Tankinhalt RRS SDV8
Guten Morgen,
mein RRS hat ja einen 105 Liter Tank. Das war unter anderem einer der Gründe für den großen Diesel.
Mich beschlich schon länger das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Ich habe jetzt mal das Auto laut BC fast komplett leer gefahren (17 KM Reichweite) und bis zum ersten Knacken getankt. Es gingen 82 Liter rein.
Im Handbuch steht, dass 105 Liter verfügbar sind, also incl. Reserve. Aber die Reserve habe ich doch meines Erachtens auch schon leer gefahren?
Im übrigen wären 23 Liter Reserver schon großzügig dimensioniert.
Was denken die Experten?
Viele Grüße,
test
Beste Antwort im Thema
@Pistenmeister1: Hat schon seine Richtigkeit. Ab dem MY 2016 muss dem Dieseltreibstoff zum Erreichen der Euro-6-Abgasnorm eine Abgasreinigungsflüssigkeit (AdBlue) eingespritzt werden. Diese wird bei allen Modellen in eine abgetrennten Kammer im Treibstofftank eingefüllt, was zwangsläufig zu einem verminderten Tankinhalt führt.
Bei den RRS mit Dieselmotor liegt ein AdBlue-Tankvolumen von ca. 18 Litern an, welches zusammen mit den ca. 89 Litern Diesel in etwa dem bisherigen Tankvolumen von 105 Litern entspricht.
Gruss
Steuerkatze