ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Tank innen entrosten

Tank innen entrosten

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:07

Moin zusammen, möchte bei meinem Winterprojekt den Tank von innen entrosten.

Ist nichts wirklich schlimmes, nur etwas leichter Flugrost.

Die Frage ist nur wie, ohne mit Salzsäure hantieren zu müssen... gibt es da eine

Möglichkeit, die ich ohne Probs selbst in Angriff nehmen kann ?

Fragende Grüße aus der Heide!

Beste Antwort im Thema

Ich arbeite gerne professionell. Davon habe ich Bilder gemacht und eine Anleitung geschrieben.

Im download-Bereich meiner website www.moppedsammler.de nachzulesen oder direkt hier:

http://moppedsammler.de/attachments/File/Tanksanierung.pdf

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich arbeite gerne professionell. Davon habe ich Bilder gemacht und eine Anleitung geschrieben.

Im download-Bereich meiner website www.moppedsammler.de nachzulesen oder direkt hier:

http://moppedsammler.de/attachments/File/Tanksanierung.pdf

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich arbeite gerne professionell.

Wieso wusste ich das so etwas kommt ? ;)

GreetS Rob

Weil Du mich kennst ? :D

Und weil das Thema schon in epischer Breite diskutiert wurde. Kukident, Morgenurin, Kieselsteine, Bleischrot, Betonmischer, Phosphorsäure, Schwefelsäure, Kohlsuppe, Cola... um nur ein paar Stichworte zu nennen. Die tatsächliche -wenngleich geringe - Wirksamkeit von Cola liegt an der darin enthaltenen Phosphorsäure. Da hat softail absolut Recht.

Ich habe aber noch von niemandem einen Erfahrungsbericht gehört, der 15 Liter Cola, auf 60 Grad erhitzt, da reingeleert hat. Der große Nachteil wird an dem darin enthaltenen Zucker liegen. Ich stelle mir das als eine elende, klebrige Sauerei vor.

Deshalb habe ich mich, wie es softail auch empfiehlt, mit so einem chemischen Entrosterset angefreundet. Ein Ergebnis, das mich umgehauen hat, erzielte MT Freund Titus an einer Yamaha XT 600 (wenn ich das recht erinnere) mit speziellen keramischen Schleifkörpern und der Betonmischermethode.

Es gibt also mehrere Wege ans Ziel zu gelangen. Bei Leichter Anrostung sind 10 Flaschen Cola wohl billiger als so ein Entrostungsset und ob man zwingend neu beschichten muss, ist eine andere Frage.

Ich verwende im Ultraschallgerät ein Selbstlaborat auf der Basis von Zitronensäure. Diese gibt es als Granulat im Drogeriemarkt, oder -so kaufe ich das - als 10 Kilo - Sack bei ebay. Löst Rost und Kalkablagerungen. Das könnte ich mir auch vorstellen und das wäre wohl das Einfachste, zumal man nichts abbauen muss, was bei Beschichtungen unumgänglich ist. Tank leer machen, 200 g Zitronensäuregranulat (1,50 Euro) in 10 Liter heißem Wasser auflösen und rein damit. 2 Stunden einwirken lasse, auskippen, spülen, trocknen, fertig.

Der Zitronensaft (ist lebensmittelqualität) kann über die Kanalisation entsorgt werden.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Weil Du mich kennst ? :D

Zumindest wie du tickst.;)

Bei meiner Problemstellung (altes mofa, Rahmentank., Rost und klebrige 2-Takteressenz kam ich zur Essigmethode durch Zufall.

Da ich den Tank nicht abnehmen kann und das gesamte dranhängende Mofa nicht mitschütteln wollte (selbst alle goßen Teile abbauen bringt kein Teil für die Mischmasch die mir zur Verfügung stünde.....)

habe ich es damit versucht, hat geklappt allerdings ohne Versiegelung was wiederum ein Umdrehen des Rahmens etc. nachsich gezogen hätte..... (Schwanzbeiss)

Hat nix mit 'richtiger Entrostung' zu tun, noch weniger mit Verhinderung von neuem Rost aber der Aufwand hielt sich für das Ergebnis in Grenzen.

Es steht in Relation zum Wert des Vehikels. (Mit Zitronensäure habe ich auch experimentiert, allerdings hat Essig die 'Sprit-Essenz' aufgelöst, die Zitronensäure nicht oder ich habe nicht lange genug gewartet ?!?)

Wenn ich mal Zeit habe denke ich über eine Versiegelung nach, dann muss ich halt alles demontieren und den verbleibenden Rahmen 'herumwirbeln' :D

GreetS Rob

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 19:40

Moin zusammen, danke für die vielen Antworten . Ist echt ein klasse Forum hier ;) Hab in der SUFU auch etwas über die Entrostung

mit Bref - Powerreiniger gefunden, gibt es da " Langzeitstudien" drüber ? Ebenso habe ich gelesen, eine Versiegelung nach dem Entrosten im einfachen Sinne ist die Methode mit Bleikugeln und dem Mischer. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit ?

Gruß aus der Heide!

Zitat:

Original geschrieben von greenling

Moin zusammen, danke für die vielen Antworten . Ist echt ein klasse Forum hier ;) Hab in der SUFU auch etwas über die Entrostung

mit Bref - Powerreiniger gefunden, gibt es da " Langzeitstudien" drüber ? Ebenso habe ich gelesen, eine Versiegelung nach dem Entrosten im einfachen Sinne ist die Methode mit Bleikugeln und dem Mischer. Hat da evtl. jemand Erfahrung mit ?

Gruß aus der Heide!

Servus Greenling,

nachdem sich seit dem Beginn meiner Schrauberzeit einige 9-Liter Tanks angesammelt haben, hab ich (für mich, der Neugier halber) ein Projekt mit WC-Reiniger in Angriff genommen. Fazit kurz & knapp: Der Tank wird schon "sauber", nur die gröberen Rostteilchen, die sich im Laufe von 10 & mehr Jahren angesammelt haben, lösen sich net vollständig auf, und sobald der Tank gespült ist, mit Spiritus, in meinem Experiment, läuft er wieder an und sieht wieder rostig aus!

Und nachdem ich net die Möglichkeit hab, den gleich mit Benzin vollzumachen, weil das Moped dazu 20 km entfernt steht, Hobbywerkstatt = Küche & Schrauberwerke eben "weit" weg, konnte ich ohne Benzinhahn, der eine anschliessenden Befüllung mit Benzin, ohne "Sauerei", möglich gemacht hätte, das Projekt nicht als erfolgreich verbuchen.

Und so teuer ist ein Set Kreem, im Vergleich zum Resultat, meiner Ansicht nach, net.

V. a. machst Du diese "Arbeit" 1 mal und dann hast Du ziemlich lange Ruhe vor Rost im Tank. Ich würde trotzdem noch einen Benzinfilter verbauen, bei meinen Mopeds.

 

Schraubergrüße vom SemmeL

Hi, hatte mir für den Tank meiner GPZ das Kreemzeugs gekauft. Allerdings nur den Tankreiniger und -entroster, ohne Versiegelung. Das war vor etwa zwei Jahren, der Tank ist noch immer blitzblank, zumindest soweit man das erkennen kann, wenn man oben reinschaut. Das Zeug hat nicht die Welt gekostet, würde ich jederzeit wieder so machen...

Viele Grüße

Ronny

am 18. August 2014 um 17:20

Einfach Rostio Tankentroster Konzentrat in den Tank schütten, eine Nacht warten und fertig ist die Laube (Tank), alles blitzeblank. Bekommt man für kleines Geld bei Amazon: http://www.amazon.de/.../

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost im Tank' überführt.]

Mal abgesehen davon, dass du hier auf eine fünf Jahre alte Frage

antwortest - Bei mir hat die Betonmischer-Version bestens gefunzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rost im Tank' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen