ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankanzeige zeigt voll und blinkt separat !

Tankanzeige zeigt voll und blinkt separat !

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:51

Vorab:

Ich habe im Forum nach meinem Phänomen gesucht, hab aber scheinbar als einziger so ein Problem. Zumindest bin ich nicht Fündig geworden, daher meine Schilderung:

 

Ich habe in meinem Corolla E12 eine Prins Anlage mit Flashlube eingebaut bekommen, leider weiß ich den Hersteller der Tankanzeige nicht (Auf der Tankanzeige ist lediglich ein Taster mit der Bezeichnung "PJ". Und habe folgendes Phänomen:

Die Tankanzeige (max. 4 grüne LEDs) sind im Gasbetrieb am leuchten. Fahre ich nun eine Autobahnstrecke mit Bleifuß, fängt zusätzlich (nach ca. 30 km) die Orange LED der Tanzanzeige an zu blinken. Das ist die LED, die bei mir normalerweise nur alleine an ist, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

Kann mir irgendjemand etwas hierzu sagen ? Der Umbaubetrieb hatte mir da nichts konkretes zu sagen wollen, ich bekam lediglich eine beruhigende Antwort getreu dem Motto: "Das ist kein Fehler, sowas kann die Tankanzeige nicht, das würd über den Bordcomputer von Toyota geschehen"

Ich denk Ihr könnt Euch vorstellen, daß mir diese Aussage nicht reicht, und ich Gewißheit haben möchte was es genau zu bedeuten hat.

Wenn´s interessiert, ich hab davon ein Realmovie aufgenommen um das zu dokumeniteren, und könnte es online stellen !

Da ich mein Auto beruflich brauche, wäre ich sehr dankbar für Antworten und Hilfen. Möchte nicht eines Tages ohne Auto dastehen müssen.

Vielen Dank im vorraus

Doyle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das PJ-Anzeige-Umschalt-Instrument wird von Prins mitgeliefert.

Das Blinken zeiget entweder einen "fast leeren Tank",

oder "eine Störung der Gasanlage" an.

Da das Blinken nach einem Stück "scharfer BAB-Fahrt auftritt,

tippe ich mal auf ein Temperatur Problem,

lass den Fehlerspeicher mal in deinem Beisein Auslesen.

 

Da der Bordcomputer gar nicht "weiss", dass eine Gasanlage installiert wurde, kann er das Blinken auch gar nicht erzeugen.

 

Das Funktionsprinzip einer Gasanlage ist (ungefähr):

- Das Gas-Steuergerät wird mit den Gemischaufbereitungsdaten des Benzinsteuergerätes versorgt.

- mit den Daten errechnet es die benötigte Gasmenge.

- Gas wird eingeblasen*, Benzindüsen werden zugehalten.

- dem Benzinsteuergerät wird "vorgegaukelt", die Benzindüsen hätten Benzin eingespritzt.

- mit dieser Angabe errechnet der evtl. vorhandene Bordcomputer die Verbrauchsdaten und zeigt sie an.

 

*bei Flüssigeinspritzanlagen (Icom, Vialle,...)

Zitat:

Original geschrieben von doyle1971

Vorab:

Ich habe im Forum nach meinem Phänomen gesucht, hab aber scheinbar als einziger so ein Problem. Zumindest bin ich nicht Fündig geworden, daher meine Schilderung:

 

Ich habe in meinem Corolla E12 eine Prins Anlage mit Flashlube eingebaut bekommen, leider weiß ich den Hersteller der Tankanzeige nicht (Auf der Tankanzeige ist lediglich ein Taster mit der Bezeichnung "PJ". Und habe folgendes Phänomen:

Die Tankanzeige (max. 4 grüne LEDs) sind im Gasbetrieb am leuchten. Fahre ich nun eine Autobahnstrecke mit Bleifuß, fängt zusätzlich (nach ca. 30 km) die Orange LED der Tanzanzeige an zu blinken. Das ist die LED, die bei mir normalerweise nur alleine an ist, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

Kann mir irgendjemand etwas hierzu sagen ? Der Umbaubetrieb hatte mir da nichts konkretes zu sagen wollen, ich bekam lediglich eine beruhigende Antwort getreu dem Motto: "Das ist kein Fehler, sowas kann die Tankanzeige nicht, das würd über den Bordcomputer von Toyota geschehen"

Ich denk Ihr könnt Euch vorstellen, daß mir diese Aussage nicht reicht, und ich Gewißheit haben möchte was es genau zu bedeuten hat.

Wenn´s interessiert, ich hab davon ein Realmovie aufgenommen um das zu dokumeniteren, und könnte es online stellen !

Da ich mein Auto beruflich brauche, wäre ich sehr dankbar für Antworten und Hilfen. Möchte nicht eines Tages ohne Auto dastehen müssen.

Vielen Dank im vorraus

Doyle

Kann es sein, dass du eine Vollastumschaltung hast? Das bedeutet, das deine Anlage ab einer bestimmten Drehzahl auf Benzin umschaltet. Frage deinen Umrüster doch mal danach.

Viele Grüße Mainy

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:17

Hi,

und Danke für Eure schnelle Antworten.

Daß es sich um einen Fehler handelt war auch schon eine Vermutung von mir.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Anzeige "einfach so" anfängt zu blinken wenn man Bleifuß fährt auf der Bahn, vor allem das die "orange" LED einfach zusätzlich blinkt zu den leuchtenden grünen des Tankstatus.

Weiterhin hab ich auch ein RIESEN Fragezeichen auf der Stirn, wieso mein Wagen jetzt mit Sommerreifen mehr verbraucht (zwischen 8,5-13 ltr) als mit Winterreifen (8-10 ltr). Das konnte mir auch niemand erklären, und der "Reifenfuzzie" hat abgestritten, daß die Hinterreifen, die nach 48000km nach vorne gekommen sind daran schuld sein könnten.

@Mainy: Kann das denn sein, daß die Anlage einfach auf Benzin umschaltet ? Müsste dann die Tankanzeige nicht dann wieder nur auf Orange sein (ohne blinken)? Also ohne die grünen LEDs die an sind ?

Und was den Umrüster anbelangt, so handelt es sich um einen "Vertragsumrüster" von Toyota in Recklinghausen, die sehr viel umrüsten. Namen kann ich (bei bedarf) posten.

Nur wie gesagt, mich machte das schon alleine skeptisch, daß die der Meinung sind (bei dem Umrüster), daß die Tankanzeige keinen Fehler machen kann, sondern das Fehler über den Bordcomputer angezeigt werden. Sowas hatte ich auch schon, wie das Gemisch zu mager eingestellt war.

schöne Grüsse,

Doyle

Stimmt auch wieder!

am 27. Mai 2008 um 18:17

ich tippe auf aut. umschaltung bei volllast, um den motor vor schäden zu schützen.

da du die gasanlage nicht abgeschalten hast, blinkt die gelbe LED. sieht aus wie ein fehler, ist aber keiner.

und wenn du deinen rechten fuss wieder entkrampfst :D und du mit der gschwindigkeit runter gehst, schaltet sie automatisch auf gasbetrieb zurück und die anlage sonst nicht zickt, dann ist alles in bester ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von doyle1971

Vorab:

 

Ich habe im Forum nach meinem Phänomen gesucht, hab aber scheinbar als einziger so ein Problem. Zumindest bin ich nicht Fündig geworden, daher meine Schilderung:

 

 

Ich habe in meinem Corolla E12 eine Prins Anlage mit Flashlube eingebaut bekommen, leider weiß ich den Hersteller der Tankanzeige nicht (Auf der Tankanzeige ist lediglich ein Taster mit der Bezeichnung "PJ". Und habe folgendes Phänomen:

 

Fahre ich nun eine Autobahnstrecke mit Bleifuß, fängt zusätzlich (nach ca. 30 km) die Orange LED der Tanzanzeige an zu blinken. Das ist die LED, die bei mir normalerweise nur alleine an ist, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

 

Vielen Dank im vorraus

 

Doyle

Nur so am Rande, wenn du deinen Corolla mit Bleifuß fährst, ohne zuvor auf Benzin umzuschalten, dann mache dir keine Gedanken um den Schätzomat genannt > "Tankanzeige", sondern vielmehr darum Gedanken, wie lange dein Corolla-Motor deinem Bleifuß noch ertragen möchte? Gerade die Toyota sind in Sachen Gasbetrieb täglich für jeden gefahrenen Kilometer auf Gas zu streicheln! Ich gebe dir einen guten RAT, wenn du schon einen Corolla auf GAS fährst und du den auch noch schön lange fahren willst, dann vermeide möglichst Motor-Umdrehungen über 3000 und achte immer schön auf dein Flashlube. Fährste den tatsächlich öfters mit Bleifuß, dann wette ich mit dir, dass es nicht mehr allzu lang dauert, bis der Motor schrottet. Hier kannst du zum Beispiel eine Toyota- Blacklist sehen, welche auch noch durch die Prins- Liste bestätigt wird!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 18:51

Hi Ihrs,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich war am Dienstag bei Toyota, und der Meister meinte sofort, daß es wohl ne Fehlermeldung sei. Er hatte dann Rücksrpache mit der Umbaufirma gehalten, und mich gebeten dort hinzufahren, und das Steuergerät (also den Fehler) dort auslesen zu lassen.

Ergebnis:

Das Prins Steuergerät ist über 90 Grad Celsius warm geworden, und gibt dann das "geblinke" an die Tankanzeige weiter. Dies ist lt. Umbauer kein Fehler, sondern nur eine "info". Eine Fehlermeldung sähe anders aus. Wie, ist mir dann auch gleich erklärt worden. Und mir ist auch gesagt worden, daß dies alles in der Bedienungsanleitung von Prins stünde (die ich jedoch von Toyota nicht bekommen habe)...

schöne Grüsse...

Zitat:

@doyle1971 schrieb am 24. Mai 2008 um 23:51:25 Uhr:

Vorab:

Ich habe im Forum nach meinem Phänomen gesucht, hab aber scheinbar als einziger so ein Problem. Zumindest bin ich nicht Fündig geworden, daher meine Schilderung:

 

Ich habe in meinem Corolla E12 eine Prins Anlage mit Flashlube eingebaut bekommen, leider weiß ich den Hersteller der Tankanzeige nicht (Auf der Tankanzeige ist lediglich ein Taster mit der Bezeichnung "PJ". Und habe folgendes Phänomen:

Die Tankanzeige (max. 4 grüne LEDs) sind im Gasbetrieb am leuchten. Fahre ich nun eine Autobahnstrecke mit Bleifuß, fängt zusätzlich (nach ca. 30 km) die Orange LED der Tanzanzeige an zu blinken. Das ist die LED, die bei mir normalerweise nur alleine an ist, wenn ich im Benzinbetrieb fahre.

Kann mir irgendjemand etwas hierzu sagen ? Der Umbaubetrieb hatte mir da nichts konkretes zu sagen wollen, ich bekam lediglich eine beruhigende Antwort getreu dem Motto: "Das ist kein Fehler, sowas kann die Tankanzeige nicht, das würd über den Bordcomputer von Toyota geschehen"

Ich denk Ihr könnt Euch vorstellen, daß mir diese Aussage nicht reicht, und ich Gewißheit haben möchte was es genau zu bedeuten hat.

Wenn´s interessiert, ich hab davon ein Realmovie aufgenommen um das zu dokumeniteren, und könnte es online stellen !

Da ich mein Auto beruflich brauche, wäre ich sehr dankbar für Antworten und Hilfen. Möchte nicht eines Tages ohne Auto dastehen müssen.

Vielen Dank im vorraus

Doyle

wenn ich im Wohnwagenbetrieb mit meiner Prinanlage fahre, habe ich ab und zu auch die Situation, dass die Anzeige blinkt..., also Benzineintrag stattfindet. Mein Umrüster in Berlin konnte uch noch nichts genaues sagen. Ich glaube aber auch, dass es sich um ein Temperatruproblem handelt, denn im Wowa-betrieb hat ja der Motor, auch bei nur 100km/h ordentlich zu tun....

wenn ich im Wohnwagenbetrieb mit meiner Prinanlage fahre, habe ich ab und zu auch die Situation, dass die Anzeige blinkt..., also Benzineintrag stattfindet. Mein Umrüster in Berlin konnte uch noch nichts genaues sagen. Ich glaube aber auch, dass es sich um ein Temperatruproblem handelt, denn im Wowa-betrieb hat ja der Motor, auch bei nur 100km/h ordentlich zu tun....

Hi,

ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen.

Aber das Gleiche Problem hatte ich mit der blinkenden LED auch gehabt.

Es lag bei mir daran, dass die Gasanlage nicht richtig eingestellt war und die Gasdüsen im Volllastbereich an ihre ganzen Karmen.

Abhilfe war, Gasdruck am Verdampfer erhöht und die Einspritzzeiten den erhörten Gasdruck angepasst.

Jetzt kann ich auch mit Vollgas über die BAB heizen, ohne das die Gasanlage irgend welche Fehler ausgibt.

Und wenn ich sowas lese:

Zitat:

@doyle1971 schrieb am 24. Mai 2008 um 23:51:25 Uhr:

 

.... "Das ist kein Fehler, sowas kann die Tankanzeige nicht, das würd über den Bordcomputer von Toyota geschehen"....

Dann stehen mir die Haare zu Berge!!!

Das ist ein Zeichen, das der Umrüster keine Ahnung von der Gasanlage hat und dadurch die Gasanlage auch nicht richtig einstellen kann.

Leider gibt es immer noch zu viele dieser Umrüster bei uns.

Hier noch mal ein Vidio zum einstellen einer Gasanlage.

https://www.youtube.com/watch?...

Wichtig ist halt, das die Einspritzzeiten unter Vollgas im Gasbetrieb nicht über 20 ms. kommen. Das passiert nur, wenn der Gasdruck zu gering eingestellt ist, oder nicht genug Gas zur Anlage/Verdampfer kommt.

Zitat:

 

Das Prins Steuergerät ist über 90 Grad Celsius warm geworden, und gibt dann das "geblinke" an die Tankanzeige weiter. Dies ist lt. Umbauer kein Fehler, sondern nur eine "info". Eine Fehlermeldung sähe anders aus. Wie, ist mir dann auch gleich erklärt worden. Und mir ist auch gesagt worden, daß dies alles in der Bedienungsanleitung von Prins stünde (die ich jedoch von Toyota nicht bekommen habe)...

Wenn das so ist, dann hat der Umrüster das Steuergerät falsch plaziert und hat dafür zusorgen, dass das Steuergeät an eine Stelle kommt, wo es nicht überhitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankanzeige zeigt voll und blinkt separat !