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Tank frage

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:00

Hallo Leute,

bei den letzten 3 mal tanken ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr so viel Diesel in den Tankbekomme. Zur Erklärung: Ich hatte immer normal getankt wenn leer dann ca 68 l und dann mit nachdrücken so etwa 15 Liter zusätzlich in den Tank bekommen. Dieses funktioniert seit dem nicht mehr. Ich hatte den Kühler abgeschraubtaber nicht ausgebaut um die Bremsleitung zu reinigen. Jetzt komt wieder das Thema "Tankbelüftung bzw.Tankentlüftung in spiel

Brauche dringend Eure Hilfe

Gruß Dexal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo,

leute hat denn keiner ein Lösung, warum ich den Tank nicht mehr rand voll bekomme? und ich meine rand voll

Gruß ich

Ich halte es für Sinnfrei den Tank bis zum Rand zu füllen wenns die derzeitigen Spritpreise auch manchmal wünschenswert machen würden.. . An der Tankentlüftung hängt bei den neueren Fahrzeugen ein aktivkohlefilter der verhindern soll das Gase vom Kraftstoff zb im Sommer aus dem Tank entweichen. Ist dieser gesättigt kanns zu problemen mit dem Belüften kommen denn der tank muß ja den entnommenen Sprit entsprechend auch luft zufüheren weil er´s den tank sonst zusamnmenziehen würde. Ob der 210er nun einen Aktivkohlefilter hat ist mir nicht geläufig bzw ab wabnb dierer Filter nbun drinn ist .

Weiterer Grund der kraftstoff hat aus dem Erdtank an dr tankstelle durchschnittlich 7 Grad tremperatur. wenn nun über den kraftstoffrücklauf der Sprit im tank erwährmt wird dann dehnt sich dieser aus und könnte zum austritt aus dem Tank führen.. wenn du in die Garage fährst wo es eventuell beheizt ist oder auch nur wärmer wie draussen kann es ebenso zum Kraftstoffaustritt kommen und Du wunderst dich über die Dieselflecken auf dem Boden und schreibst hier einen jammertread weil unklar ist woher nun der Sprit kommt. Ich hoffe die erklärungen reichen aus und austria Benz weis welche und ob der 210er schon den aktivkohlefilter hat und eventuell ab welchen Produktionsjahr.. Der kombitank hat ein nennvolumen von 70 liter, mit Randfüllen etwas um die 75 liter dann ist Sense mit betanken. Du füllst irgendwo hin würde mich intressieren wohin....??? Oder stimmt eventuell die Anzeige an der Zapfsäule nicht ??? Jol.

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21 Antworten

Hallo,

es gibt keine Tankent-, bzw. Belüftung im 210er, das ist Schnee von vorgestern. Aus Umweltschutzgründen dürfen die Dämpfe nicht mehr ins Freie gelangen sondern müssen der Verbrennung zugeführt werden. Daher ist bei den Autos ein geschlossener Kreislauf mit Regenerierventil verbaut. Dieses Ventil gleicht auch die Druckunterschiede im Tank aus. So ein System ist übrigens auch schon bei meinem 124er E230 Bj.91 verbaut, ist also nix wirklich Neues. (siehe Bild)

Hallo dexal,

was für ein Auto fährst Du, in das Du mehr als 80 Liter bekommst???

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:35

Hallo,

also, ich tanke wie berichtet bis zu Auto Stop der Zapfpistole. Dann lasse ich manuell immer wieder diesel nachlaufen. Der Sprit sinkt immer wieder

ab, so komme ich auf ca 10 - 15 Liter zusätzlich. Ich fahre übrigens einen 270 CDI aus 11/99. Weiß nich waru, dass jetzt nicht mehr geht

Gruß Dexal

????????????????????????? :eek::cool::D:rolleyes::p

Kombi = 70 Liter

Limo = 65 oder 80 Liter?

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:43

Hallo,

leute hat denn keiner ein Lösung, warum ich den Tank nicht mehr rand voll bekomme? und ich meine rand voll

Gruß ich

Schatzi, du schreibst 68 Liter + 10-15 Liter extra nach dem ersten "Abschnappen"???

Das hab ich in meinen S210er nie hineingebracht. Vielleicht den Reservekanister benutzen? *lol*

Na, des is net bös g'meint, aber des geht a'foch net eini.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:35

Hallo,

 

super Antworten, möchte kreineRatschlge wie ich mehr Diesel transprotieren kann sndern qualfizierte Ratschläge wo ich den Fehler suchen kann.

 

gruß ich

moin.

vorher war ein loch im tank. jetzt ist es mit schneematsch zugefroren.

jetzt mal im ernst. du tankst ca. 68l, dann 15l drauf. reserve hattest du vielleicht noch 5l drin.

das sind dann fast 90l.

wie soll das gehen?

gibt es einen so großen tank am 210?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo,

leute hat denn keiner ein Lösung, warum ich den Tank nicht mehr rand voll bekomme? und ich meine rand voll

Gruß ich

Ich halte es für Sinnfrei den Tank bis zum Rand zu füllen wenns die derzeitigen Spritpreise auch manchmal wünschenswert machen würden.. . An der Tankentlüftung hängt bei den neueren Fahrzeugen ein aktivkohlefilter der verhindern soll das Gase vom Kraftstoff zb im Sommer aus dem Tank entweichen. Ist dieser gesättigt kanns zu problemen mit dem Belüften kommen denn der tank muß ja den entnommenen Sprit entsprechend auch luft zufüheren weil er´s den tank sonst zusamnmenziehen würde. Ob der 210er nun einen Aktivkohlefilter hat ist mir nicht geläufig bzw ab wabnb dierer Filter nbun drinn ist .

Weiterer Grund der kraftstoff hat aus dem Erdtank an dr tankstelle durchschnittlich 7 Grad tremperatur. wenn nun über den kraftstoffrücklauf der Sprit im tank erwährmt wird dann dehnt sich dieser aus und könnte zum austritt aus dem Tank führen.. wenn du in die Garage fährst wo es eventuell beheizt ist oder auch nur wärmer wie draussen kann es ebenso zum Kraftstoffaustritt kommen und Du wunderst dich über die Dieselflecken auf dem Boden und schreibst hier einen jammertread weil unklar ist woher nun der Sprit kommt. Ich hoffe die erklärungen reichen aus und austria Benz weis welche und ob der 210er schon den aktivkohlefilter hat und eventuell ab welchen Produktionsjahr.. Der kombitank hat ein nennvolumen von 70 liter, mit Randfüllen etwas um die 75 liter dann ist Sense mit betanken. Du füllst irgendwo hin würde mich intressieren wohin....??? Oder stimmt eventuell die Anzeige an der Zapfsäule nicht ??? Jol.

Hallo,

es gibt keine Tankent-, bzw. Belüftung im 210er, das ist Schnee von vorgestern. Aus Umweltschutzgründen dürfen die Dämpfe nicht mehr ins Freie gelangen sondern müssen der Verbrennung zugeführt werden. Daher ist bei den Autos ein geschlossener Kreislauf mit Aktivkohlebehälter und Regenerierventil verbaut (siehe Bild). Dieses Ventil gleicht auch die Druckunterschiede im Tank aus. So ein System, allerdings ohne Aktivkohle ist übrigens auch schon bei meinem 124er E230 Bj.91 verbaut, ist also nix wirklich Neues.

Zur Füllmenge: Wenn du jetzt im Vergleich zu früher weniger reinbringst (egal wieviel es war) ist der Tank vll. eingedrückt weil du irgendwo aufgesessen hast.

Mal wieder vollkommen lustig. da schreibt der Te das er i m m e r an die 90 Liter getankt hat obwohl es gar keinen so grossen Tank gibt beim 210er. Das wird ihm erklärt und er beharrt immer weiter da drauf so viel getankt zu haben. Das verstehe ich nicht, wo ist der Sprit dann geblieben?

Vielleicht kann ich das Rätsel auflösen...

Meine Erfahrung ist folgende:

Ich habe einen 80-Liter-Tank. Wenn die Zapfpistole abschaltet, kann ich manuell noch so viel nachfüllen, bis der Diesel am Rand des Einfüllstutzens steht.

Dann ein paar Sekunden gewartet, es blubbert etwas und der Diesel sinkt ab. Also weitergetankt, ca. 1 Liter, dann steht die Brühe wieder randvoll.

Dieses Spiel wiederholt sich 3-4 mal, so daß ich bei ursprünglich randvollem Tank noch zusätzlich etwa 5 - 7 Liter unterbringen kann. Man kann den Vorgang des weiteren Absackens sogar beschleunigen, indem man den Wagen per Hand etwas zum Wippen bringt. Dies empfehle ich allerdings nur, wenn an der Tankstelle kein Andrang herrscht, sonst werden die wartenden Hintermänner leicht ungehalten... :D

Aber ! Das geht nur dann, wenn das Fahrzeug so stehen kann, daß eine leichte Neigung nach vorne besteht, sowie eine leichte Schräglage nach links. Die Seite an der sich die Tanköffnung befindet muß also etwas erhöht sein.

Fahre ich an eine Tankstelle, an der dies nicht möglich ist, bekomme ich nicht so viel in den Tank.

Lieber TE, bitte achte einmal darauf, vielleicht ist das die Lösung. Möglicherweise hast Du eine andere Tankstelle besucht oder stehst nicht an Deiner Stammsäule in der gewohnten Position...

Aber ich rätsle auch an einem Phänomen herum... Wenn ich auf diese Weise getankt habe und sofort eine größere Strecke fahre, so dauert es ca. 100 km, bis die Tankanzeige von 80 Liter auf 79 Liter springt. Ich komme also insgesamt viel weiter.

Tanke ich jedoch heute randvoll, stelle das Fahrzeug zuhause ab und fahre erst morgen eine große Strecke, so springt die Anzeige bereits nach ca. 30 km auf 79 Liter. Es muß also weniger im Tank sein.

Nun frage ich mich, was ist passiert. Da es Diesel ist, kann dieser nicht verdunstet sein. Eine Pfütze unter dem Wagen ich nicht zu finden. Wo also ist der Sprit geblieben ?

Ich vermute, daß auch im Diesel leicht flüchtige Stoffe enthalten sind, mit denen der Kraftstoff gestreckt wird und die dann irgendwie verdunsten. Anders kann ich mir dies nicht erklären.

Nun habt Ihr noch etwas zu grübeln. An den Temperaturunterschieden liegt es allerdings nicht, denn ich beobachte dies schon seit Jahren und zu jeder Jahreszeit...

 

 

.

Erinnert mich an mein Werkstättenauto, einen neuen Subaru Legacy Diesel. Bin mit dem Tank bei "1/4" zur Tankstelle gefahren, habe 5 Liter getankt und als ich wegfuhr zeigte er weniger als "1/4" an ... :eek: :p

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Erinnert mich an mein Werkstättenauto, einen neuen Subaru Legacy Diesel. Bin mit dem Tank bei "1/4" zur Tankstelle gefahren, habe 5 Liter getankt und als ich wegfuhr zeigte er weniger als "1/4" an ... :eek: :p

Hast Du den Motor laufen lassen und die 5 Liter mit dem Teelöffel eingefüllt?

:confused::confused::confused:

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