Tankanzeige fehlerhaft
Hallo, die Tankanzeige meines Vectra B (BJ96) zeigt immer etwa 1/5 bis 1/4 zu wenig. Im unteren Bereich brennt bereits die Warnlampe, wenn noch fast 20Liter im Tank sind.
Wer weiss was dazu?
18 Antworten
Hi,
Es stimmt, ich glaube ab dem Modelljahr V (1997) gibt es eine zusätzliche "Blinkfunktion". Auch ohne BC.
Habe vor zwei Wochen mal einen 98er 1,8er Caravan Probe gefahren, da blinkte auch die Tankleuchte und er hatte auch keinen Bordcomputer.
Aber mal was anderes.
Bei meiner Anzeige ist es sehr komisch. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Wenn ich voll tanke zeigt er ganz normal bis oben zur 60 Liter Marke an.
Aber ich bin jetzt schon 2 mal stehen geblieben, obwohl die Nadel noch auf dem mittleren Reservestrich war.
Das heist doch, dass der Tank dann zuviel anzeigt, und das ist doch nicht normal, oder? Letztens war er sogar auf dem esten roten Strich und der hatt schon Aussetzter beim Beschleunigen gehabt.
Was kann das sein?
Luft im Tank, sodass ich den nicht ganz leer fahren kann oder zeigt er zuviel an, weil evtl. eine Beule im Tank ist oder so?
Bitte gibtz mir einen Tipp.
ciao
Damien
Hallo,
komme gerade vom (Freundlichen) Softwareupdate für den C.
Aussage vom Werkstattmann: "Jawoll, die Anzeige ist fehlerhaft. Wenn das Ding NULL-Reichweite anzeigt, sind noch 10 Liter drin. Ist ein Fehler in der Software, die Technik (Restmengenfühler) ist OK!"
Da heißt es warten, bis zum nächsten UPDATE...
mfg.
bauto
Moin,
ich weiss ja nicht... dieses ganze Softwaregedöhns geht mir ziemlich auf den Wecker und ich würde auch in Zukunft den Teufel tun und mich darauf verlassen, was mir irgendein BC sagt / vorgaukelt...
geht doch mal von einem grosszügigen verbrauch von 9 Litern aus und rechnet euch aus, wie weit ihr mit 60 Litern kommt. zieht noch ca. 5o km Puffer ab und behaltet die tages-km-Anzeige im Auge... so mach ichs und bin bis jetzt gut gefahren...
Übrigens:
meine Tankleuchte blinkt auch ohne BC... aber da dann noch ca. 8 Liter im Tank sind, kümmert mich das wenig. Ich tanke bei Tages-km-Stand 650.
Gruss cocker
hi,
ich fahre auch einen Vectra B BJ 2001 und hatte das Problem mit dem Tank. Er zeigte nach ca 60 km unter einem 3/4 Tank an
Da ich haber noch Garantie hatte lies ich mir das nicht gefallen und habe auf Nachbesserung bestanden. Das hat die Werkstatt auch geschafft nach dem 4. Anlauf (ja ich war wegen deswegen 4 mal in der Werkstatt). nachdem sich das ganze aber so hingezogen hatte wollte mir meine Werkstatt die letzte Reaparatur mit dem Tankaustasuch nicht mehr bezahlen. Aber nachdem ich mich bei opel perEmail beschwert hatte, war das alles kein Problem mehr.
Nachdem man so ziemlich alles ausgetauscht hatte, auch den kompletten Tank, bin ich jetzt mir der (Tank-)Anzeige zufrieden.
Ob bei mir die Tankuhranzeige blinkt weis ich nicht so weit hatte ich ihn noch nicht gefahren.
Nun denn allseits gute Fahrt
semmler
--------------
Vetra B Bj 2001 1.8 16V