ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tankentlüftung/Belüftungsproblem

Tankentlüftung/Belüftungsproblem

Audi TT 8J
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 15:11

Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum, lese schon einige Zeit mit und nu hab ich ein Problem zu dem mir die Suchfunktion leider nicht helfen kann.

Ich fahre einen 8J 2.0 Tfsi mit BWA Motor.

Nun hatte ich vor einigen wochen das Problem das meine Abgasleuchte bei der fahrt anging.

Ich bin direkt zum auslesen gefahren und mir wurde der Fehler P0441 gezeigt.

Tankentlüftungssystem durchfluss zu niedrig.

Fehler wurde gelöscht und mir gesagt das es erstmal nicht schlimm ist und ich weiterfahren kann.

Dann ca 1000km später wieder die Lampe, also wieder zum auslesen.

Diesmal der selbe Fehler aber etwas mit dem Verdunstungssystem.

Daraufhin hab ich den Aktivkohlefilter und den dazugehörigen Schlauch getauscht.

Nun habe ich das Problem das zwar die Lampe nicht mehr leuchtet, jedoch ich beim öffnen des Tankdeckels ein zischen höre und er sich Luft zieht.

Das geht sogar so weit das man hört wie sich der tank wieder "ausbeult" ,man hört es knacken.

Nun hab ich angst das mir bei einer längeren fahrt iwann der Tank bricht.

Die Entlüftung scheint wohl zu funktionieren, jedoch Belüftet er wohl nicht mehr richtig.

Hatte jemand das selbe problem oder wüsste vllt eine richtung in die man suchen könnte ?

30 Antworten

Hallo..

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Was kostet denn ein Aktivkohlefilter fürn 2.0TFSI und wie groß ist der Aufwand den zu tauschen?

Ein Freund ist KFZ-Mechaniker... der würde das Schrauben übernehmen.

tschöö

deelite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Sufu !!

Den Thread hab ich selbst erstellt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und ja, ich weiss, es steht einiges an OT drin :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von comsat

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Und ja, ich weiss, es steht einiges an OT drin :D

Hi..

danke für die schnelle Antwort.. den Thread hatte ich mir schon kpl durchgelesen.

Aber da hat keiner den Filter selber eingebaut.. Wollt mich ja selber dran versuchen :-)

Ich call einfach mal meinen Audimenschen und frag mal was datt gute Stück mit und ohne Einbau kostet.

Ciao

deelite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Das Teil ist ziemlich zugänglich, (Strobis Foto ) sollte also kein Problem sein.

Ich hatte nur keine Lust :D, dann sollte auch noch der Fehlerspeicher gelöscht werden :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Hello..

Der Aktivkohlebehälter kostet 89€ und dazu bräuchte man noch einen Verbindungsschlauch für 30€.

Geht ja noch :-)

tschöö

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Na dann mal rannn !! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Ich glaub ich lasses doch machen.. der weg zu 260€ ist dann ja doch nicht mehr so weit.

Danke für die Hilfe :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Gibt's was neues? Habe jez auch das o.g Problem!!

Zu heutiger zeit ist die Differenz von 140€ eine Menge Kohle!! Also hat es schon jemand selber gemacht??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich hatte die gelbe Motorleuchte und dann in 03/2012 das Tankentlüftungsventil tauschen lassen - nun ist die gelbe Lampe mit gleichem Fehlercode wieder da. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Ich würde jetzt beim Händler erneut vorsprechen und um ggf. neuen Tausch bitten - andere Ideen?

semu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

einfach weiterfahren!

 

Fahre seit beitrag mit dem Fehler! Geht nach lust und laune an und aus!Musste diesen Monat zum HU/AU hab gewaretet bsi fehler wech war und dann zum TUV alles ok!!

Geht aber die Tage wieder bestimmt an!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Das ist für mich keine Alternative, Sorry

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:31

Niemand eine idee ?

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 10:30

Wirklich keiner ?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tankentlüftung/Belüftungsproblem