Tankdeckel undicht

Mercedes ML W163

Hallo,unser Tankdeckel ist undicht.
Um den Einfuellstutzen ist grossflaechig ein Fleck der auch deutlich nach Diesel riecht.
Dichtung ist weder beschaedigt, noch poroes.
Im Fundus (Suchfunktion) ist leider zum Thema nichts hinterlegt.
Fuer brauchbare Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.🙂

Beste Antwort im Thema

Der Deckel ist bei allen W163 gleich A 163 471 00 30.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe jetzt schon Mehrfach gesehen das die Tankdeckelklappen vom ML teils sehr stark Rosten (meine nicht) woran liegt das, gab es da Baujahre die besonders Auffällig waren oder liegt es eventuell daran ob es Benziner oder Diesel sind?

Gruß Detlef

Moin Detlef,

also an meinem 2000er 270er gibt es da keinen Rost und sonst musst Du aber auch hartnäckig suchen um etwas zu finden. An der Motorhaube rund um den Grill gibt es durch Steinschlag was, aber auch nichts gravierendes.
Hab da schon etwas ausgebessert.
Ist mir aber auch schon aufgefallen das am Tankdeckel viele Fahrzeuge betroffen sind.

Gruß Dieter

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 28. Januar 2017 um 17:07:19 Uhr:

Den O-Ring für den Deckel gibt es einzeln A1634710071 und kostet 4,19€ (Diesel)

Danke fuer den Hinweis!Mein Haendler meinte der Gummi ist nur mit Deckel zu haben.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 28. Januar 2017 um 17:07:19 Uhr:

Werde aber gleich den ganzen Deckel ersetzt A1634710030 Dieser kostet inzwischen knapp 22€

Warum denn den ganzen Deckel tauschen wenn er unbeschaedigt ist?

Bei mir war definitiv nur der O-Ring knueppelhart.Das kommt wohl durch den dauernden

Kontakt mit dem Diesel.

Da hat er auch recht dein Händler. Der Gummi ist scheinbar nur für den Verschluss drunter.
Manchmal gibt es die O-Ringe für die Deckel extra, die werden dann aber oft ersetzt in den Deckel.
Heißt es gibt nur noch den Deckel.
Die sind scheinbar schwer lieferbar, denn er ging in Rückstand. Am Montag bestellt, und morgen sollte er kommen.
Zuerst wurde mir März als Liefertermin genannt 😁 Was dann doch schneller ging 🙂