Tanken
Ich weiß das die frage doof ist aber trotzdem
Hi leute ich möchte mal ein bischen beraten werden weil ich habe 2 stellen wo ich etwas rein tanke .
einmal für benzin und einmal für das frisch öl.
muss ich in den benzin tank auch noch irgenwie öl oder soo hinzufürgen ???????
Und ich weiß wirklich cniht was zb mischungsverhältniss bedeutet ??
muss ich da irgendwie selber msichen oder so etwas in der art ??
Kann ih auch z.b super tanken anstatt normal benzin ohne dem motor zu schaden ???
DAnke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Benziner
lol placebo...
Die Leistungseinbußen mit Normal im Vergleich zu Super sind nicht eingebildet sondern real. Ich habe es schon an verschiedenen Auto's getestet, über Jahre.
Das Ergebniss ist immer gleich gewesen. Mit Super Sprit dreht jeder Motor besser aus. Es wäre auch ein sehr merkwürdiger Zufall, wenn es so viele Leute bemerken, aber einige "Verweigerer" aus Trotz nicht sehen wollen und statt dessen ihren Motor mit der Rotzpampe quälen, dem Abfall der Benzinherstellung.
Und da ein simpler Zweitakter ( Vergaser ) nicht über ausgefeilte Motorelektronik wie ein Auto verfügt, sollte sich besere Verbrennung des Gemisch eben direkt in mehr Drehzahl umsetzen, simple Logik.
Aber da wir ja NOCH in einem freien Land leben, soll jeder tanken was er will und sowieso bald nicht mehr bekommt. ^^
Das vom Hersteller vorgeschriebene Benzin ist nach wie vor das Beste für deinen Motor und von der Verbrennung her am optimalsten. Ergo ist es für einen Porsche Carrera( Super Plus vorgeschrieben) nicht optimal mit Benzin Bleifrei zu fahren und für nen Toyota Yaris (Benzin Bleifrei vorgeschrieben) mit Super Plus zu fahren. In beiden Fällen tust du deinem Motor keinen Gefallen, sonst hätten es die Hersteller schon längst empfohlen.
Deine These mit dem "Abfall der Benzinherstellung" ist einfach nur Blödsinn( sorry).
Nur weil z.b. Super Benzin teurer ist, heißt es nicht das es qualitativ höherwertiger ist als Benzin Bleifrei. Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um ein anderes Raffinat.
Nur anders Hergestellt und dadurch hat es eine andere Oktanzahl und sonst nix.
Deine zweite These mit der Simplen Logik ist auch stuss!
Nur weil du nen teureren Sprit tankst dreht dein Motor nicht höher schneller oder kraftvoller. Wenn das so wäre würde jedes normale Auto mit Kerosin (ca.150 Oktan)
zum Supersportwagen werden. Tut es aber nicht, es würde garnicht laufen, weil der Sprit so zündträge ist durch die hohe Oktanzahl, das der Motor ihn garnicht oder nur sehr schlecht zünden kann.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber es ist einfach gegen jede Regel des Motorenbaus was du geschrieben hast, sorry.
60 Antworten
dankeschön.
....und tankt normalbenzin, auch wenn nur aus trotz. kaputt macht ihr damit garantiert nichts !
Enegiegehalt für Normal ca 8,3 kWh/l angegeben, für Super ca 8,9 kWh/l ein liter flüssiggas ca 6,6kwh/l
hier das beste beispiel!
http://www.gas24.de/cms/81-0-vergleich-cng-lpg.html
mit autogas (LPG) hat man in der regel nach der umrüstung einen um ca 10-20% höheren verbrauch! ebenso hat man bei super im vergleich zu normal einen wenn auch nur geringen minderverbrauch!
schaut auch mal ins forum alternative kraftstoffe! da wird oft drüber diskutiert warum man mit gas einen so viel höheren verbrauch hat! es liegt am energiegehalt!
das man diesen geringen leistungszuwachs natürlich nicht merklich spürt ist wohl klar
beispiel roller mit 5ps vorher hat danach vielleicht 5,15ps
in der schule haben wir das damals sogar auf dem leistungsprüfstand nachgewiesen! der leistungszuwachs auf einem 70ps motorrad betrug ca 2ps!
Ich glaube diese Diskussion um das Benzin und was es bringt da einen vermeidlich besseren Kraftstoff rein zu kippen ist so alt wie das Benzin selbst. Deine beschriebenen 2 PS Mehrleistung können bei einem 70 PS Motorrad schon nur durch den Betriebszustand kommen, z.b. kalt 70 PS und warmgelaufen 72 PS!
Die Kehrseite dazu ist ein altes Auto von nem Kumpel, der Wagen ist von 1974 und hat orginal 179 PS, mit Benzin Bleifrei ( wie vorgeschrieben) läuft der wie ein glöckchen, jedoch mit dem V-Power 100 Oktan Kraftstoff läuft der deutlich unruhiger und hat eine schlechte Gasannahme. Die Motorleistung fällt spürbar.
Jeder hat da seinen glauben, der eine sagt es bringt was und der andere nicht.
Vor 20 Jahren gab es auch leute die geglaubt haben das ein Auto mit Super Verbleit tiefer liegt, ist ja blei schwer das zieht runter ;-)
Zitat:
Die Kehrseite dazu ist ein altes Auto von nem Kumpel, der Wagen ist von 1974 und hat orginal 179 PS, mit Benzin Bleifrei ( wie vorgeschrieben) läuft der wie ein glöckchen, jedoch mit dem V-Power 100 Oktan Kraftstoff läuft der deutlich unruhiger und hat eine schlechte Gasannahme. Die Motorleistung fällt spürbar.
genau deswegen fahre ich mit normal, auch wenn super das gleiche kostet.
und da es sowieso keinen unterschied macht, rate ich euch auch dazu.
AUSSERDEM: wenn ich eure roller zum tanken fahren würde und euch sagen würde, dass da v-power jetzt drinnen ist, obwohl ich normal getankt habe, würdet ihr zu 100% !! glauben, dass der nun besser, schneller und verbrauchsärmer fährt.
alles schön nach dem placebo-phänomän
mfg thomas
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Massive_t@web.d
genau deswegen fahre ich mit normal, auch wenn super das gleiche kostet.Zitat:
und da es sowieso keinen unterschied macht, rate ich euch auch dazu.
AUSSERDEM: wenn ich eure roller zum tanken fahren würde und euch sagen würde, dass da v-power jetzt drinnen ist, obwohl ich normal getankt habe, würdet ihr zu 100% !! glauben, dass der nun besser, schneller und verbrauchsärmer fährt.
alles schön nach dem placebo-phänomän
mfg thomas
es ging mir eigentlich nicht um die (nicht spürbare) mehrleistung sondern eher um den geringeren verbrauch beim super weshalb sich normal tanken nicht lohnt! jetzt nachdem alles gloeich kostet zahlt man beim normal sogar drauf!
aber mir egal was du machst! ich tank super und fertig!
1.weil ich es bei meinem auto sowiso mus und
2. weil der bessere kraftstoff das gleiche kostet!
lol placebo...
Die Leistungseinbußen mit Normal im Vergleich zu Super sind nicht eingebildet sondern real. Ich habe es schon an verschiedenen Auto's getestet, über Jahre.
Das Ergebniss ist immer gleich gewesen. Mit Super Sprit dreht jeder Motor besser aus. Es wäre auch ein sehr merkwürdiger Zufall, wenn es so viele Leute bemerken, aber einige "Verweigerer" aus Trotz nicht sehen wollen und statt dessen ihren Motor mit der Rotzpampe quälen, dem Abfall der Benzinherstellung.
Und da ein simpler Zweitakter ( Vergaser ) nicht über ausgefeilte Motorelektronik wie ein Auto verfügt, sollte sich besere Verbrennung des Gemisch eben direkt in mehr Drehzahl umsetzen, simple Logik.
Aber da wir ja NOCH in einem freien Land leben, soll jeder tanken was er will und sowieso bald nicht mehr bekommt. ^^
Zitat:
Original geschrieben von Benziner
lol placebo...
Das vom Hersteller vorgeschriebene Benzin ist nach wie vor das Beste für deinen Motor und von der Verbrennung her am optimalsten. Ergo ist es für einen Porsche Carrera( Super Plus vorgeschrieben) nicht optimal mit Benzin Bleifrei zu fahren und für nen Toyota Yaris (Benzin Bleifrei vorgeschrieben) mit Super Plus zu fahren. In beiden Fällen tust du deinem Motor keinen Gefallen, sonst hätten es die Hersteller schon längst empfohlen.
Deine These mit dem "Abfall der Benzinherstellung" ist einfach nur Blödsinn( sorry).
Nur weil z.b. Super Benzin teurer ist, heißt es nicht das es qualitativ höherwertiger ist als Benzin Bleifrei. Hierbei handelt es sich schlicht und einfach um ein anderes Raffinat.
Nur anders Hergestellt und dadurch hat es eine andere Oktanzahl und sonst nix.
Deine zweite These mit der Simplen Logik ist auch stuss!
Nur weil du nen teureren Sprit tankst dreht dein Motor nicht höher schneller oder kraftvoller. Wenn das so wäre würde jedes normale Auto mit Kerosin (ca.150 Oktan)
zum Supersportwagen werden. Tut es aber nicht, es würde garnicht laufen, weil der Sprit so zündträge ist durch die hohe Oktanzahl, das der Motor ihn garnicht oder nur sehr schlecht zünden kann.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten oder dich beleidigen, aber es ist einfach gegen jede Regel des Motorenbaus was du geschrieben hast, sorry.
Volle Zustimmung meinerseits.
Ganz nebenbei ging es hier um 50ccm 2-Takt Motoren. Was ihr also angeblich bei nem 70PS Motorrad nachgewiesen haben wollt oder was ihr euch bei eurem Auto einbildet, hat mit der eigentlichen Sache nichts zu tun.
Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 50ccm 2Takter hat weder die entsprechende Kompression noch den nötigen Zündfunken um aus Super Benzin mehr Leistung zu holen als aus normal Benzin. Technisch schlicht und ergreifend nicht möglich.
Schön das Leute das auch technsich gut erklären können hier 🙂
Der einzige Vorteil beim Super gegenüber Normalbenzin ist der, der sich Placebo nennt. Der ist übrigens weitgehend erforscht und man kann sich dazu einiges anlesen 😉
Das Super+ höherwertiger sein soll als Super und dies wiederum höherwertiger als Normalbenzin möchte euch nur die Erdölindustrie glaubhaft machen - hat auch geklappt wie es aussieht!
Das Rohöl wird raffiniert was bedeutet, dass es erhitzt und verdampft wird. Nun setzen sich je nach Siedetemperatur die einzelnen Bestandteile früher oder später auf verschiedenen Ebenen ab. Zwei Bestandteile sind z.B. Diesel und Benzin.
Auf Grund der unterschiedlichen Siedepunkte ist aber nicht das eine höherwertiger als das andere...
Zitat:
Original geschrieben von Mues-Lee
Volle Zustimmung meinerseits.Ganz nebenbei ging es hier um 50ccm 2-Takt Motoren. Was ihr also angeblich bei nem 70PS Motorrad nachgewiesen haben wollt oder was ihr euch bei eurem Auto einbildet, hat mit der eigentlichen Sache nichts zu tun.
Ihr könnt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein 50ccm 2Takter hat weder die entsprechende Kompression noch den nötigen Zündfunken um aus Super Benzin mehr Leistung zu holen als aus normal Benzin. Technisch schlicht und ergreifend nicht möglich.
2und 4takt motoren haben vergleichbare kompressionswerte! von daher ist das schon mal völliger stuß!
und das superbenzin einen höheren energiegehalt wie normal hat ist nun mal fakt!
höherer energiegehalt = mehr leistung = weniger verbrauch!! das sind nun mal fakten und wurde schon vor langer zeit wissenschaftlich erwiesen!
superbenzin hat im übrigen (gerade bei vergasermotoren egal ob 2 oder 4 takter) weitere vorteile! wer sein fahrzeug nicht täglich benutzt wird in den meissten fällen weniger kaltstartprobleme mit seinem fahrzeug haben! eben durch die höhere oktanzahl!
grund hierfür ist das jeder sprit während der lagerung stetig an der oktanzahl abbaut!
tankt man also normalbenzin und erwischt evtl mal einen nicht soooo guten sprit und steht das fahrzeug dann einige wochen reagieren einige fahrzeuge sehr empfindlich darauf und bocken beim starten!
Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
2und 4takt motoren haben vergleichbare kompressionswerte! von daher ist das schon mal völliger stuß!
Wir sprechen von einem 50ccm 2-Takter. Woher soll das winzige Ding bitte die Kraft nehmen das Benzin-Luft-Gemisch so kräftig zu komprimieren wie ein 70PS 4-Takter?
Denk doch mal bitte nach bevor du meine Beiträge in Frage stellst.
mfg
Christoph
Und zum Thema Energiegehalt: Stimmt! In Super steckt mehr Energie. Allerdings muss der Motor auch in der Lage sein sie zu nutzen. Ist bei einem 50ccm 2-Takter nicht der Fall. Genausowenig wie bei jedem anderen Motor bei dem der Hersteller Normal-Benzin empfiehlt.
Zitat:
Wir sprechen von einem 50ccm 2-Takter. Woher soll das winzige Ding bitte die Kraft nehmen das Benzin-Luft-Gemisch so kräftig zu komprimieren wie ein 70PS 4-Takter?Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
Denk doch mal bitte nach bevor du meine Beiträge in Frage stellst.mfg
Christoph
der kompressionswert entsteht aus dem verdichtungsverhältnis (bitte nachgoogeln/wikipedia nutzen- dann weiterreden!)!
der ist bei 2 und 4taktern nun mal relativ ähnlich!
genaugenommen hat ein 50 ccm (im direkten vergleich sogar mehr leistung wie ein grosser automotor!)
Rechnung : 50ccm hat ca 5 ps entspricht einer literleistung von 100ps
ein auto hat bei einem liter hubraum grade mal ca 50-60 ps also etwa die hälfte bzw knapp mehr wie die hälfte!
nur weil der motor klein ist heisst es nicht dass er keine leistung hat!
da möchte ich jetzt aber nicht näher drauf eingehen!
letztendlich ist es doch so dass jeder seinen eigenen glauben hat und das tankt was er für richtig hält! (oder was es bald eh nur noch gibt)
es wird hier wohl niemand schaffen die gegenseite vom gegenteil zu überzeugen egal wer wie viele beweise bringt! 🙄
die disskussion über super und normal gibt es schon ewig und wird es wohl ewig geben!
daher kann von mir aus dieser thread geschlossen werden!
ich werde diese überteuerte plörre in zukunft eh nicht mehr tanken! (demnächst wird auf gas umgerüstet 😛
und das ist bei
Zitat:
Und zum Thema Energiegehalt: Stimmt! In Super steckt mehr Energie. Allerdings muss der Motor auch in der Lage sein sie zu nutzen. Ist bei einem 50ccm 2-Takter nicht der Fall. Genausowenig wie bei jedem anderen Motor bei dem der Hersteller Normal-Benzin empfiehlt.
worauf beruht deine behauptung das der motor das nicht nutzen kann? ich bitte um eine technische erklärung !
nur weil der hersteller normal vorschreibt (weil es ausreicht) muss es nicht heissen das man mit super nicht sparsamer fahren kann!
Zitat:
Original geschrieben von Nexus500
die oktanzahl hat nichts mit dem energie gehalt zu tun!
oktan sagt etwas aus über die klopffestigkeit (selbstentzündung bei gewissen drücken) aus!
energiegehalt = treibstoff wird durch verbrennung in mechanische energie umgewandelt
ergo höherer energiegehalt höhere mechanische energie = leistung
hier ein link zum nachlesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Energieautogas beispielsweise hat ca 105 oktan und dennoch deutlich weniger energiegehalt als super bzw normal daher kommt auch der 10 bis 20 %ige mehrverbrauch im vergleich zu benzin!