ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Tanken

Tanken

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 17:13

Servus Freunde!

Mal eine richtig dumme Frage: Habe heute an der Tankstelle statt super (e5) super plus (e5) getankt

Poste dazu mal ein Bild aber an sich müsste ich mir keine Sorgen machen oder? Habe im Handbuch diesbezüglich nichts entdeckt

Ab68ea79-9969-472a-8ed5-0b9011859371
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 18:58

Freu mich dass die Community gerne hier schreibt und sogar zeitnah alle Fragen, egal wie banal sie auch sein mögen besntworten! Dafür gibts ein Danke an jeden

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@LoveMyKona schrieb am 25. Juni 2020 um 07:44:02 Uhr:

Wie verhält sich das ganze eigentlich im Tank, wenn man vom e5 und e10 circa jeweils die Hälfte im Tank hat? Das würde mich auch super interessieren.

Einfach eine Problemlose Mischung.

Ethanolanteile sind gut mischbar und eh nie konstant in E5 oder E10. Es heißt ja bis zu.

Nur unter 3% sind kritisch bei längerer Lagerung.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 07:21:53 Uhr:

Das ist einfachste Physik.

Wenn es doch bloß so einfach wäre. Andere sagen dazu:

Zitat:

Ein Test des DEKRA im Auftrag von Stern TV ergab im März 2011 unter Umständen sogar einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10, was auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt wurde.

Dazu kommt wohl auch, dass der Ethanolanteil ja nicht konstant ist, sondern nur das Maximum festgelegt wurde.

Zitat:

@LoveMyKona schrieb am 25. Juni 2020 um 07:44:02 Uhr:

Wie verhält sich das ganze eigentlich im Tank, wenn man vom e5 und e10 circa jeweils die Hälfte im Tank hat? Das würde mich auch super interessieren.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Ethanolanteil im Kraftstoff schwankt eh. Bei Super E10 liegt nicht fix bei 10%, sondern schwankt zwischen 5% und 10%.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 07:45:40 Uhr:

Es ist eben nicht einfache Physik, der geringere Energiegehalt wird oft überkompensiert durch die effizientere Verbrennung. Daher auch weniger Partikel.

Das haben genug Tests auch gezeigt.

Schrieb ich irgendetwas von "Ist vom Motor abhängig" Ich denke: ja.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 07:21:53 Uhr:

Mein letzter Wagen hatte mit E10 gute 15% mehr auf 100km gesoffen. Ist aber von Motor zu Motor vollkommen unterschiedlich.

Die effizientere Verbrennung hängt von sehr vielen Variablen ab. Unter Laborbedingungen kann man dies ggf. erreichen. Unter realen Fahrbedingungen eher nicht. Im Besten Fall halten sich geringerer Energiegehalt und Effizienz die Waage.

Es ist zwar schön, dass Ethanol eine höhere Oktanzahl hat, allerdings ist auch E10 nur mit 95 Oktan spezifiziert; der Hersteller des Treibstoffs kann dadurch eine Mischung wählen, die für ihn kostengünstiger ist. Dass die E10-Plörre aus dem Zapfhahn mehr als 95 Oktan hat ist zwar möglich, muss aber nicht sein, wenn der Hersteller Geld sparen möchte, wird er es tun. Damit ist die Effizienz wieder zum Teufel, da der Motor aufgrund höherer Verbrennungstemperatur unter Volllast früher beginnt die Zündung zurück zu nehmen... das Ganze wird deutlich ineffizienter. Nur wer fährt bei den gemachten Tests längere Zeit Volllast? Keiner, denn es würde das gewünschte Ergebnis zu Nichte machen. Immer daran denken: Der Beauftrager der Studie gibt das gewünschte Ergebnis vor.

Unter Fahrbedingungen, die sich hauptsächlich im Teillastbereich bewegen wird man wenige Unterschiede im Verbrauch sehen. Ggf. kommt man sogar an fast identische Verbräuche heran.... nur läuft der Motor ineffizienter, wenn die Klopfregelung loslegt.

Bevor man jemandem Stammtischweißheiten unterstellt sollte man überlegen, ob man es ggf. mit einem Physiker zu tun hat, der früher im Bereich Thermodynamik gearbeitet hat...

Vielleiht hat derjenige derzeit mit Studien zu tun und gibt das zu erzielende Ergebnis bei den von ihm beauftragten Studien ebenfalls vor....

Ein abschließender Kommentar: Mein Motor läuft auf 102Oktan und verbraucht ganze 3l/100km weniger. Allerdings wurde die Motorsteuerung darauf angepasst. Damit ist das 102Oktan zeug für mich, auf 100km gesehen, billiger als Super E5. Also wo ist Super Plus nun teurer? Es kommt auf die Begleitumstände an!

(E5 ~2cent/km, 102Oktan ~1,8cent/km -> Auf einer Tankfüllung (500km) ist das 1 Euro Ersparnis....)

Auch den Kona könnte man für 102Oktan optimieren, dort ist die mögliche Ersparnis allerdings zu gering, als dass es sich lohnen würde. Auch auf E10 kann man optimieren, dass man damit günstiger als mit E5 fährt. Aber auch hier bietet sich kaum Einsparpotential.

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2020 um 07:51:37 Uhr:

Wenn es doch bloß so einfach wäre. Andere sagen dazu:

Wikipedia ist keine vertrauenswürdige Quelle. Soll ich die Angaben dort kurz ändern und schreiben, dass E10 zu Druckverlust im Reifen führt? Kann ja nicht falsch sein, wenn es dort stünde. Wer den betreffenden Absatz zuende liest, stellt fest, dass dort ein Mehrverbrauch genannt wird.

Direkt der Folgesatz zum Zitierten:

Zitat:

Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.

(Gleiche Quelle wie zuvor)

Recht häufig ist im E10-Tank der Tankstelle E5. Wenn dann Tests durchgeführt werden führt dies zu falschen Ergebnissen. Und Labor-Sprit... siehe Oben: Welches Egebnis wollen sie denn haben?

hi. seit es E10 gibt , hab ich einmal diesen sprit gekauft......nie wieder....was nützt mir das er pro. l. 2 cent billiger ist wenn man gleichzeitig 0,3-0,5 l mehr verbrauch verbuchen muß....nie nie wieder das auto läuft mit E 5 besser

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:51 Uhr:

Kann ja nicht falsch sein, wenn es dort stünde. Wer den betreffenden Absatz zuende liest, stellt fest, dass dort ein Mehrverbrauch genannt wird.

Exakt. Daher ist das ein gutes Beispiel dafür, dass es zu diesem Thema offensichtlich keine eindeutige Auslegung gibt.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 07:45:40 Uhr:

Es ist eben nicht einfache Physik, der geringere Energiegehalt wird oft überkompensiert durch die effizientere Verbrennung. Daher auch weniger Partikel.

Das haben genug Tests auch gezeigt.

Schrieb ich irgendetwas von "Ist vom Motor abhängig" Ich denke: ja.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 07:21:53 Uhr:

Mein letzter Wagen hatte mit E10 gute 15% mehr auf 100km gesoffen. Ist aber von Motor zu Motor vollkommen unterschiedlich.

Die effizientere Verbrennung hängt von sehr vielen Variablen ab. Unter Laborbedingungen kann man dies ggf. erreichen. Unter realen Fahrbedingungen eher nicht. Im Besten Fall halten sich geringerer Energiegehalt und Effizienz die Waage.

Es ist zwar schön, dass Ethanol eine höhere Oktanzahl hat, allerdings ist auch E10 nur mit 95 Oktan spezifiziert; der Hersteller des Treibstoffs kann dadurch eine Mischung wählen, die für ihn kostengünstiger ist. Dass die E10-Plörre aus dem Zapfhahn mehr als 95 Oktan hat ist zwar möglich, muss aber nicht sein, wenn der Hersteller Geld sparen möchte, wird er es tun. Damit ist die Effizienz wieder zum Teufel, da der Motor aufgrund höherer Verbrennungstemperatur unter Volllast früher beginnt die Zündung zurück zu nehmen... das Ganze wird deutlich ineffizienter. Nur wer fährt bei den gemachten Tests längere Zeit Volllast? Keiner, denn es würde das gewünschte Ergebnis zu Nichte machen. Immer daran denken: Der Beauftrager der Studie gibt das gewünschte Ergebnis vor.

Unter Fahrbedingungen, die sich hauptsächlich im Teillastbereich bewegen wird man wenige Unterschiede im Verbrauch sehen. Ggf. kommt man sogar an fast identische Verbräuche heran.... nur läuft der Motor ineffizienter, wenn die Klopfregelung loslegt.

Bevor man jemandem Stammtischweißheiten unterstellt sollte man überlegen, ob man es ggf. mit einem Physiker zu tun hat, der früher im Bereich Thermodynamik gearbeitet hat...

Vielleiht hat derjenige derzeit mit Studien zu tun und gibt das zu erzielende Ergebnis bei den von ihm beauftragten Studien ebenfalls vor....

Ein abschließender Kommentar: Mein Motor läuft auf 102Oktan und verbraucht ganze 3l/100km weniger. Allerdings wurde die Motorsteuerung darauf angepasst. Damit ist das 102Oktan zeug für mich, auf 100km gesehen, billiger als Super E5. Also wo ist Super Plus nun teurer? Es kommt auf die Begleitumstände an!

(E5 ~2cent/km, 102Oktan ~1,8cent/km -> Auf einer Tankfüllung (500km) ist das 1 Euro Ersparnis....)

Auch den Kona könnte man für 102Oktan optimieren, dort ist die mögliche Ersparnis allerdings zu gering, als dass es sich lohnen würde. Auch auf E10 kann man optimieren, dass man damit günstiger als mit E5 fährt. Aber auch hier bietet sich kaum Einsparpotential.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2020 um 07:51:37 Uhr:

Wenn es doch bloß so einfach wäre. Andere sagen dazu:

Wikipedia ist keine vertrauenswürdige Quelle. Soll ich die Angaben dort kurz ändern und schreiben, dass E10 zu Druckverlust im Reifen führt? Kann ja nicht falsch sein, wenn es dort stünde. Wer den betreffenden Absatz zuende liest, stellt fest, dass dort ein Mehrverbrauch genannt wird.

Direkt der Folgesatz zum Zitierten:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Juni 2020 um 09:44:51 Uhr:

Zitat:

Dagegen ergab eine andere Untersuchung des DEKRA im Auftrag des ARD-Ratgebers Auto und Verkehr anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand wiederum einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 % gegenüber herkömmlichem Superbenzin E5.

(Gleiche Quelle wie zuvor)

Recht häufig ist im E10-Tank der Tankstelle E5. Wenn dann Tests durchgeführt werden führt dies zu falschen Ergebnissen. Und Labor-Sprit... siehe Oben: Welches Egebnis wollen sie denn haben?

Was unterscheidet Laborbedingungen von Alltag?

Dir ist schon klar das Ethanol immer die Oktanzahl anhebt.

Unabhängig davon gibt es andere Faktoren, u.a. Verdampfungsenthalpie. Also für den Teilllastbereich.

Ethanol verbrennt übrigens kälter!

 

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 17:28:16 Uhr:

Was unterscheidet Laborbedingungen von Alltag?

Dir ist schon klar das Ethanol immer die Oktanzahl anhebt.

Unabhängig davon gibt es andere Faktoren, u.a. Verdampfungsenthalpie. Also für den Teilllastbereich.

Ethanol verbrennt übrigens kälter!

Wenn ich erklären muss, worin sich Labobedingungen und Alltag unterscheiden... dann empfehle ich vorab ein gutes Buch über Messtechnik. Vielleicht gibt es eines, welches wirklich ganz unten bei den Basics anfängt.

Ethanol hebt nicht die Oktanzahl. Das ist Mumpitz. Die Oktanzahl ergibt sich aus den Mischungsverhältnissen des Kraftstoffs (Nein nicht nur das Verhältnis Super zu Ethanol, da ist noch deutlich mehr drin). Klar, wenn ich die Mischung nicht anpasse und einfach Ethanol zugebe, dann ja. Aber der Hersteller nimmt von der hochoktanigen Komponente weniger, dafür mehr von der niederoktanigen Komponente. Zusammen mit der richtigen Menge Ethanol ergibt sich 95Oktan. Höhere Oktanwerte sind für den Hersteller teuer, wenn er weniger von der Komponente nehmen kann und diese zum Teil durch Ethanol substituieren kann, dann freut er sich und sparrt Geld. E10 ist nicht aus Großzügigkeit der Hersteller günstiger, einen Teil der Einsparungen gibt er weiter.

Ethanol alleine verbrennt kälter, das ist richtig. E10 verbrennt heisser, da die Lambdaregelung abmagert. Mageres Gemisch -> heissere Verbrennung (daher kommen im Teillastbereich teilweise Einsparungen zustande.) Positiver Nebeneffekt: weniger CO2. Nachteil deutlich mehr NOx. Was meinst du, was los ist, wenn die NOx-Messsstationen bald auch MagerMix-Benziner ins Visier nehmen? Das sind NOx-Schleudern; nicht so extrem wie Diesel, dennoch extrem.

Unter Volllast findet die Lambdaregelung nicht statt... da wird Leistung gefordert. Und da ist der Verbrauch deutlich erhöht, da der Treibstoff weniger Energiegehalt besitzt.

Ich werde hier aber nicht noch erklären, wie eine Lambda-Regelung funktioniert, oder die Reaktionskinetik von E10 aufmalen.

 

Es steht und fällt also damit, ob die Oktanzahl steigt oder nicht mit Ethanol. Ist ja auch schon mal eine Aussage.

Frage, wie macht man das? Was lässt man weg??

Bisher war der Standpunkt Grundmischung plus Ethanol. Seit Jahren.

Die Frage steht natürlich im Raum. Kannst Du helfen?

Das ist wie mit den Betriebssystemen. Die einen schwören auf abc, die anderen auf xyz.

Eben, vieles davon hängt auch an der Gewohnheit.

Ich Idiot dachte auch vor dem Studium eine Mindestgrösse an Hubraum hätte was mit der Sparsamkeit zu tun.

Heute weiß ich, das gilt zwar. Aber die Allgemeinheit denkt da auf zu hohem Niveau.

Und beim Ethanol ist das ebenso, E85 hat Nachteile, E10 noch lange nicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 20:51:44 Uhr:

E85 hat Nachteile, E10 noch lange nicht.

Na dann, lieber E5 tanken. Jedem das Seine.

Ich tanke E10. Habe nichts zu verschenken.

Zitat:

@8848 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:05:40 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 20:51:44 Uhr:

E85 hat Nachteile, E10 noch lange nicht.

Na dann, lieber E5 tanken. Jedem das Seine.

Weil?

Ich tanke absolut überzeugt E10. 5 Fahrzeuge, über 200.000km Gesamterfahrung.

Die wissenschaftliche Theorie bestätigt es.

Ebenso einige genormte Tests.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Juni 2020 um 21:44:06 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:05:40 Uhr:

 

Na dann, lieber E5 tanken. Jedem das Seine.

Weil?

Einfach so. Jedem das Seine eben. Für mich weder E85 (?) noch E10.

 

Aber darum ging es ja ursprünglich gar nicht. Wenn man (versehentlich) Super Plus statt Super tankt, schadet das nicht und man muss sich keine Sorgen machen.

Das Argument hat so nicht viel Gewicht!

Deine Antwort