1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

Tankanzeige hängt fest, jemand eine Idee woran es liegen könnte?Erfahrungen damit?

VW Vento 1H

hi jungz!

also, mein auto stand jetzt einen tag mal wieder beim lacker (mal wieder an den kotflügeln gearbeitet mit ihm,.. OT),wie auch immer, als ich ihn heute dann wieder geholt habe fiel mir auf dass meine tankanzeige auf null stand, obwohl mein tank am vortag über die hälfte voll war und dies auch anzeigte als ich ihn abgestellt hatte. ich also dann nach sicherung geguckt- alles o.k. als ich dann die zündung wieder anmachte wanderte die tankanzeige gaaaanz langsam auf den ditten strich, wo sie jetzt auch ohne zündung stehen geblieben ist!?
woran kann das nur liegen, hab schon mal unter die abdeckung vom tankgeber geguckt und auch schon den plastikring aufgeschraubt, werd aber nicht schlau draus woran es wirklich liegen könnte?
jemand eine idee?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

dark

p.s.:ich verlier keinen sprit und wir haben auch nichts ausgesaugt 😁
bild zeigt nur mal wieder meine umbau arbeiten- das lässt sich dann so schön verlinken,... 😉

24 Antworten

Wenn der Tacho hinten wo die Elektrik ist Eckig ist ist der von VDO.
Bei den Motometertachos ist die Rückseite Weiß (SMD LED Bauweise)
und bei den Tachos von THW hat man hinten bei der Rückseite auf rund gesetzt.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Wenn der Tacho wirklich von VDO ist kann ich dir ja mit nem Schrifttmotor dienen, wenn der alte überhaupt defekt ist. Sag dann bitte einfach kurz Bescheid.

Im Übrigen wollte ich dich nicht dazu ermuntern nen neuen zu kaufen, du solltest viel mehr mal sehen wie die Teile bei mir nach dem Umbau aussehen.

Mein Tacho vom 96er AEE ist ein TRW.

Also der Untere auf diesen Link:
http://ck222.dyndns.org/ersatzpage2/anleitungen/tachoerkennung.htm

@Dark Man xXx
wäre schön, wenn du deinen tacho auch erkennen würdest auf der tachoerkennungsseite (link oben im beitrag)

Ich würde erstmal den "schwimmer" und die Tanknadel testen. Dazu den Tacho in den "Werkstattmodus" setzen.

Taste für Kilometer zurückstellen drücken und dabei die zündung einschalten - wieder ausschalten - wieder einschalten und dabei Motor Starten. nun kannste die Taste loslassen.

Deine Tankanzeige müsste nun jede bewegung des Schwimmers mitmachen! Fahr damit mal ne runde und gib mal kräftig gas und bremse damit das Benzin schön schwappt.
- hilft dir aber im endefeckt nicht weiter, den entweder hängt weiterhin die nadel oder der Tankgeber.

Als zweiter würde ich mal den Tachostecker zeihen und wieder anschließen. Dabei initialisiert sich der Tacho und stellt alle Nadeln auf 0 zurück.
tut sich hier auch nix, wird es am Tacho liegen.

mfg
ck222

also ich habe eben mal meinen tacho auseinander geschraubt:
zum einen: es ist definitiv ein vdo tacho, das steht sogar unten auf den ziffernblättern wenn man den tacho auseinander hat!
zum anderen: ich habe mal die nadel angestubst,.. es ist ja so: wenn man die temp.-anzeige einfach mal deht, geht die langsam in ihre grundposition zurück,.. so weit so gut!
ich habe mal das gleiche mit der tankanzeige gemacht und siehe da, sie ist in der mitte stehen geblieben. als ich sie nach rechts drehte ist sie erst normal zurück gelaufen dann ist die nadel aber ins haken gekommen und wie oben schon gesagt in der mitte stehen geblieben,.. aus der mitte bewegt sie sich auch nicht wenn man ihr einen stups gibt!
woran liegts jetzt?

Du kannst zwar versuchen die Nadel abzunehmen und den Stellmotor mal kräftig auszublasen, aber ich glaube das hat kaum erfolg ( Jedoch wünsche ich es dir )

Dann auf jeden Fall mal schauen ob die Achse des Stellmotors noch leichtgängig ist ( mal leicht hochziehen ) Sollte sich irgendwo ein Körnchn verklemmt haben dann löst es sich vielleicht jetzt.

Sollte das alles noch immer nicht funktionieren hilft nur austauschen.

läuft wieder alles!
ihr glaubt mri nicht woran es gelegen hat:
eine mücke (o.Ä.) hatte sich anscheinend dafür entschieden in meiner rückholfeder zu sterben! fragt mich nicht wie die da hin kam! aber jetzt funzt alles wieder und ich bin glücklich 😁

die is vielleicht in deiner tankanzeige geschlüpft 😁

Is net Wahr !!!

Hast mal ne Mückeninvasion beim Tachoumbasteln gehabt oder iw ???

fragt mich nicht wie das vieh das gepackt hat! ich habe mir das noch einmal ganz genu angeguckt und ich finde da keinen weg rein! könnte mir denken dass ich sie damals mit eingebaut habe (ein mücken ps mehr 😉

Deine Antwort