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Tankdeckel lässt sich nicht zudrehen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 8:30

Hallo zusammen,

ich habe einen E 280 Automatik, MOPF.

Ich war gestern tanken und wollte nach Abschluss des Tankvorgangs den Tankdeckel "ganz normal" wieder auf den Einfüllstutzen draufschrauben (das ging bisher immer problemlos).

Mir ist das nun aber nicht gelungen. Es ist unmöglich, den Tankdeckel draufzuschrauben. Ich verstehe nicht, weshalb, das nun plötzlich nicht mehr geht.

Hat irgendjemand eine Idee? Genügt es, einfach einen neuen Verschluss zu kaufen?

Vorab besten Dank für Eure Antworten.

Grüße

Dr. House

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 8:19

Kurze Information zur Lösung des Problems (ich würde es im Übrigen grundsätzlich begrüßen, wenn die Fragesteller über den Ausgang ihres Problems etwas häufiger berichten würden und sich nach Beantwortung ihrer Frage nicht sang- und klanglos "verdrücken" würden):

Ich habe in der Nachricht zuvor über ein weißes Plastikdingens und ein Metalldingens berichtet. Ich musste einfach mit einer Zange das weiße Plastikdingens so drehen, dass es wieder bündig auf dem Metalldingens lag. Das war's, Problem gelöst! Tankdeckel lässt sich wie am ersten Tag auf den Einfüllstutzen drehen!

Nochmals danke an FF370.

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am 23. Mai 2011 um 9:57

Hallo,

das Innenteil vom Deckel ist überdreht, ab in den Schraubstock und zurück drehen.

Das wars

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:39

Aha, vielen Dank!

Da ich leider überhaupt kein Schrauber bin, habe ich noch eine Nachfrage:

Ich hab den Deckel grad nicht vor mir liegen, weiß aber noch, dass es da drin so ein weißes Plastik-Dingens gibt (bestehend aus zwei Teilen - die dienen wahrscheinlich dazu, den Tankdeckel in die korrekte Öffnung zu bekommen). Außerdem gibt es noch so ein Metalldingens (ebenfalls bestehend aus zwei Teilen - ich vermute, dass sich diese beiden Metalldinger drehen sollen und so den Tankdeckel verschließen).

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich die beiden Metalldinger (ggf. mit Gewalt) zurückdrehen muss. Wenn ja, in welche Richtung? Schraubstock habe ich keinen, müsste ja auch mit einer Zange gehen (hoff?)?

Vielen Dank vorab.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 8:19

Kurze Information zur Lösung des Problems (ich würde es im Übrigen grundsätzlich begrüßen, wenn die Fragesteller über den Ausgang ihres Problems etwas häufiger berichten würden und sich nach Beantwortung ihrer Frage nicht sang- und klanglos "verdrücken" würden):

Ich habe in der Nachricht zuvor über ein weißes Plastikdingens und ein Metalldingens berichtet. Ich musste einfach mit einer Zange das weiße Plastikdingens so drehen, dass es wieder bündig auf dem Metalldingens lag. Das war's, Problem gelöst! Tankdeckel lässt sich wie am ersten Tag auf den Einfüllstutzen drehen!

Nochmals danke an FF370.

am 24. Mai 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von dr. house

ich würde es im Übrigen grundsätzlich begrüßen, wenn die Fragesteller über den Ausgang ihres Problems etwas häufiger berichten würden und sich nach Beantwortung ihrer Frage nicht sang- und klanglos "verdrücken" würden

Du sprichst mir aus tiefster Seele. ;)

(danke-button-drück!) :D

am 21. August 2011 um 10:38

heute morgen war der tankdeckel meines s210 offen und der verschluss hing herraus....auto war aber abgeschlossen..also hat jemand den deckel aufgebrochen. was ist nun wenn jemand zucker (kennt ich aus filmen) oder ähnliches eingefüllt hat, wann macht sich dies bemerkbar? tank ist noch halb voll. mache mir nun sorgen. bitte um schnelle, sachdienliche antworten. vielen dank im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 124-320c

heute morgen war der tankdeckel meines s210 offen und der verschluss hing herraus....auto war aber abgeschlossen..also hat jemand den deckel aufgebrochen. was ist nun wenn jemand zucker (kennt ich aus filmen) oder ähnliches eingefüllt hat, wann macht sich dies bemerkbar? tank ist noch halb voll. mache mir nun sorgen. bitte um schnelle, sachdienliche antworten. vielen dank im voraus

Das lässt auf Treibstoffdiebstahl vermuten.

Wenn du ganz sicher gehen willst, daß keine Verunreinigungen drin sind, bleibt dir

nur das Entleeren und Spülen des Tanks.

Aber bevor du startest, denn sonst wird das Kraftstoffsystem, - wenn deine

Befürchtungen eingetreten sein sollten, verunreinigt.

Dann hast du allerdings die A....karte gezogen:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

Als Erstes würde ich es der Polizei melden, daß Dir jemand wahrscheinlich Sprit geklaut hat. Der zweite Schritt ist ein Telefonat mit der Versicherung (Teilkasko evtl.).

 

Wenn Du dir dann aber immer noch unsicher bist ob Dir etwas in den Tank geschüttet wurde dann hilft nur den Sprit abpumpen (lassen). Eventuell kannst Du den Sprit ja noch für den Rasenmäher hernehmen wenn Du keinen Diesel fährst.;)

 

 

Edit: Da war austriabenz schneller... Mist! *lach*

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

Geh' lieber auf Nummer sicher und pumpe deinen Tankinhalt ab , wenn du nicht sicher bist , ob deutlich weniger im Tank ist . Manchmal sieht man auch Benzin-/Dieselflecken am Boden - dann war's meist einfacher Diebstahl und du kannst dir die Prozedur ersparen . Im Zweifel aber raus damit - sonst können dir bald die Tränen kommen !

Gruß

DSD

Wenn du in einem Automobilklub bist oder einen Autoschutzbrief hast , lass ihn abschleppen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

Wenn die Tankuhr nach dem Bruch weniger anzeigt als vorher würde ich mir keine übertriebenen Sorgen machen. Wenn nix fehlt ist das allerdings schon sehr verdächtig ... vielleicht wurden die Diebe aber auch nur gestört.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

am 21. August 2011 um 16:26

danke für die rasche antworten..ab wann macht sich das bemerkbar ob fremdkörper im tank sind ? sofort oder erst nach einer weile?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

Kommt immer darauf an was es ist ...

(Keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Die alte Geschichte mit dem Zucker betraf vor allem Vergasermotore, wo der Vergaser mit dem Zuckerzeug verklebt wurde. Ob das bei Einspritzern und/oder Dieselmotoren auch so ist weiß ich nicht.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

hallo,

Es gibt es nur eine Lösung.

" Tank reinigen", dann sind alle Zweifel beseitigt.

Nachstehend ein paar total widersprüchliche Stellungnahmen von

Experten und sogenannten "Wissenden":rolleyes::confused:.

Jetzt kannst du wählen, ob dir Pest oder Cholera lieber ist.

Zitat:

Das Zeug kann wirklich für Stillstand sorgen – wenn sich der Benzinfilter und schlimmstenfalls die Einspritzdüsen zusetzen. Bei modernen Autos geht das ganz schnell. Dann heißt es: Tank reinigen, Düsen wechseln – ein teurer Spaß.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:

Der Motor ist bei einem solchen Sabotageakt relativ ungefährdet – weil der Zucker es wohl nie bis in den Verbrennungsraum schafft. Je nach der Zuckermenge, die in den Tank geschüttet wird, könnte es sogar sein, dass der Besitzer von dem bösen Streich gar nichts bemerkt.

Zucker ist ein Kohlenhydrat, das in Benzin nicht löslich ist. Die Körnchen sinken also wie Sand auf den Boden des Tanks. Sollte sich dort Kondenswasser befinden, das ja auch schwerer ist als Benzin, können sich eventuell auch kleine, sirupartige Klümpchen bilden. Wenn die Zuckermenge groß genug ist, können die Körnchen oder Klümpchen einen der Filter der Benzinanlage verstopfen. Wenn feine Partikel alle Filter passieren und bis in die Einspritzanlage gelangen (einen Vergaser besitzt heute kaum noch ein Auto), kann der Schaden schon größer sein. Der Effekt bei allen Verstopfungen: Der Wagen bleibt stehen, weil der Motor keinen Sprit mehr bekommt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat:

Wenn der Zucker in den Verbrennungsraum kommt, können Kolbenringe und Zylinderwand abgeschliffen werden. Der Motor verliert dadurch Kompression und Leistung. Fährt man den Motor dann betrienswarm kann der Zucker karamelisieren und vermischt sich mit dem Motoröl. Diese dicke Pampe liegt dann überall, wo Reibung und Laufwiderstände wirken und eigentlich eine Schmierung (Motoröl hat ja auch eine Kühlwirkung) stattfinden sollte. Da läuft dann nix mehr "wie geschmiert". Das schreit förmlich nach einem Motorschaden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DRINGEND! Tankdeckel geknackt!' überführt.]

am 6. Dezember 2014 um 8:23

Und ich danke dr. house für die Problembeschreibung samt -lösung. Hat mir heute morgen sehr geholfen, nachdem der Deckel gestern Abend nach dem Tanken partout nicht mehr raufgeschraubt werden wollte… Mit der Zange Stahl- und Plastikausbuchtungen einfach wieder übereinander gebracht!

Gibt es Langzeiterfahrungen, wie so ein Deckel sich danach verhält? Ich meine, der Kunststoff könnte natürlich etwas nachlassen und spröde werden mit den Jahren, fahre einen E200 Baujahr 1997.

Mit der Zeit verabschieden sich halt diese Plastikdeckel (Tank und Öleinfüllstutzen), da bringt das mit der Zange oder dem Schraubstock halt einfach nichts mehr, Bei 350 - 380 000 km war bei mir auch mit beiden Deckeln Schluss. Auch kein Beinbruch- werden halt neue gekauft - 15€ wird der Hof ja noch abwerfen!:cool:

Ein gròßeres Problem hast du übrigens, wenn der Deckel nicht mehr abgeht, daher rechtzeitig austauschen!;)

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