Tankinhalt
Hey leute, aus meiner betriebsanleitung entnehme ich, dass der tankinhalt bei allen vectra a`s 61 liter beträgt (4x4 63l)
meine frage: wieviel reserve ist dort inbegriffen, bzw. ab wieviel liter restinhalt leuchtet die "tanklampe"?
liebe grüsse
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vectrapilotc18
@Dachi & Mitsumichi
Wir sind eine besondere Spezies...
Wir sind GL-Fahrer...
Wir haben keine Tankleuchte...
Und auch keinen Drehzahlmesser...
😠
Es sei denn sie wurden extra geordert.
Bin aber trotzdem noch NIE mit einer Trockenpanne liegengeblieben. Es geht also auch ohne. Spätestens wenn die Nadel auf dem Stopper liegt: AB ZUR TANKE!
Gruß
HEHEHE
auch ich hatte an meinem GL Eine Tankleuchte
@ LoCuS
Ja, die von Porsche haben die Wichtigkeit des DZM schon richtig betont, das muss man denen lassen.
@ putschi
Immer diese privilegierten GLs...😉
@ ubc
Ja Klima ist das was meinem Auto wirklich fehlt, steht in der Wunschliste noch vor dem DZM. Ansonsten ist der Selection ja auch ein Sondermodell, da ist natürlich mehr drin. Aber ich war von meinem Kadett LS noch ganz anderes gewöhnt, von daher ist der Vectra für mich schon eine starke Verbesserung gewesen. (Der Kadett hatte keine Servolenkung, kein ABS (und eine viel schwächere Bremsanlage), keine Zentralverriegelung, keine Colorverglasung, kein Schiebedach, natürlich auch keine Klima - also da war im Sommer schon gut schwitzen, auch schon bei gemäßigten Temperaturen - zudem keine Metalliclackierung. Sogar die Parkleuchtenfunktion fehlte... Zudem war der Kadett richtig klapprig.
E-Spiegel waren da auch nicht drin, aber immerhin ein 2. Aussenspiegel (nicht Serie!).
Zum Radio des Vectra: Dies habe ich ausgetauscht, weil ich schon eins mit CD hatte.Mein Vater kam mit diesem Radio aber gut klar.
DZM:Naja habe mich ja schon 12 Jahre entwöhnt, aber fahre halt immer wieder mal mit einem Fahrzeug mit DZM und nutze ihn dann auch.
Und dass mit der Plazierung ist natürlich auch ein interessanter ergonomischer Gedanke. Aber mit der linken Seite könnte ich auch leben.
Temp.Anzeige: Ja genau diese Sachen kommen auch hinzu. Wahrscheinlich schließt das Opel aus, da diese Teile ja immer schön gewartet werden und "nie" kaputt gehen.🙄
Leider ist von dieser Sparmaßnahme auch der Plattformbruder Zafira B betroffen.
Gruß
Zitat:
Ja Klima ist das was meinem Auto wirklich fehlt, steht in der Wunschliste noch vor dem DZM.
Das kann ich bestätigen: Auf einiges an meinem Auto könnte ich verzichten, aber auf die Klima nicht.
Zitat:
Ansonsten ist der Selection ja auch ein Sondermodell, da ist natürlich mehr drin.
AFAIK war er kein Sondermodell, sondern hatte den GLS abgelöst. (Inwiefern er sich ausstattungstechnisch vom GLS unterschied, ist mir nach wie vor nicht ganz klar.)
Zitat:
Aber ich war von meinem Kadett LS noch ganz anderes gewöhnt, von daher ist der Vectra für mich schon eine starke Verbesserung gewesen. (Der Kadett hatte keine Servolenkung, kein ABS (und eine viel schwächere Bremsanlage), keine Zentralverriegelung, keine Colorverglasung, kein Schiebedach, natürlich auch keine Klima - also da war im Sommer schon gut schwitzen, auch schon bei gemäßigten Temperaturen - zudem keine Metalliclackierung. Sogar die Parkleuchtenfunktion fehlte... Zudem war der Kadett richtig klapprig.
E-Spiegel waren da auch nicht drin, aber immerhin ein 2. Aussenspiegel (nicht Serie!).
Dann hatte dein Kadett in etwa dieselbe Ausstattung wie mein Sierra: Der hatte lediglich Metallic, zudem eine sehr viel praktischere Farbe und eine viel bessere Lackqualität als der Vectra. Klima und SD haben wiederum nicht so gefehlt, weil die Lüftung sehr wirksam war --- es war halt kein Opel...
So gesehen haben wir da eine ähnliche "Vorgeschichte"...😉
Zitat:
Zum Radio des Vectra: Dies habe ich ausgetauscht, weil ich schon eins mit CD hatte.Mein Vater kam mit diesem Radio aber gut klar.
Nö, ich komme damit überhaupt nicht klar: Der Einschaltknopf ist eine Krankheit, die Senderverstellung ebenfalls, der Empfang ist schlecht, und neuerdings ist auch der Lautstärkeregler kaputt.
Ich habe noch das alte Radio vom Sierra, das viel besser ist --- aber das läßt sich leider nicht einbauen.
Zitat:
Temp.Anzeige: Ja genau diese Sachen kommen auch hinzu. Wahrscheinlich schließt das Opel aus, da diese Teile ja immer schön gewartet werden und "nie" kaputt gehen.🙄
Leider ist von dieser Sparmaßnahme auch der Plattformbruder Zafira B betroffen.
Einige Motoren (Z18XER) haben wohl keinen Thermostat mehr, aber trotzdem wäre eine Anzeige nicht schlecht.
Allerdings fehlt die inzwischen auch bei anderen Herstellern (z.B. BMW), also ein allgemeiner Trend.
Ok, stimmt den GLS gab es später nicht mehr, kann natürlich die Ablösung sein. Aber auf jeden Fall ist es nicht die Basisausstattung, da ist natürlich vieles mit drin.
Zur Lüftung: Die finde ich gerade in der letzten Stufe schon sehr wirksam, bzw. sehr stark. Nur hilft das wenig wenn es draußen Heiss ist.
Radio:Na also das Einschalten fand ich leicht, gut Sender waren programmiert, da habe ich nie gesucht. Empfang in der Stadt war auch ok. Nur... naja die Leistung war recht schlapp und eben keine Abspielmöglichkeit für CDs. Und das hatte ich schon in meinem Kadett und brauchte den Kram nur noch mitnehmen. Das Radio vom Sierra, ist das noch eine andere Größe? Ansonsten gibt es ja Adapter...auch für die Kabel.
Temp.Anzeige: Ja Hauptsache man hat bei BMW so einen Multifunktionsknopf, oder wie es bei Opel heisst "Infotainment" und kann sich so erkundigen, wo die nächste Werkstatt ist, am besten noch mit Navi, damit man weiss wo man langlaufen muss.😁
Gruß
Zitat:
Ok, stimmt den GLS gab es später nicht mehr, kann natürlich die Ablösung sein. Aber auf jeden Fall ist es nicht die Basisausstattung, da ist natürlich vieles mit drin.
Basisausstattung war AFAIK bis zum Schluß der GL, bzw. das Sondermodell Special.
Der Selection bot eine (nach damaligen Maßstäben) vernünftige Mehrausstattung.
Zitat:
Zur Lüftung: Die finde ich gerade in der letzten Stufe schon sehr wirksam, bzw. sehr stark. Nur hilft das wenig wenn es draußen Heiss ist.
Die letzte Stufe ist dann aber auch sehr laut, zudem ist der Luftzug sehr stark.
Das Grundproblem beim Vectra A ist die zu geringe Lüftungskapazität.
Zitat:
keine Abspielmöglichkeit für CDs. Und das hatte ich schon in meinem Kadett und brauchte den Kram nur noch mitnehmen.
CD oder Kassette im Auto halte ich wiederum für entbehrlich. Auch beim Radio interessieren mich v.a. die "Wortbeiträge" (Nachrichten, Wetter und Verkehr).
Zitat:
Das Radio vom Sierra, ist das noch eine andere Größe? Ansonsten gibt es ja Adapter...auch für die Kabel.
Die Größe ist gleich (DIN-Schacht), und Adapter sind mir prinzipiell bekannt --- aber bei einem "fremden" Werksradio ist das nicht so einfach. (Man weiß ja nicht, was für ein Gerät das ist.)
Zitat:
Temp.Anzeige: Ja Hauptsache man hat bei BMW so einen Multifunktionsknopf, oder wie es bei Opel heisst "Infotainment" und kann sich so erkundigen, wo die nächste Werkstatt ist, am besten noch mit Navi, damit man weiss wo man langlaufen muss.
Nun, I-Drive halte ich prinzipiell für sinnvoll --- allerdings sollten m.E. bestimmte Funktionen (Radio, Klima) in bisheriger Form bleiben, und einen Grund, z.B. das Wasaserthermometer wegzulassen, sehe ich auch nicht.
Ja der GL war so ziemlich bis zum Schluß die Basis, zumindest lt. Prospekt.
Ok, was Lüftungen angeht, habe ich noch nicht soviel bei anderen Marken damit rumgespielt, habe da bisher noch nicht so die Unterschiede festmachen können.
Musik war mir immer schon sehr wichtig, vor allem eigene im Auto. Mittlerweile höre ich aber auch mehr Radio als früher.
Probleme Radios anzuschließen hatte ich noch nicht, aber man sollte natürlich gerade bei den Kabeln schon wissen, welches Kabel welche Funktion hat. Manchmal ist das ja auf dem Radio mittels Aufkleber zu erkennen. Gibt aber bestimmt auch schwere Fälle...
I-Drive: Naja habe es noch nicht bedient, aber die Zeit die man dann vom Verkehr abgelenkt ist, ist teilweise schon alarmierend.
Generell sind die Cockpits unübersichtlicher geworden, und da hilft einem eine Temperaturanzeige weniger auch nichts. Hauptsache die Tankanzeige wird nicht auch noch eingespart.
Gruß