Tanke oder Straße - wer hat vorfahrt

Hallo,

ich bin auf der blauen linie unterwegs, die da wo die roten punkte sind auch ne einbahnstraße ist. diese endet gegenüber einer tankstellenausfahrt. wenn ich nun links in die vorfahrtsstraße abbiege (blaue linie) und gegenüber einer von der tanke nach rechts in die gleiche vorfahrtstraße will (grüne linie), wer hat dann vorfahrt?

ich bin der meinung, dass der in der tankstellenausfahrt warten muss, da es halt eine ausfahrt ist, und das andere ne straße. und nicht wie an einer kreuzung, wo dann ja der rechtabbieger zuerst fahren darf.

da in foren keine rechtsberatung erfolgen darf, wird keiner für seine äußerungen in diesem thread zur rechenschaft gezogen, es geht hier lediglich um meinungen

15 Antworten

Hi,

Zitat:

§ 8 Vorfahrt

(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,

1. wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
2. für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.

[...]

Anmerkungen:

Soweit keine Vorfahrtsregelung besteht hat Vorfahrt, wer mit einem Fahrzeug von rechts gefahren kommt. Diese Regel gilt für Fahrzeuge aller Art.

Die Vorfahrtregel gilt nur für Kreuzungen und Einmündungen. Eine Kreuzung oder Einmündung liegt vor, wenn der kreuzende oder einmündende Weg dem Fahrverkehr gewidmet ist. Eine Einmündung soll nicht vorliegen, wenn die einmündende Straße nur über einen abgesenkten Bordstein und den Gehweg erreichbar ist.

[...]
Quelle: Klick

Zitat:

§ 10 Einfahren und Anfahren

Wer

* aus einem Grundstück,
* aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243),
* aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326)

auf die Straße oder

* von anderen Straßenteilen oder
* über einen abgesenkten Bordstein hinweg

auf die Fahrbahn einfahren oder

* vom Fahrbahnrand

anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; (...)

Im Klartext: Er hat allen anderen Verkehrsteilnehmern (auch Fußgängern und Radfahrern) Vorfahrt oder Vorrang zu gewähren.

Quelle: Klick

Und zusätzlich auch noch dieser

Link

😉

Lernt man übrigens auch in der Fahrschule 😛 😉

Deine Antwort