ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Tankdeckel klemmt

Tankdeckel klemmt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 15:12

Die Suche hat mir nichts passendes gebracht - deshalb muss ich es selbst thematisieren.

Mein Tankdeckel klemmt immer, wenn ich tanken will. Im aufgeschlossenen Zustand ist er nicht zu öffnen - man muss erstmal richtig kräftig gegendrücken (nix passiert) - abschließen - nochmal gegendrücken - aufschließen (jetzt hört man es ausrasten) und dann kann man ihn mit nem Druck drauf auch öffnen.

Ich habe schon mal alles, was man so sieht, etwas geölt. Aber das brachte keine Lösung. Ich hatte noch keine Zeit, mich richtig mit dem Thema zu beschäftigen ... ging ja bisher immer so auf. Aber meine Frau meckert ... und ich fahr die Kiste immer bis auf den letzten Tropfen leer, bis es mir beim nächsten Tanken wieder einfällt. Falls es mal nicht mehr aufgeht, werde ich nicht mehr viel weiter kommen ;).

Deshalb interessiert mich mal, ob ihr auch schon solche Probleme hattet und vielleicht ne Lösung parat habt ... so brauche ich quasi nicht selbst nach der Ursache suchen ;).

Danke vorab - viele Grüße

Tom aus McPomm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:50

So - ich habe heute mal schnell meinen Stellmotor gewechselt und da ich vorher nach einer Anleitung gesucht habe und keine finden konnte, habe ich eben gleich noch eine erstellt. Sicher hilft es manch einem weiter. Meine Anleitung setzt natürlich voraus, dass der Tankdeckel noch aufgeht - sonst wird es etwas komplizierter.

Viele Grüße vom

Tom aus McPomm

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Tom,

das Problem hatte ich in den letzten 3 Monaten ebenfalls. Bei jedem Tanken zu- und aufschließen. Nur dann ließ sich der Tankdeckel öffnen. Bis Ende letzten Monat gar nichts mehr ging. Es gibt auch keine Notöffnung im Kofferraum!!! In der Bedienungsanleitung steht, dass man in diesem Falle eine fachkundige Werkstatt aufsuchen soll. Hoffentlich hat man da noch genug Benzin... Die Werkstatt hat mir auf jeden Fall die Innenverkleidung rechts im Kofferraum abgebaut und den Tankdeckel offen gelassen. Somit konnte ich tanken und eine Woche warten bis das Ersatzteil eingebaut werden konnte. Das Stellelement musste getauscht werden. Da hilft auch kein Öl. Insgesamt hat mich der Spass 130 € gekostet, wobei das Ersatzteil 17€ gekostet hat. Wenn Du es auswechselst solange man von aussen noch dran kommt, bist Du mit ca. 50€ dabei. Ich hab Dir noch ein Bild von dem Stellelement angehängt.

Img-20130202-00041
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 17:35

Ok - dann werde ich das morgen mal zerlegen und mir das Ersatzteil besorgen. Nicht dass es mir auch mal so geht ... an der Tankstelle mit nem leeren Tank gefesselt :).

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Jop, ist der Stellmotor der Tankklappe. Hatte auch das Problem. Zum Glück auf Garantie getauscht bekommen! ;)

am 5. Februar 2013 um 19:19

... ein Problem , welches mein Rocco , Gott sei Dank , nicht hat 

 

und mit welchem ich niemals gerechnet hätte !

 

Danke für's posten ... :) 

Gut zu wissen...Hab auch schon mal anner Tanke gestanden und wie blöd am Deckel gedrückt und gezogen.

Nach mehrmaligem Zu- und Aufschließen ging es dann.

Muss ich mal beobachten, jetzt weiß ich ja woran es liegt!!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:50

So - ich habe heute mal schnell meinen Stellmotor gewechselt und da ich vorher nach einer Anleitung gesucht habe und keine finden konnte, habe ich eben gleich noch eine erstellt. Sicher hilft es manch einem weiter. Meine Anleitung setzt natürlich voraus, dass der Tankdeckel noch aufgeht - sonst wird es etwas komplizierter.

Viele Grüße vom

Tom aus McPomm

Hi Tom,

vielen Dank für deine Anleitung!!

VG

klangbild

am 14. August 2013 um 13:29

..auch bei mir ging der Deckel hin und wieder nicht auf.. erst nach mehrmaligen auf und zuschließen des wagen ging er dann doch mal mit auf.. sehr sehr nervig..

..war die tage beim freundlichen und habe die Schließeinheit wechseln lassen.. Preis 94 Euro..

..hat aber komplett die Garantie übernommen..

Hi Leute. Da ich in letzter zeit ein neues Geräusch beim öffnen und schliessen meines Sciroccos hatte konnte ich recht schnell feststellen das es vom ZV Motor des Tankdeckels kommt. Da dort ja irgendwo ein kleiner E-Motor sitzt, machte dieser auch auf sich aufmerksam in dem er ohne lasst einfach frei drehte und mein Deckel auch nicht mehr auf ging.

Im übrigen gibt es eine Not Öffnung!

Es muss die Radhausschale etwas nach unten gedrückt werden (dazu muss eine torx schraube gelöst werden) dann mit der Hand den Motor ertasten und am hinteren Bereich ist eine Gummihülle angebracht, in dieser Gummihülle spürt man einen Stift/nippel der verschoben werden kann. Das ist der Riegel der die klappe sperrt oder entsperrt. Dauert ca. 5 min Dann ist der Deckel offen.

Habe dann den Motor Ausgebaut, geht auch ohne die Kofferraumverkleidung zu Demontieren (ist aber etwas fummelig da der Stecker im inneren des Fahrzeugs liegt, aber erspart unnötige Arbeit). Dann habe ich den Motor geöffnet und den Fehler beseitigt. Es war der mitnehmer auf der Motorwelle lose und der rutscht dann durch und nimmt den Riegel nicht mehr mit. Diesen Mietnehmer habe ich wieder Befestigt und das ganze eingebaut. Zur Zeit Funktioniert er ohne Probleme.

Aber wer das Selbe Problem hat kauft sich bitte für 10-17€ einen neuen Motor, habe ich leider erst danach gesehen das der so billig ist ;) . Aber der Aus und Einbau ist so oder so in max 15-30 min erledigt.

Super Anleitung, vielen Dank!

Das Ersatzteil ist inzwischen Revision F und kostet stolze 25,49€, aber der Austausch ist aber genauso einfach, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich frage mich allerdings, ob es normal ist, dass das Teil nur 5 Jahre hält. Ein bißchen schwach ist das schon.

cu

-Stephan-

Bei mir geht der Tankdeckel nun nach 5 Jahren auch nicht mehr auf.

Hab schon die komplette Innenverkleidung abgebaut aber ich komme der Sache nicht auf die Spur, wie man den Deckel von innen öffnen kann. Hat jemand von euch eine Idee?

Am besten mit Fotos.

Servus,

Wollte vorhin tanken und hab ebenfalls den Tankdeckel nicht aufbekommen. Hab dann ein bisschen im netz geforscht und herausbekommen das es eine Notöffnung gibt. Durch den not schließzylinder auf der Fahrerseite, dieser befindet sich unter einer Kappe neben dem Türgriff. Das Auto 2 mal manuell ver- und entriegeln und schon springt der Tankdeckel auf.

Hallo

Hab das gleiche Problem mit dem Tankdeckel und bedanke mich hiermit bei den sehr hilfreichen Tips bzgl. des Stellelements, der bebilderten Anleitung und dem Tip mit dem mechanischen Schloß neben dem Türgriff ;)

Hehe was für ein Zufall. Ich stand auch eben an der Tankstelle und habe den Deckel nicht mehr aufbekommen. Werde die Tipps hier mal gleich in die Tat umsetzen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen