1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tanken

Tanken

Ich weiß das die frage doof ist aber trotzdem

Hi leute ich möchte mal ein bischen beraten werden weil ich habe 2 stellen wo ich etwas rein tanke .
einmal für benzin und einmal für das frisch öl.
muss ich in den benzin tank auch noch irgenwie öl oder soo hinzufürgen ???????
Und ich weiß wirklich cniht was zb mischungsverhältniss bedeutet ??
muss ich da irgendwie selber msichen oder so etwas in der art ??

Kann ih auch z.b super tanken anstatt normal benzin ohne dem motor zu schaden ???

DAnke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

lol placebo...
Die Leistungseinbußen mit Normal im Vergleich zu Super sind nicht eingebildet sondern real. Ich habe es schon an verschiedenen Auto's getestet, über Jahre.
Das Ergebniss ist immer gleich gewesen. Mit Super Sprit dreht jeder Motor besser aus. Es wäre auch ein sehr merkwürdiger Zufall, wenn es so viele Leute bemerken, aber einige "Verweigerer" aus Trotz nicht sehen wollen und statt dessen ihren Motor mit der Rotzpampe quälen, dem Abfall der Benzinherstellung.
Und da ein simpler Zweitakter ( Vergaser ) nicht über ausgefeilte Motorelektronik wie ein Auto verfügt, sollte sich besere Verbrennung des Gemisch eben direkt in mehr Drehzahl umsetzen, simple Logik.
Aber da wir ja NOCH in einem freien Land leben, soll jeder tanken was er will und sowieso bald nicht mehr bekommt. ^^

Das vom Hersteller vorgeschriebene Benzin ist nach wie vor das Beste für deinen Motor und von der Verbrennung her am optimalsten. Ergo ist es für einen Porsche Carrera( Super Plus vorgeschrieben) nicht optimal mit Benzin Bleifrei zu fahren und für nen Toyota Yaris (Benzin Bleifrei vorgeschrieben) mit Super Plus zu fahren. In beiden Fällen tust du deinem Motor keinen Gefallen, sonst hätten es die Hersteller schon längst empfohlen.

Deine These mit dem "Abfall der Benzinherstellung" ist einfach nur Blödsinn( sorry).

Nur weil z.b. Super Benzin teurer ist, heißt es nicht das es qualitativ höherwertiger ist als Benzin Bleifrei. Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um ein anderes Raffinat.

Nur anders Hergestellt und dadurch hat es eine andere Oktanzahl und sonst nix.

Deine zweite These mit der Simplen Logik ist auch stuss!
Nur weil du nen teureren Sprit tankst dreht dein Motor nicht höher schneller oder kraftvoller. Wenn das so wäre würde jedes normale Auto mit Kerosin (ca.150 Oktan)
zum Supersportwagen werden. Tut es aber nicht, es würde garnicht laufen, weil der Sprit so zündträge ist durch die hohe Oktanzahl, das der Motor ihn garnicht oder nur sehr schlecht zünden kann.

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber es ist einfach gegen jede Regel des Motorenbaus was du geschrieben hast, sorry.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

worauf beruht deine behauptung das der motor das nicht nutzen kann? ich bitte um eine technische erklärung !
nur weil der hersteller normal vorschreibt (weil es ausreicht) muss es nicht heissen das man mit super nicht sparsamer fahren kann!

Die komplette Abstimmung passt nicht. Unter anderem Kompression, Zündfunke und Zündzeitpunkt. Wurd auch alles schon angesprochen. 🙄

Und das du im Beitrag vorher von der Kompression (welche bei einem 50ccm 2Takter wirklich nicht die Welt ist) zur Literleistung springst ist der größte Schmumpf aller Zeiten. Über die Literleistung und die Motorleistung selbst habe ich nichts gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass die Kompression nicht ausreichend ist um die Vorteile von Super Benzin zu nutzen. Wer einen Kompressionsprüfer zuhause hat kann gerne mal genau auf die Uhr schauen 😉
Die Kompression muss beim starten übrigens vom Anlasser erzeugt werden, welcher bei weitem weniger als 5PS hat. 🙄

Zitat von Wikipedia:
"Mit höherem Verdichtungsverhältnis steigt der Wirkungsgrad an, gleichzeitig nimmt bei Ottomotoren allerdings auch die Klopfneigung zu. Das Klopfen kann wiederum durch Benzin mit höherer Oktanzahl, Optimierung der Brennraumform oder den Einsatz mehrerer Zündkerzen reduziert werden. Teilweise wird auch ein Klopfsensor eingesetzt, der bei minderwertigem Benzin den Zündzeitpunkt in Richtung spät verlegt."

Das höhere Verdichtungsverhältnis wird bei 50ccm 2Taktern aber nicht erreicht. Technisch nicht möglich. Die Kompression entsteht erst wenn Einlass und Auslass verschlossen sind. Somit lässt sich eine Kompression die hoch genug zur Nutzung der Vorteile durch Super-Benzin ist nicht erreichen.

mfg
Christoph

wie muss denn die kompression von einem fuffie 2takter und wie muss die von einem sagen wir mal vw polo 1liter 4takt motor sein?
stell dir vor ich habe einen kompressionsprüfer! 🙄

wie ich auf die literleistung komme fragst du???
du selbst hast behauptet:

Zitat:

Woher soll das winzige Ding bitte die Kraft nehmen

du siehst also die kraft (leistung ) ist vorhanden!

Zitat:

Das höhere Verdichtungsverhältnis wird bei 50ccm 2Taktern aber nicht erreicht. Technisch nicht möglich

technisch noch viel besser möglich wie beim 4takter da der ventiltrieb entfällt somit kannst du durch planschleifen des kopfes die kompressions beliebig erhöhen!!

Ich sprach von der Kraft die zur Kompression die bei der Zündung ausreichen muss zur Verfügung steht. Bei der ersten Zündung ist nur der Anlasser als Kraftspender vorhanden. Und der hat mit der Literleistung und der Leistung des Motors nichts am Hut.

Und du kannst du Kompression durch schleifen des Kopfes erhöhen aber wir sprechen von einem Serienmäßigen Motor. Und da entsteht (wie schon gesagt) die Kompression erst wenn Einlass und Auslass wieder verschlossen sind. Also auf dem aller letzen Stückchen des Kompletten Kolbenhubs.
Daher hat ein 4 Takter wo die Ventile nach dem Ansaugen geschlossen sind eine höhere Kompression.

Ähnliche Themen

Und es wäre schön wenn du Zitate nicht komplett aus dem Zusammenhang reißen würdest. Damit versuchst du nur meine Glaubwürdigkeit zu untergraben, ohne auf das was ich eigentlich gesagt habe ein zu gehen. 😉

Zitat:

es wurde schon vor langer zeit erwiesen das bei super die leistung höher und der verbrauch daher auch geringer ist!

das liegt übrigens am höheren energiegehalt von superbenzin!

bullshit

es sagt nur was über die klopffestigkeit aus

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Ich sprach von der Kraft die zur Kompression die bei der Zündung ausreichen muss zur Verfügung steht. Bei der ersten Zündung ist nur der Anlasser als Kraftspender vorhanden. Und der hat mit der Literleistung und der Leistung des Motors nichts am Hut.

Und du kannst du Kompression durch schleifen des Kopfes erhöhen aber wir sprechen von einem Serienmäßigen Motor. Und da entsteht (wie schon gesagt) die Kompression erst wenn Einlass und Auslass wieder verschlossen sind. Also auf dem aller letzen Stückchen des Kompletten Kolbenhubs.
Daher hat ein 4 Takter wo die Ventile nach dem Ansaugen geschlossen sind eine höhere Kompression.

es ging mir darum das du behauptet hast es ist technisch nicht möglich!!

ist es aber und zwar noch viel besser als beim 4takter!!!

du hast meine frage noch nicht beantwortet!!!

Zitat:

wie muss denn die kompression von einem fuffie 2takter und wie muss die von einem sagen wir mal vw polo 1liter 4takt motor sein?

wenn du bejauptest ein 4takter hat eine höhere kompression als ein 2takter (was nicht stimmt da die werte wie bereits erwähnt ähnlich sind) musst du dass ja wissen und kannst es mir sicher sagen!

Zitat:

Original geschrieben von puffy69

Zitat:

es wurde schon vor langer zeit erwiesen das bei super die leistung höher und der verbrauch daher auch geringer ist!

das liegt übrigens am höheren energiegehalt von superbenzin!

bullshit

es sagt nur was über die klopffestigkeit aus

den unterschied zwischen energiegehalt und klopffestigkeit (abhängig von der oktanzahl und nicht vom energiegehalt)

hatte ich bereits kurz zuvor erklärt!!

Bitte

ERST LESEN,

DANN DENKEN ,

DANN POSTEN!

Zitat:

wenn du bejauptest ein 4takter hat eine höhere kompression als ein 2takter (was nicht stimmt da die werte wie bereits erwähnt ähnlich sind) musst du dass ja wissen und kannst es mir sicher sagen!

Sprech ich Chinesisch? Wir sprechen hier von 50ccm 2Taktern. Die haben schlicht und ergreifend nicht die nötige Kompression um einen Leistungsvorteil aus Super-Benzin zu holen.

Die genauen Kompressionswerte sind von Motor zu Motor verschieden und können daher nicht "pauschal" Angegeben werden. Kann aber die Tage mal 2 Kompressionsprüfungen durchführen. Einmal bei meinem 2 Takter und dann noch beim 4 Takter vom Kollegen. Hatten wir zwar schonmal verglichen aber ich hab die genauen Werte vergessen.

Werde dann Fotos knipsen zum Beweis.

Zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von Mues-Lee

Zitat:

Sprech ich Chinesisch? Wir sprechen hier von 50ccm 2Taktern. Die haben schlicht und ergreifend nicht die nötige Kompression um einen Leistungsvorteil aus Super-Benzin zu holen.
Die genauen Kompressionswerte sind von Motor zu Motor verschieden und können daher nicht "pauschal" Angegeben werden. Kann aber die Tage mal 2 Kompressionsprüfungen durchführen. Einmal bei meinem 2 Takter und dann noch beim 4 Takter vom Kollegen. Hatten wir zwar schonmal verglichen aber ich hab die genauen Werte vergessen.
Werde dann Fotos knipsen zum Beweis.

Zufrieden?

tu das und du wirst sehen das sie eine ähnliche kompression haben ca 8bis 10 bar sind standartrichtwerte!

wie du eben selbst erwähnt hast variieren kompressionswerte von motor zu motor und man kann deshalb keine pauschale aussage treffen das 2takter eine geringere kompression haben als takter! die haben sie nähmlich nicht!

Zitat:

Damit versuchst du nur meine Glaubwürdigkeit zu untergraben, ohne auf das was ich eigentlich gesagt habe ein zu gehen. 😉

des macht der immer so. naja piaggio-mechaniker halt...............

@müsli: wo wohnste denn? meine gashand juckt schon wieder und zur überprüfung des zwischenwertes könnt ich ja mal mit meinem 2takter vorbeikommen 😉

zu dem thema habe ich meinen teil bereits beigetragen.

@essi cabrio: mach doch bitte den vergleich und halte den verbrauch auf papier fest mit normal und superbenzin, jeweils ca 1000km im selben einsatzbereich.
ein freund von mir hat des gemacht und es hat KEINEN unterschied gemacht.

mfg thomas

@ massive

Naja vielleicht mal im Rahmen der Deutschland-Tour. Für nen kurzen Besuch bin ich definitiv zu weit weg. Ich wohne an der Grenze von Ruhrpott und Sauerland. Also mitten in NRW. 😉

der höhere Energiegehalt von Super usw. kann nur genutzt werden, wenn das konstruktiv berücksichtigt ist, also entweder durch das Verdichtungsverhältnis oder durch klopfsensorgesteuerte Zündkennfelder. Beim 2T ist zusätzlich die Kraftstoffsensitivity zu beachten, die führt beim 2T (nicht generell, sondern konstruktionsabhängig) und der Verwendung von Super an Stelle von Normal sogar zu erhöhten Klopfgefahr. Dies ist konstruktiv bedingt, daher sollte man schon der Empfehlung des Herstellers folgen. Keineswegs ist Super besser als Normal, eine höhere Leistung ohne motortechnische Maßnahmen (s.o.) nicht zu erwarten. Die geforderte Mindestoktanzahl ist einzuhalten, zu überschreiten nicht erforderlich, alles weitere ist Placeboeffekt.

Keiner glaubt daran, dass wenn ein Auto mit halb gefülltem Tank 160 Spitze läuft, es mit vollem Tank dann 320 geht. Bei der Oktanzahl ist es genauso, nur glauben viele hier daran. Schließlich war/ist Super ja teuer bzw. es klingt ja schon nach mehr ("Super"😉. Komisch, die volle Tankfüllung ist ja auch teurer als die halbe. Schon merkwürdig mit dem Glauben....

re

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen-Bora

Ich weiß das die frage doof ist aber trotzdem

Hi leute ich möchte mal ein bischen beraten werden weil ich habe 2 stellen wo ich etwas rein tanke .
einmal für benzin und einmal für das frisch öl.
muss ich in den benzin tank auch noch irgenwie öl oder soo hinzufürgen ???????
Und ich weiß wirklich cniht was zb mischungsverhältniss bedeutet ??
muss ich da irgendwie selber msichen oder so etwas in der art ??

Kann ih auch z.b super tanken anstatt normal benzin ohne dem motor zu schaden ???

DAnke im vorraus

Hallo, zu 1. Frage: nein, nur Benzin.

zu 2. Frage: Mischungsverhältnis bedeutet z.b. 50 Teile Benzin zu 1 Teil Öl, also

50 Liter Benzin auf 1 Liter Öl (1:50).

zu Frage 3: Bei Getrenntschmierung : nein, ist bei den Meisten Modernen Rollern ein Separater Öltank vorhanden.

Bei Mischungsschmierung: Ja, 2 Taktöl beimischen.

zu Frage 4: Ja.

MfG
Günni.

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

der höhere Energiegehalt von Super usw. kann nur genutzt werden, wenn das konstruktiv berücksichtigt ist, also entweder durch das Verdichtungsverhältnis oder durch klopfsensorgesteuerte Zündkennfelder. Beim 2T ist zusätzlich die Kraftstoffsensitivity zu beachten, die führt beim 2T (nicht generell, sondern konstruktionsabhängig) und der Verwendung von Super an Stelle von Normal sogar zu erhöhten Klopfgefahr. Dies ist konstruktiv bedingt, daher sollte man schon der Empfehlung des Herstellers folgen. Keineswegs ist Super besser als Normal, eine höhere Leistung ohne motortechnische Maßnahmen (s.o.) nicht zu erwarten. Die geforderte Mindestoktanzahl ist einzuhalten, zu überschreiten nicht erforderlich, alles weitere ist Placeboeffekt.

Keiner glaubt daran, dass wenn ein Auto mit halb gefülltem Tank 160 Spitze läuft, es mit vollem Tank dann 320 geht. Bei der Oktanzahl ist es genauso, nur glauben viele hier daran. Schließlich war/ist Super ja teuer bzw. es klingt ja schon nach mehr ("Super"😉. Komisch, die volle Tankfüllung ist ja auch teurer als die halbe. Schon merkwürdig mit dem Glauben....

re

ein klopffesterer (da höhere oktanzahl bei super) sprit soll also noch stärker zum klopfen neigen??

das musst du mir genau erklären (da bin ich schon gespannt wie ein flitzebogen!)

die meissten rollerhersteller schreiben doch eh schon super vor! ebenso wie die meissten autohersteller!

aber wie gesagt ihr habt euren glauben und ich (wie auch viele anderen) habe meinen!

ihr könnt versuchen krampfhaft am normal festzuhalten nur bringen wird es euch nichts da es eh schon längst beschlossen ist das normal verschwindet! nächstes jahr wird es kein normal mehr geben! wenn es überhaupt noch so lange dauert!

hab mich neulich mit nem guten bekannten der tankstellenpächter ist unterhalten und der hat gesagt normal rentiert sich überhaupt nicht mehr für ihn da die umsatze um ca 90% zusammen gebrochen sind im gegenzug muss der tank-lkw jetzt öfter kommen weil super immer schneller leer ist! würde es nach ihm gehen wären bereits jetzt beide tanks mit super gefüllt!

Deine Antwort