Tankentlüftung/Belüftungsproblem
Hi Leute,
Ich bin neu hier im Forum, lese schon einige Zeit mit und nu hab ich ein Problem zu dem mir die Suchfunktion leider nicht helfen kann.
Ich fahre einen 8J 2.0 Tfsi mit BWA Motor.
Nun hatte ich vor einigen wochen das Problem das meine Abgasleuchte bei der fahrt anging.
Ich bin direkt zum auslesen gefahren und mir wurde der Fehler P0441 gezeigt.
Tankentlüftungssystem durchfluss zu niedrig.
Fehler wurde gelöscht und mir gesagt das es erstmal nicht schlimm ist und ich weiterfahren kann.
Dann ca 1000km später wieder die Lampe, also wieder zum auslesen.
Diesmal der selbe Fehler aber etwas mit dem Verdunstungssystem.
Daraufhin hab ich den Aktivkohlefilter und den dazugehörigen Schlauch getauscht.
Nun habe ich das Problem das zwar die Lampe nicht mehr leuchtet, jedoch ich beim öffnen des Tankdeckels ein zischen höre und er sich Luft zieht.
Das geht sogar so weit das man hört wie sich der tank wieder "ausbeult" ,man hört es knacken.
Nun hab ich angst das mir bei einer längeren fahrt iwann der Tank bricht.
Die Entlüftung scheint wohl zu funktionieren, jedoch Belüftet er wohl nicht mehr richtig.
Hatte jemand das selbe problem oder wüsste vllt eine richtung in die man suchen könnte ?
30 Antworten
Nee, keine Idee...
Ist das überhaupt ein Mangel/ Defekt?????
Wenn ich meinen Tankdeckel öffne, zischt es auch immer durch das Ziehen von Luft...,
....so war´s auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen, und so ist´s auch bei meinem Motorrad !
Ich behaupte also jetzt einfach mal--> IST NORMAL (lasse mich gerne belehren, sollte ich falsch liegen!)
Ich kanns heute testen meiner ist relativ leer und muss gleich zum Tanken 😉
Ich hatte das zischen auch mal . Aber das war nur wenn der Tank sehr leer ist und der Wagen eine lange strecke gefahren ist zudem bei warmen Außentemperaturen.
Wie gesagt , ich fahr von der Arbeit bis nach hause knapp 15 km und wenn ich dann den Tankdeckel auf mache kann man richtig hören wie sich der Tank in seine ursprüngliche Form zurück drückt.
Egal ob der Tank halb voll oder so gut wie leer ist. Nur je leerer er wird, umso lauter und länger wird das knacken.
Ich meine bei meinem TT zischt es nicht.
Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Mein A6 4B hatte das gleiche Problem. Da wars das Magnetventil zur Tankentlüftung in der Nähe vom Aktivkohlefilter. Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass der 8J sowas auch hat. Kannst Du ja mal prüfen... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von langer Rudi
Nee, keine Idee...Ist das überhaupt ein Mangel/ Defekt?????
Wenn ich meinen Tankdeckel öffne, zischt es auch immer durch das Ziehen von Luft...,
....so war´s auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen, und so ist´s auch bei meinem Motorrad !
Ich behaupte also jetzt einfach mal--> IST NORMAL (lasse mich gerne belehren, sollte ich falsch liegen!)
Ein bisschen Druckausgleich (Zischen) ist je nach Umweltsituation (Temperatur, Luftdruck, Benzinmenge im Tank, etc.) durchaus normal. Aber nicht in dem Ausmaß wie es der TE beschreibt.
Das Ventil liegt bei mir weiter vorne am Motor.
Werd morgen mal Ersatz besorgen und wenn ich zeit hab mal austauschen / austauschen lassen. Werde dann berichten obs das war.
ich hab das gleiche problem mit der abgasleuchte, die heute wieder an war, hab sie heute mal wieder löschen lassen. im mom. ist sie nicht vorhanden.
bei mir sagt der fehlerspeicher noch folgende fehler:
- aktivkohlesystem
- ladedruck
- lambdasonde
was vermutet ihr?
Zitat:
- aktivkohlesystem
Das sagte mein Alter auch mal.
Hat mich nen neuen Filter gekostet 🙂
Zitat:
Original geschrieben von kater025
ich hab das gleiche problem mit der abgasleuchte, die heute wieder an war, hab sie heute mal wieder löschen lassen. im mom. ist sie nicht vorhanden.bei mir sagt der fehlerspeicher noch folgende fehler:
- aktivkohlesystem
- ladedruck
- lambdasondewas vermutet ihr?
--------------------------
Bei mir war´s letztes Jahr das Lenkungs- Steuergerät (KEIN Witz!). Wurde getauscht nebst Schleifring.... --> klar, kommt man eigentlich von allein drauf, wenn die Abgaskontrollleuchte angeht :-).
aus meiner sicht einfach
nur ob die 2 schläuche abziehen u den behälter rausziehen (ist mit 2 clips an ner führung eingehängt)
sollte in 2 min erledigt sein
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Tankentlüftung -> Aktivkohlefilter selber tauschen' überführt.]
Hallo Ic3D!
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Zumindest das mit dem Tank der sich ausbeult und das zischen. Wie hast du das Problem gelöst? Warnleuchte ging noch keine an.
Fehlercode P0441 war aber schon mal hinterlegt.
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du das selbst gemacht?
Man kann es selber machen, ich hatte aber eh beim Kollegen nen Termin in der Werkstatt da hat er das direkt mitgemacht ... Dauert keine 5 minuten