ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins Tankanzeige hat sich verstellt???

Prins Tankanzeige hat sich verstellt???

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:38

Hallo Gaser,

dass die Tankanzeigen der Prins VSI bzw. allgemein nicht genau sind weiß ich. Darum geht`s hier auch nicht.

Problem ist dass meine Anzeige nur noch fällt bis die zwei grünen LED`s leuchten. Da bleibt die Anzeige stehen und es passiert nicht`s mehr bis zum leer gehen des Tanks. Nach dem Volltanken sind die 4 grünen LED`s dann wieder da.

Sprich funktioniert wie immer bis zu den zwei LED`s und hängt da.

Habe einen 4-Loch Stako-Tank mit 120L Volumen. Die Tankanzeige hat einen separaten Schwimmer, sowie der Füllstop auch. Den Tankanzeigen Schwimmer hab ich schon ausgebaut und der Scwimmer läßt sich komplett bewegen und hakt nirgends. Auch die Analoge Anzeige stimmt dabei...

Softwaretechnisch gibt es ja nix zu verstellen?!?!

Eine Initialisierung des Umschalter`s ala 5sec drücken hat nicht funktioniert (Hab ich aus`m netz irgendwo)...

Was könnte das Problem sein. Früher (14Monate) hat die Tankanzeige immer problemlos funktioniert...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

vielleicht bewegt sich zwar der Schwimmer des Tankgebers,

aber der Magnet zur Signalübertragung hakt.

 

Oder der Signalnehmer hat sich verabschiedet,

bei vollem Tank und laufender Anlage mal lösen und verdrehen.

dabei sollte sich die Tankanzeige verändern.

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:03

Dass mit dem verdrehen hab ich auch schon gelesen aber find da bei mir nicht`s...

Wie und wo muss ich mir dass mit dem Magnet vorstellen!?

Der "Tankgeber" ist an dem Messinggehäuse mit vier Inbusschrauben am Tank Befestigt.

Nur die Plastikabdeckung der drin sitzenden Analoganzeige hat zwei kleine Schlitzschrauben doch es gibt keine Langlöcher oder andere Löcher zum Versetzen??

Außerdem kann es ja nciht sein dass ich jetzt auf einmal nachstellen muss?

Geht das nachstellen bei jedem Schwimmer oder nur bei den Multiventilen??

Am Gelenk des Schwimmers müsste ein Mechanismus sein,

der die Swimmerbewegung in eine Rotation umsetzt.

Auf dieser Welle befindet sich ein kleiner Manet,

dicht an der Aussenhaut, nicht sichtbar.

Durch die Rotation des Magetfeldes bekommt der aussenliegende Signalgeber seine Info.

Mach mal die zwei Schlitzschauben ab,

und verdrehe das Ding, wie oben schon beschrieben.

Bekommt die Tankanzeige dann die richtigen Signale,

ist die Rotation des Magneten zumindest eingeschränkt.

Bekommst du die richtigen Signale nicht,

würde ich mal einen neuen Signalgeber ausprobieren.

Du hast -nicht- wie hier vermutet wird einen o-90 Ohm Geber !!

sondern du hast einen Hallgeber .Der ist auch nicht drehbar.

Den würde ich mal austauschen .

Fahr zu deinem Umrüster der kann einen anderen Probieren .

Die Anzeige muß auf Hall programiert sein falls du gespielt hast am Schalter.Aber die stellt sich nicht alleine um nach 1,5 Jahren .

Alle Tankuhren sind nur eine Tendenzanzeige nur zur Info.

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. November 2009 um 2:54

Und wie geht das programmieren auf Hall??

Gespielt.. nicht bewusst aber Software mit Interface war schon oft dran :-)

Du musst in deiner Software-Konfiguration den Hallgeber auswählen,

evtl. hast du ja aus versehen auf 0-90-Ohm umgestellt.

Zumindest meine KME-Soft hat diese Möglichkeit, ich glaube nicht,

dass das bei dir viel anders ist.

Ansonsten muss ich Bielefeld recht geben,

Habe mir mal auf Händlerseiten ein paar Schwimmer für 4-Loch-Tanks angesehen.

Die sind doch ganz schön anders, als mein Multiventil.

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:12

Und wo ist das bei der Prins VSI Software?

Ich bin eigentlich immer nur bei den Umschaltbedingungen drin.

Ja, die 4-Loch Tankgeber sind glaub komplett anderst...

Wobei das mit der Mechanik stimmt die über Kunststoffzahnräder eine Welle zum drehen bringt und diese wohl die Analoge Anzeige steuert...

So sieht meiner aber aus in dem Messinggehäuse, ist aber der mit Ohm:

http://www.gasteile.de/...e-tankuhr-tankgeber-4loch-tank-pi-81602.html

Zitat von dir :

Softwaretechnisch gibt es ja nix zu verstellen?!?!

Eine Initialisierung des Umschalter`s ala 5sec drücken hat nicht funktioniert (Hab ich aus`m netz irgendwo)...

 

 

Das geht bei Prins nicht über die Software .

Wenn du die Sicherung nicht gezogen hast und das Einstellverfahren

nicht durchgeführt hast verstellt sich das nicht .

Ich poste dir mal das über PN

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. November 2009 um 10:23

Danke Helmut, auch für die PN.

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem seit diesem Vorfall besteht:

Vor ca. 2 Monaten hab ich im Mitorraum sehr aggresives Hydrauliköl verloren.

Dies lief über einen Kabelbaum vom Verdampfer und löste dort schlecht gelötete Kabel. Daraufhin war kein Druck mehr laut Software. Die Kabel hab ich dann wieder fachgerecht geflickt und seitdem läuft die Anlage wieder.

Evtl. Hat sich da der Umschalter resettet auf Ohm Geber was ja laut deiner PN zur Sicherheit dient...

Hab ich sicher ein Hallsensor?? Hersteller ist irgendwas wie Lavelletti o.ä.. Steht zumindest auf dem Messinggehäuse...

Mit der Einstellanweisung kannst du beides probieren

Es geht nicht kaputt .Ich hab nur Orginal Hallgeber von Prins

da steht auch Prins drauf .Probieren geht über studieren .

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. November 2009 um 11:25

Wieviel Ampere hat die Hauptsicherung??

Oder kann ich beide ziehen??

Reihenfolge??

Orginal 7,5 AMP rotes Kabel geht meistens zur Batterie +30

die andere ist für die Reails ( nicht ziehen ) ist eh dann stromlos

weil die Zündung +15 aus ist .

Also schnelle Füße dann nur 5 Sekunden Zeit wie in der Anleitung

beschrieben .

Gruß Helmut

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:28

So, jetzt war ich mal am Auto...

Ich hab exakt den Geber von dem ich das Bild weiter oben (Link) gepostet hab.

Er reagiert auf Magnet und Stand eingebaut auf ca. 60%, wenn mein Tank voll ist zeigt er immer 70%. Dass kommt hin da erst 100km mit diesem Tank gefahren...

Wenn ich jetzt die Uhr ausbaue und mit einem Magnet auf Anschlag "leer" Stelle zeigt meine Tankanzeige am Umschalter immer die zwei letzten grünen Led's.

So wie es auch im Betrieb ist, zwischen den zwei letzten und allen LED's funktioniert alles wie vorher.

Nur unter die zwei grünen LED's geht er nicht, auch nicht wenn die Analoge Uhr auf Anschlag unten ist.

Zwischen den 60% und "leer" der Analoganzeigr hab ich natürlich zwischen den Treibstoffen zum neu messen hin und her geschalten...

Themenstarteram 17. November 2009 um 15:57

Im Anhang sieht man meinen Tankgeber nach 100km...

Wie gesagt, ausgebaut und auf 5% "magnetet" :-) zeigt der Prins-Umschalttaster immer mindestens zwei grüne LED`s.

Auch nach hin und her schalten zwischen Benzin und Gas wobei er den Tankstand immer neu "mißt"...

Mit verdrehen ist nix, da müsste man mindestens zwei Nasen am Kunststoffgehäuse abfeilen und würde nach o.g. Tatsache auch nix bringen...

Bin ratlos...

Hat wer so nen passenden Magnet-Ohm-Geber rum liegen zum testen!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen