Tank leergefahren, Auto springt nicht mehr an
Mein Sohn ist noch ca. 50km nach Anzeige des Reservelichts gefahren.
Das Auto kam wenige Meter von zu Hause entfernt zum Stehen.
Er hat dann einen älteren Kanister eingefüllt und nochmals 10L... neu nachgeleert.
Aber der 190e 1.8L Benziner will nicht mehr anspringen.
Der Anlasser dreht, aber es gibt keine Zündung, kein Husten....
Wer kann mir eine Info geben, an was es liegen kann.
Danke für eine Info
G. Walter
17 Antworten
Hi an alle,
Ich bin der Schrauber am 190er des TE hier.
Luft, Benzin und Zündfunken hatte das Auto, laut anderem Schrauber hätte der Motor keine Kompression. Beim Durchdrehen des Motors via Knarre von Hand spürte ich jedoch klar, dass sich Drück in den Zylindern aufbaut. Beim weiteren Durchdrehen durch den geöffneten Öleinfülldeckel gesehen, dass sich von der Nockenwelle nur das Stirnrad dreht. Also Ventildeckel abgenommen und festgestellt, dass die Nockenwelle gebrochen ist. Zum Glück war dem Auto mit einer neuen Nockenwelle geholfen. Motor frisch auf Zünd-OT gestellt, mit Endoskop in die Brennräume geschaut, ob die Ventile und die Kolben gelitten haben. Das war nicht der Fall, Motor läuft jetzt wieder :-)
Danke für die Rückmeldung!
Gebrochene Nockenwellen sind beim M102 eher untypisch. Wenn es dazu kommt, dann liegt das in den meisten Fällen daran, dass der Kettenspanner ausgebaut und vor dem Wiedereinbau nicht zurückgesetzt worden ist. Dann ist die Kette zu stark gespannt und es kommt kurze Zeit später zum Bruch der Nockenwelle.
Ist vorher etwas im Bereich Kettenspanner repariert oder beispielsweise die Zylinderkopfdichtung erneuert worden?
Gruß
Innensechskant
Hi Innensechskant,
ja, im letzten Juli habe ich an dem Auto die Kopfdichtung getauscht. Mit der Thematik mit dem Kettenspanner bin ich vertraut, der wurde von uns zurückgesetzt. Nach dem Dichtungstausch lief das Auto etwa zwei Tankfüllungen lang (Aussage Besitzer), bevor der Motor ausging und die Fehlersuche losging. Ich konnte mir viel als Ursache vorstellen, aber mit gebrochener Welle hätte ich nicht gerechnet. Der Preis für die neue Welle hielt sich in Grenzen, der Motor läuft wieder. Jetzt hoffen Besitzer und ich, dass der Stern noch eine Weile leuchten darf.
Gruß Masterbrain