Tankanzeige zeigt auf einmal "leer" an
Liebe Saabgemeinde,
seit 7 Monaten fahre ich den 93er SportCombi 1,8t (noch MY2006), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (bisher 11.000 km). Es gibt jedoch eine sporadische, unschöne Macke:
Es ist mir schon dreimal passiert, daß mitten während der Fahrt die Tankanzeige auf "leer" abfällt, die Reserve-Kontrollleuchte brennt und das SID D.T.E auf null steht. Dieser Zustand bleibt solange, bis ich den Zündschlüssel einmal abgezogen habe. Danach funktioniert wieder alles tadellos.
Es ist immer ca. 50-100 km nach dem Tanken auf einer Langstrecke passiert, wenn ich vorher randvoll getankt habe (was ja beim 93SC eine mächtige Portion Geduld erfordert).
Hat jemand von Euch sowas auch schonmal erlebt, gibt's hier ein (generelles) Problem beim Tankgeber?
Da dieses Problem so selten auftritt, vermute ich, daß mein Freundlicher länger suchen könnte...
Vielen Dank im Voraus!
Jo93SC
15 Antworten
… im übrigen, wenn entweder der Tank als voll angezeigt wird, dies aber nicht so ist, oder umgekehrt, also leer obwohl er das nicht ist… kann auch sein, dass er abbrupt von Voll auf tatsächlichen Füllstand fällt.
… ist dann meist der Tankgeber oder Schwimmer schuld, entweder die Kontakte oder der Schwimmer hängt in Voll- bzw. Leerposition oder ist schwergäng. Meist hilft reinigen… (gibt auch verschiedene die da verbaut sind) manche mit Drähten, die können sich aushängen …
der 9.3 II hat einen mit Mechanik ähnlich dem Schwimmer im Klospühlkasten (vom Prinzip her).