 Antworten

will das noch mal klarstellen-nach der ominösen rest-km-anzeige schaue ich nie. für mich ist der moment entscheidend, bei dem das warnlämpchen angeht. und da habe ich mit schöner regelmässigkeit noch 8 bis 10 liter im tank.

genauer kann ich es nicht sagen,da ich noch nie sofort nach der warnung getankt habe. werde ich aber bei gelegenheit mal nachholen...

Zitat:

@msbot0811 schrieb am 17. März 2015 um 07:44:17 Uhr:

Zitat:

@hainik schrieb am 16. März 2015 um 20:30:46 Uhr:

zugegeben die sehr früh auftauchende warnung nervt. aber spätestens nach ein paar mal tanken weis man wie viele km noch gefahrlos zurückgelegt werden können. bei mir sind das ca.80 km.

Nöö, weiß man nicht. Gestern mal darauf geachtet. Rest-Anzeige 0 km bei km-Stand 495. Bei 525 km getankt. Da gingen dann erschreckende 56,5 l Benzin hinein. Das wären dann 30 km mit der stillen Reserve. Bei einer angenommenen Reserve von 8l und einem Tankvolumen von 58 l wäre das dann ein Verbrauch von 6,5 l auf 30 km, also ein Verbrauch von 21 l/100 km. Der Benziner ist zwar im Stadtverkehr nicht sparsam, aber 21 l verbraucht der auch wieder nicht.

Da kann also was nicht stimmen. Vermutlich ist die Restmenge bei Tankanzeige Null eben nicht immer 8 - 10 l. Ich kann also auch nach ein paar mal tanken nicht sagen wie viel km ich noch gefahrlos zurück legen kann.

Nicht das mich man/frau hier falsch versteht, dieses kleine Ärgernis trübt meine Freude am CR-V überhaupt nicht. Es ist das beste Auto das wir bisher hatten.

Ich bin aber auch nicht ein so treuer CR-V-Fan für den alles nur "Freude und Sonnenschein" ist.

Es gibt schon ein paar Dinge die Honda meiner Meinung deutlich besser hätte lösen können.

[/

Und was hätte honda deiner Meinung nach besser machen können ?

Meiner Meinung nach wäre beim IIIer folgendes Verbesserungswürdig gewesen:

Die Verstellbarkeit der vorderen Sitze nach hinten ist für ein Auto dieser Größe zu gering. Da geht bei kleineren Fahrzeugen oft mehr.

Mehr Ablagen. Das Handschuhfach ist bereits durch die Bedienungsanleitung fast voll. Ein Schublade unter dem Beifahrersitz wäre Klasse. Ebenso eine Ablagemöglichkeit für das Verbandszeug.

Die Ansteuerung der Scheibenwischer ist altmodisch. Beim Stopp an der Ampel bleibt der Wischer im Dauermodus. Bereits unser Berlingo Bj. 2001 ging beim Stopp automatisch von Dauer- auf Intervallbetrieb. Der Intervallbetrieb selbst funktionierte Geschwindigkeitsabhängig. Beim Yeti ließ sich die Intervallgeschwindigkeit am Wischerhebel verstellen.

Das hätte Honda alles mit wenig Aufwand im IIIer besser machen können.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Für uns ist der CR-V das bisher beste Auto was wir hatten. Gekauft habe ich ihn vor allem wegen der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit. Nach der Pleite mit dem Yeti wollte ich eine zuverlässigen Dauerläufer. Seit 2,5 Jahren erfreut uns der Honda mit Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort. Wir sind immer noch total begeistert. Und einige Dinge sind ja wohl nun beim IVer geändert.

am 23. März 2015 um 23:08

Also diese Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe das Modell II und III (Executive) im Einsatz und kann sagen, dass die Verstellbarkeit der Vordersitze wesentlich vergrößert wurde und für mich mit 1,90 m mehr als ausreichend ist.

Es sind 2 Handschuhfächer vorhanden, deren Größe zwar durch den Airbag begrenzt sind, aber es gibt immerhin 2 Stück, was nicht überall selbstverständlich ist. Das Verbandszeug befindet sich in einer eigens dafür vorgesehenen Ausbuchtung mit Gummizug im Kofferraum und ist damit auch vorbildlich verstaut.

Die Funktion des Intervall-Scheibenwischers ist ausgezeichnet und wird nicht geschwindigkeitsabhängig sondern durch einen Regensensor abhängig von der Regenintensität gesteuert, was viel funktioneller ist!

Fazit: Deine Kritik ist für mich unverständlich.

Zitat:

@Orteo schrieb am 24. März 2015 um 00:08:11 Uhr:

Also diese Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen! Ich habe das Modell II und III (Executive) im Einsatz und kann sagen, dass die Verstellbarkeit der Vordersitze wesentlich vergrößert wurde und für mich mit 1,90 m mehr als ausreichend ist.

Es sind 2 Handschuhfächer vorhanden, deren Größe zwar durch den Airbag begrenzt sind, aber es gibt immerhin 2 Stück, was nicht überall selbstverständlich ist. Das Verbandszeug befindet sich in einer eigens dafür vorgesehenen Ausbuchtung mit Gummizug im Kofferraum und ist damit auch vorbildlich verstaut.

Die Funktion des Intervall-Scheibenwischers ist ausgezeichnet und wird nicht geschwindigkeitsabhängig sondern durch einen Regensensor abhängig von der Regenintensität gesteuert, was viel funktioneller ist!

Fazit: Deine Kritik ist für mich unverständlich.

Auch wenn die Verstellbarkeit vergrößert wurde, so ist sie doch im Vergleich zu vielen anderen, auch kleineren Fahrzeugen, zu klein. Mit meinen 1,94 m hätte ich gern den Sitz weiter hinten. Es sind halt nicht alle Menschen gleich gebaut. Trotz gleicher Körpergröße können die Beine unterschiedlich lang sein. So sitzt der eine mit 1,90 m noch gut, wo der andere gerne ein paar cm weiter hinten sitzen möchte.

Das 2. Handschuhfach wird seinem Namen echt gerecht. Da passen wirklich nur Handschuhe rein. Gummizug habe ich im Kofferraum nur in der rechten Ausbuchtung. Der Gummizug ist aber für den Verbandskasten zu kurz.

Auf den Regensensor hat mich der Hondamensch auch verwiesen. Man braucht also bei Honda die höchste und teuerste Ausstattungsvariante um einen vernünftig funktionierenden Scheibenwischer zu haben. Das müsste und dürfte aber nicht sein.

Aber egal. Bitte nicht weiter darüber diskutieren. Was für den einen perfekt erscheint ist für den anderen halt verbesserungswürdig. Und es sind halt wirklich nur Kleinigkeiten. Ist ja nicht so wie bei unserem Yeti. Da war die Fahrzeugtechnik verbesserungswürdig (z. B. Steuerkette). Das sind echte Probleme.

 

Ja, die Restkilometeranzeige is auch eher zweitrangig. Aber wenn die Reserveanzeige im Infodisplay und mit akkustischen Hinweisen sich dann einfach sehr früh in den Vordergrund drängt, ist das nicht optimal!

Die Hondas, welche ich kenne, sind sehr zurückhaltend und nerven nicht. Selbst wenn man sich mal nicht anschnallt, endet es nicht in einer Pieporgie. Die Tankreserveanzeige im Infodisplay ist da das einzig nervige.. Aber da muß man mal nen VW gefahren sein, dann meckert man in diesem Zusammenhang nie wieder über nen Honda.

Deine Antwort