ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tankanschluss

Tankanschluss

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 6. März 2024 um 7:10

Hallo zusammen,

da ich immer noch mit anständig Luft im Kraftstoffsystem zu kämpfen habe und einiges an teilen ausgetauscht habe. Wie Dieselfiltergehäuse samt Filter und immer noch sehr viel Luft beim entlüften kommt würde ich mir gerne Mal den Tankanschluss anschauen. Da aber Schränke und Boden verbaut sind weiß ich nicht genau wo ich den Boden auf sägen muss um an den Deckel des Tankanschlusses zu kommen. Hat da zufällig jemand ein Maß für mich zb vom Batteriekasten 30cm nach hinten Außenwand 20cm Richtung Mitte?

Danke

8 Antworten

Den Tank absenken geht schneller. Um das zu prüfen kann man auch eine durchsichtige Leitung zwischen Tank und Filter machen und dann beobachten ob sich dort Luftblasen bildet (man braucht nur ein kurzes Stück vor dem Filtergehäuse).

 

Meine "Vertrauenswerkstatt" will das auch machen. Wenn es oben mit dem Filtergehäuse nichts wird, Tank absenken. Vielleicht klärt sich dann, ob eine Vorförderpumpe drin ist. 3 Fachbetriebe mit unterschiedlichen Antworten.....

Ich habe keine Möglichkeit zu so einer Aktion.

Du brauchst nur eine Hebebühne...

- Elektrik abstecken

- Spritleitungen abstecken (ach hier kann Luft eindringen)

- sechs Schrauben der Haltebänder raus - und den Tank absenken.

Das die Luft an der Entnahmeeinheit ins System reinkommt halte ich fast für ausgeschlossen. Eher irgend an einer Kupplung der Leitungen oder der Förderpumpe. Bei mir ist definitiv eine verbaut, da vor und Rücklauf am Tank angeschlossen sind.

 

sechs Schrauben der Haltebänder raus

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:30

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. März 2024 um 12:55:56 Uhr:

Den Tank absenken geht schneller. Um das zu prüfen kann man auch eine durchsichtige Leitung zwischen Tank und Filter machen und dann beobachten ob sich dort Luftblasen bildet (man braucht nur ein kurzes Stück vor dem Filtergehäuse).

Das habe ich so gemacht allerdings mit einem Kanister aus dem ich den Sprit geholt habe. Da kam nach dem Filtergehäuse ordentlich Luft. Danach habe ich das Filtergehäuse komplett getauscht gegen ein neues. Auch jetzt ist immer noch ordentlich Luft zu sehen in den durchsichtigen Schläuchen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 5:35

Zitat:

@hebbe85 schrieb am 6. März 2024 um 19:46:53 Uhr:

Du brauchst nur eine Hebebühne...

- Elektrik abstecken

- Spritleitungen abstecken (ach hier kann Luft eindringen)

- sechs Schrauben der Haltebänder raus - und den Tank absenken.

Das die Luft an der Entnahmeeinheit ins System reinkommt halte ich fast für ausgeschlossen. Eher irgend an einer Kupplung der Leitungen oder der Förderpumpe. Bei mir ist definitiv eine verbaut, da vor und Rücklauf am Tank angeschlossen sind.

 

sechs Schrauben der Haltebänder raus

Vor und Rücklauf sind bei mir auch am Tank angeschlossen. Da die Transe nicht mehr anspringt habe ich keine Möglichkeit auf eine Bühne zu kommen deshalb die Frage wo die Serviceklappe genau sitzt damit ich von oben ran komme.

Ob eine Vorförderpumpe verbaut ist, dazu braucht man nicht am Tank fummeln

Ist der Steckplatz vorne im Sicherungskasten mit Relais und Sicherung belegt, ist eine vorhanden

Zitat:

@cumbre schrieb am 6. März 2024 um 13:25:14 Uhr:

Meine "Vertrauenswerkstatt" will das auch machen. Wenn es oben mit dem Filtergehäuse nichts wird, Tank absenken. Vielleicht klärt sich dann, ob eine Vorförderpumpe drin ist. 3 Fachbetriebe mit unterschiedlichen Antworten.....

Ich habe keine Möglichkeit zu so einer Aktion.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:58

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. März 2024 um 06:40:19 Uhr:

Ob eine Vorförderpumpe verbaut ist, dazu braucht man nicht am Tank fummeln

Ist der Steckplatz vorne im Sicherungskasten mit Relais und Sicherung belegt, ist eine vorhanden

Zitat:

@macspeed schrieb am 7. März 2024 um 06:40:19 Uhr:

Zitat:

@cumbre schrieb am 6. März 2024 um 13:25:14 Uhr:

Meine "Vertrauenswerkstatt" will das auch machen. Wenn es oben mit dem Filtergehäuse nichts wird, Tank absenken. Vielleicht klärt sich dann, ob eine Vorförderpumpe drin ist. 3 Fachbetriebe mit unterschiedlichen Antworten.....

Ich habe keine Möglichkeit zu so einer Aktion.

Hast du zufällig eine Übersicht von meinem Sicherungskasten? Transit BJ 06.2001 74Kw

Die F22 und das K9 sind bei mir bestückt und schalten auch ordnungsgemäß durch. Aber ich höre keine Pumpe laufen. Allerdings sehe ich auch kein Kabel das an den Tank geht.. hat das Fahrzeug eventuell eine Pumpe im Tank ?

Themenstarteram 7. März 2024 um 15:14

So.. weiter geht's ?? Hab grad mit Ford telefoniert da sagte man mir dass mein Fahrzeug keine Vorförderpumpe hat. Aber er ganz schwer drauf Tippt dass die Leitung am Tank undicht ist.

Das heißt Tank ablassen und hoffen das man dann ran kommt.

Deine Antwort