1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankadapter abgebrochen!

Tankadapter abgebrochen!

Hallo leute,
mir ist heute beim tanken der adapter abgebrochen. Zum Glück hatte die Tanke noch einen zum
ausleihen.
Aber wie kann das sein? Ich habe erst vor 5 Wochen umrüsten lassen 😕. Sollten die Dinger nicht
länger halten? Habe ich anspruch auf Garantie??
Echt ärgerlich das ganze.

Dirk

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Einzige Ausnahme: Edelstahladapter. Diese sind mutmaßlich aus einem (zuvor gewalzten) Block gefräst, haben dafür jedoch auch andere Nachteile.

Hast du da weitere Infos bzw Bezugsquellen zu dem Thema Edelstahladapter?

In einem der vielen Autogasforen haben sich ein paar über Edelstahladapter unterhalten. Einer hatte seinen Adapter von Dish auf ACME als Edelstahlvariante in .pl erworben. Befestigung per Klemm-Vorrichtung im Dish-Anschluss.

In Italien gab's wohl W21,8-Adapter auf Dish aus Edelstahl - aber der Käufer hatte nur geschrieben das er welche hat und keine Bilder gezeigt oder eine Bezugsadresse parat.

Nachteil Edelstahl: Wohl deutlich teurer (da die Herstellung aufwändiger ist) sowie das Problem mit dem Verkanten -> wer weiterdreht ruiniert u.U. ein Gewinde.

Von da her wäre es sinnvoll sich immer Messing-Teile zu kaufen. Die Zapfpistolen selbst sind ja i.d.R. auch aus Messingguss.

Grüße, Martin

Danke für die Info !

Mit Google habe ich ein bischen gesucht, hier ist jemand welcher solche Edelstahladapter anbietet:

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=44487

Grüße, Martin

Danke, genau sowas habe ich gesucht! Habe den Daniel mal angeschrieben.

Die Sache ist aber auch die: der Adapter soll ja nicht den Tankstutzen vergniedeln. Das setzt zum einen maßgenaue Fertigung voraus, zum anderen ein höchstens gleichhartes Material, um Beschädigungen des Tankstutzens durch Fehlbedienung (Verkanten, Überdrehen) durch den Benutzer zu verhindern.
So gesehen ist der Standardadapter bereits durchgefallen - der Gewindeschniepel besteht aus Stahl.
Aber bei EBay gibt es einen Anbieter, der Dishadapter mit Innengewinde anbietet, d.h. der Adapter greift über das Tankstutzengewinde; vermutlich auch aus Rotguß (Messingguß). Direkte Links sind, glaub ich verboten...

Deine Antwort