Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 17:43

HI Leute,

folgendes Prob:

meine Tankanzeige spinnt.

An einigen tagen zeigt sie mir garnichts an ( alsob ich den motor nicht an habe und auch keinen schlüssel stecken habe)

An anderen tagen zeigt mir die Anzeige so plus minus den richtigen wert an, aber dann springt sie auch öffters weg.

Woran kann es liegen und was kann ich selbst machen?? ( Bin kein großer KFZ Experte)

Hab einen Pug 106 1.0 Sketch Baujahr 98

Gruß

Obreien

8 Antworten
am 27. Juli 2004 um 6:18

Bin auch kein Fachmann, aber ich würd sagen da is bei dir die Messsonde im Tanke kaputt, musste in ner Werkstatt machen lassen (wird aber net ganz billig, en Kumpel hatte ca. 90Teuros bezahlt).

Dafür weißte dann aber auch wieder wieviel de noch im Tank hast & bleibst net auf der Autobahn ma liegen, weil der Tank leer is.

 

Greetz

!N2L!*Flame

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:16

Hi

das kann mir eigendlich totzdem nicht passieren, da ich immer per kilometerstand fahre, und solange der Wagen nicht extrem mehr verbraucht, weiß ich wieviel ich fahren kann.

Die "netten" Peugeotmeister meinten bei mir das der spaß zwischen 90 und 300€ kosten kann. nämlich dann, wenn die tankanzeige selbst im Arsch ist.

Gruß

Obreien

am 1. August 2004 um 20:13

Hi habe genau das selbe Peugeot Modell und bei mir spinnt die Tankanzeige auch. Aber es hält sich in Grenzen. Meist nur wenn er ziemlich leer ist, fängt die Anzeige in starken Kurven an zu blinken und ein paar Kilometer weiter zeigt sie plötzlich wieder einen viertel vollen Tank an.

Themenstarteram 2. August 2004 um 16:43

HI

bei mir ist es aber schlimmer! bei mir zeigt sie momentan gar nichts mehr an.

gehe jetzt mal zu Peugeot und lasse mal prüfen was kaputt ist. Vorrausgesetzt die Prüfung ist nicht all zu teuer!

 

Gruß

Obreien

am 8. August 2004 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Nasonex2001

Hi habe genau das selbe Peugeot Modell und bei mir spinnt die Tankanzeige auch. Aber es hält sich in Grenzen. Meist nur wenn er ziemlich leer ist, fängt die Anzeige in starken Kurven an zu blinken und ein paar Kilometer weiter zeigt sie plötzlich wieder einen viertel vollen Tank an.

Naja also wenn sie das in Kuven anzeigt ist das normal denn die Sonde ist ja eigentlich eine art Schwimmer !

Das selbe ist eigentlich auch wenn du Berg ab fährst... !

Hi!

Also ne schwankende Anzeige in Kurven und am Berg ist beim 106er normal. Wenn allerdings das Teil ganz aussetzt ist dann doch etwas defekt. Da gibt's im Grunde nur 3 Möglichkeiten:

1. Die Anzeige

2. Kabel zum Geber

3. der Geber selber.

Versuch folgendes, klapp die Rückbank vor (also das wo man drauf sitzt, nicht die Lehne). Jetzt siehst du 2 große schwarze Plastikdeckel. Hebele mit einem Schraubendreher den linken (in Fahrtrichtung) auf. Darunter findest du eine große schwarze Platikmutter. So ein Ring, der auf den Tankgeschraubt ist. Ist normales Gewinde, also gegen Uhrzeigersinn ist Lösen. Die klopfst du mit SChraubendreher und Hammer VORSICHTIG auf und schraubst sie ab. Darunter sitzt der Tankgeber. Den nimmst du jetzt nach oben heraus. Wichtig: den Arm des Gebers nicht biegen, sonst stimmt dann nix mehr. Am Geber ist ein Stecker dran. Den steckst du ab. Mit einem Multimeter (Ohmmeter)misst du zwischen den Kontakten 1 und 2. Dabei wird der Schwimmerarm von oben nach unten bewegt. Der Widerstand muss zwischen 0 und 300 Ohm schwanken, sonst ist der Geber defekt. Die Reserveleuchte prüfst du über Pin 1 und 3. Der Widerstand geht dabei von unendlich auf 0 wenn der Schwimmerarm ganz unten ist. Wenn der Geber okay ist kannst du noch einen Blick auf die Kabel in der Nähe des Gebers werfen. Wenn was durchgescheuert ist liegts sicher daran. Beim Einbau des Gebers in umgekehrter Reihenfolge verfahren. Wichtig ist, dass der Pfeil am Geber mit dem mittleren der 3 Striche auf dem Tank übereinstimmt wenn du ihn festschraubst.

Ansonsten rate ich dir zu Teilen vom Verwerter. Meine Tankanzeige war auch defekt, hat mich 5 Euro gekostet. Den Geber gibts für 20 und wechseln kannste ihn ja jetzt. ;-)

Hoffe ich konnte helfen.

MfG, Tobi

Themenstarteram 11. August 2004 um 15:34

HI Tobi,

danke für die antwort. Und wie kann ich im notfall die Tankanzeige wechseln???

Muss ich beim Durchmessen vom Geber noch etwas beachten??? Muss ich mit dem einen Stift vom Messgerät an Masse ran oder nicht???

 

Gruß

Obreien

Hi!

Also beim Messen am Geber musst du nur zwischen Pin 1 und 2, nicht an Masse. Hast ja vom Prinzip her auch garkeine Masse, weil er ja ausgebaut ist. Die Pinbezeichnung steht ganz klein auf dem Stecker, den du zum Messen abziehen musst. Gemmessen wird dann am Geber, nicht am Stecker. Das mit dem Anzeige wechseln ist so ne Sache. Wenn du nicht wirklich viel Zeit, Geduld und Nerven hast dann lass es machen. Wer Ahnung hat schafft das in einer Stunde. Du musst Lenkrad und Lenksäulenverkleidung abnehmen, Die Blende am Kombiinstrument abnehmen, das Instrument ausbauen, aufschrauben und die Anzeige tauschen. Klingt gut, oder. Ist aber Sauschwer. Vor allem der Einbau, weil du das Kombiinstrument mit Tachowelle einsetzen musst. Das ist für den ungeübten nur mit einem 2. Mann zu machen. Die Lenksäulenverkleidung sind 3 Schrauben von unten. Wenn die ab ist siehst du die Schrauben (2) von der Instrumentenverkleidung. Dann sind noch 2 Oben drin. Wenn die Blende ab ist kannst du das Kombiinstrument abschrauben. Sind 3 Schrauben. Dann muss das Lenkrad ab. Dazu die Kappe in der Mitte raushebeln, Lenkradschloss einrasten und VORSICHTIG die Mutter in der Mitte lösen. Bei Kraftüberschuss kann es sein dass du mal ein Lenkradschloss hattest... Dann markier dir mit nem Edding, wie dass Lenkrad auf der Verzahnung saß und zie es mit rüttelnden Bewegungen ab. Danach gehts im Motorraum weiter. Unter dem Luftfilter links sitzt am Getriebe der Ausgang für die Tachowelle. Diese ist mit einem Gummistopfen gesichert. Zieh den Stopfen zur Seite raus und die Welle aus dem Getriebe. Nun kannst du VORSICHTIG das Kombiinstrument ein Stück rausziehen. Geht Saubesch**** weil die beiden Halter, wo es angeschraubt ist unten stören. Kippeln und Wackeln hilft. Braucht halt Geduld. Dann greifst du dahinter und schiebst die Kompaktstecker ab. Keine Angst, die passen nur in einer Variante. Vertauschen ist beim Einbau unmöglich. Wenn du es "Befreit" hast Klickst du die Tachowelle an der Rückseite des Tachos durch zusammendrücken der Plastiktülle am und nimmst dir das Instrument am besten auf nen Tisch. Das siehst du dann schon wie du es öffnen kannst. Zum Wechseln der Tankanzeige (Also ich geh mal jetz vom XR aus, mit der kleinen Anzeige oben in der Mitte) muss die Uhr ab. Siehst du auch, wie die fest ist. Wenn du das Kombiinstrument auf hast dreh nicht an den Zeigern rum oder versuch den Tachostand zu ändern. Wenn du pech hast zeigt der Tacho später die falsche Geschwindigkeit an. Wechsle auf jeden Fall die komplette Beleuchtung. Wenn du es einmal auf hast weißt du wie schwer das ist und willst es sicherlich nicht demnächst wiederholen. Die Lämpchen gibts bei A.T.U. oder im Baumarkt.

Einbau ist genau andersherum. Wie gesagt, kling einfach, isses aber absolut nicht....

Viel Erfolg.

Ich hab mir übrigens beim ersten mal damit ein komplettes Wochenende versaut. Und zwei Wochen später konnte ich das ganze nocmal machen, weil die Tachowelle das zeitliche gesegnet hat. Aber mit der Zeit kann ich das richtig gut... ;-)

MfG, Tobi

Deine Antwort