ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Tankanzeige A6 Bj.97 ungenau

Tankanzeige A6 Bj.97 ungenau

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 11:29

Hallo Leute,

Bei meinem A6 2,5TDI Bj. ´97 funktioniert die Tankanzeige nicht richtig. Trotz randvollem Tank bleibt die Nadel bei ¾ voll stehen. Liegt´s an der Anzeige selbst oder ist der Geber hinüber? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

der schwimmer wird wohl im tank hängen. Hatte auch schonmal ein ähnliches problem in einem renault.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:22

Vielen Dank Meiko!

Wer hat denn schon mal am Schwimmer rumgespielt und kann mir ein paar Tips geben. Kommt man da gut ran?

Danke schon mal!!

Um da dran zu kommen, musst du wohl in die werkstatt fahren. Auch wenn es was kostet... :(

gruß

Nein eine Werkstatt brauchst Du nicht aufsuchen. Du kannst das so. Pass auf. Welches Model hast Du überhaupt? C4? B4? Avant? Limo? Bj reicht nicht aus weil Audi grade um 97 rum Modell gewechselt hat. Dann kann ich Dir eventuell weiterhelfen.

Themenstarteram 18. Juni 2003 um 7:05

Hallo Aynali,

habe einen A6 C4 Avant Bj. 11/97. Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Vielen Dank schon mal.

Bermann

Hi

Ich hatte bei meinem A6 auch mal ein Problem mit der Tankanzeige, das einzige seit 73'000km. Ich war dann in die Werkstatt gefahren und habe den ganzen Tank säubern lassen, war irgendwie Dreck 'reingekommen, vielleicht ist das bei dir ja das gleiche.

MFG thhue

Hallo Bermann,

ich hatte vor kurzem an meinem C4 den Tankgeber gewechselt, seitdem funktioniert die Tankanzeige wieder einwandfrei.

Das Problem bei Dir ist zwar nicht exakt das gleiche das ich hatte, das einfache Prüfverfahren kannst du aber auch anwenden, um festzustellen, ob Tankanzeige oder Tankgeber.

Mein Problem:

ab einer Tankanzeige von ca. dreiviertel des Inhalts, fiel sie plötzlich ganz auf die Reserveanzeige herunter und im Autochecksystem leuchtete die Zapfsäule auf. Der Vorbesitzer war so ehrlich und wies mich bereits beim Kauf des Wagens darauf hin, liess es aber wegen den hohen Kosten von ca. 300 Euro nicht mehr reparieren. Seine Werkstatt meinte, dass es an der Tankanzeige im Instrumententafel liegen würde, das ich mir aber nicht unbedingt vorstellen konnte und ich die Sache selbst überprüfte. Ich fing dort an, wo man am schnellsten ein Ergebnis erwarten konnte, der Tankgeber ist beim Avant hinten im Kofferraum leicht zugänglich. Die genauere Anleitung hatte ich aus einem Buch, man muss unter anderem auch auf die Einbaulage achten etc. Am besten ist es auch, den Tank fast leerzufahren.

Prüfung:

- Steckverbindung vom Tankgeber trennen

- Zündung einschalten

- Tankanzeige zeigt ganz leer an

Den umgekehrten Fall konnte ich (laut Schaltplan von Etzold) allerdings nicht feststellen, warum auch immer, der Tankgeber besteht einfach nur aus einem Schleifer und Widerstandsdrähte, die den Stromfluss (hier nur die Masse) beeinflussen:

- Steckverbindung vom Tankgeber trennen

- die Drähte lila/schwarz mit braun/schwarz der selbigen Steckverbindung oder Masse der Karosserie verbinden

- Zündung einschalten

- dann sollte die Tankanzeige ganz voll anzeigen

Daraufhin baute ich

- den Tankgeber aus (Vorsicht! Offenen Tank unbedingt wegen möglicher Dämpfe und Funkenbildung zudecken)

- setzte die Steckverbindung auf den ausgebauten Tankgeber

- schaltete die Zündung ein

- und bewegte den Schwimmer einfach mit der Hand auf voll und leer. Den Fehler konnte ich sehr schnell feststellen.

Fehler:

Das Kunststofflager (sofern man es Lager nennen darf, gleicht wohl eher einer "Fischer"technik) des Schwimmerhebels war einfach ausgeschlagen, so lag der Schleifer zeitweise nicht mehr am Potentiometer an, man konnte den Luftspalt zwischen Schleifer und den Drähten sehr gut erkennen.

Kosten Tankgeber: Audi Quittung vom 04.04.2003

4A0 919 673 Geber 92,68 Euro (incl.MWST)

1J0 919 133 Dichtring 5,16 Euro (incl.MWST)

Gruss Johannes

Nachtrag:

Ich musste die Preise wegen der fehlenden MWST korrigieren.

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 11:57

Hallo Johannes,

vielen Dank, für Deine ausführliche Anleitung.Was war denn das für ein Buch? Kannst Du das weiterempfehlen? Ich mach mich auf jeden Fall jetzt mal an den Tank und werd das mal testen. Bis dann,

Bermann

Hallo Bermann,

Das Buch ist in der Rubrik Bücher aufgeführt. Allerdings wird auf der S.99 als Tankverschluss ein Metallverschlussring mit Bajonett angegeben.

Bei mir ist es ein Verschlussring aus Kunststoff mit Gewinde. Wahrscheinlich wegen TDI oder es wurde ab der A6 Modellbezeichnung geändert.

Mit Hammer und einem breiten Meisel musste man ganz schön zur Sache gehen, da dieser grosse Kunststoffring sehr fest zugedreht war, worauf du beim Zusammenbau auch unbedingt drauf achten solltest. Am besten nach dem Zusammenbau volltanken, paar Kilometer fahren und auf Dichtigkeit prüfen.

Was das Buch betrifft, finde ich es für normale einfache Werkstattarbeiten ganz ok, allerdings wird hier längst nicht alles aufgeführt. Es fehlt die Beschreibung der original verbauten Standheizung und Lüftung von Audi (Webasto) mit der Ladungsregelung der zweiten Batterie im Kofferraum, die bei mir seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Da bin ich noch auf der Suche oder werde vielleicht hierzu auch mal einen Threat eröffnen.

Gruss Johannes

Ja der Goldhuhn hat es wunderbar beschrieben. Genau so habe ich es auch gemacht. Ich habe aber nicht gleich einen neuen Geber eingebaut sondern den alten etwas zusammen gedrückt so das die Kontakte wieder geschlossen waren und den Strom fließen lassen konnte. Dabei habe ich mir die mühe gemacht einen neuen Stecker zu verkabeln und die poröse stellen des Kabelbaumes gleich hinter der Steckverbindung beseitigt. Das heißt ich habe einen neuen Stecker (Papa) bestellt und unterm Sitz den alten Kabelstrang des Tankgebers (Tankgeber und Kraftstoffpumpe Versorgung) abgenipst und neue Kabel gezogen. Das ganze dauert wenn du fix bist nicht einmal 20Minuten. Seitdem geht alles. Ich habe einen Avant C4 Bj.12/96. Das müßte identisch sein mit Deinem. Die Sitze runter klappen und die Teppichverkleidung hoch klappen. Da siehst du einen schwarzen Deckel mit drei Schrauben. Die Schrauben entfernen und kann dann losgehen. Die Schläuche abziehen aber makieren das Du dann auch weiß welche wo dran war. Die Schläuche kannst Du auch mit Teppichklebeband zu kleben und unter der Karosse verstauen. Und dann wie der Goldhuhn es beschrieben hat ausführen. Den Schwimmer andrücken und auf voll stellen. Kontakte überprüfen. Wenn Du schafst den Schleifkontakt mit einer Zange etwas rausziehen. Aber vorsichtig sein. Und ganz ganz wichtig:

Peinlichste Sauberkeit!!!!!!!!!!!!!!

Darf kein Staub in den Tank gelangen übertrieben gesehen.

Viel Spaß!!!!!

Hallo,

das stimmt man hätte den Schleifer nachbiegen können, bei dem hohen Preis von über 92 Euro für das Plastikteil rentiert sich das auf jeden Fall, sofern die Widerstandsdrähte noch in Ordnung sind.

Gruss Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Tankanzeige A6 Bj.97 ungenau